Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Jun 2015 21:29 

Hallo Miteinander, da ich momentan einige symptome habe die zu einer SD Unterfunktion passen bin ich momentan auf T4 (3 Wochen 25mg/2 Wochen 50mg und seit zwei tagen 75.
Bevor ich mit T4 angefangen haben hatte ich tsh 4.55 / FT4 12 aus 7-19 und FT3 3.6 aus 1.6 - 4.2.
Tsh ist aktuell 2.7
Bisher fühle ich ehrlich gesagt keine Veränderung weder Besserung noch ÜF Symptome. Was mich verwundert ist, dass ich in keinster Weise auf das Medikament zu reagieren scheine. Liegt das daran, dass das T4 der Tabletten die Produktion der SD verringert und der Hormonspiegel dadurch etwa gleich bleibt ?

BeitragVerfasst: 18. Jun 2015 8:00 

Je nachdem wieviel Schilddrüsenvolumen man noch hat, kann der eigene Speicher noch höher sein...man muss nicht viel merken. War bei mir auch so.

In der Dosisfindung ist auch nicht unbedingt gleich von dramatischer besserung auszugehen, denn wie du ja weisst, wird sukkzessive erst deine Zieldosis erreicht.

Es handelrt sich auch um ein Hormonsystem, wo die vielen Hormone eng miteinander wechselwirken udn abpuffern udn kompensieren können. Die Wirkungen sind deshalb selten direkt..erst wenn du gar keien eigene SD mehr hast oder nur noch Narbengewebe, dann merkst du jede Tablette spürbar..bzw die nicht genommenen.

Die 25er und die 50 Dosierungen waren eh nur Einstiegsdosierungen. Mit den 75 er könnte erste Besserung gespürt werden. Der Hersteller empfoehlt aber nicht ohne Grund einen regeldosisbereich zwischen 100-200µg wenn noch Restschilddürse vorhanden ist. Deshalb gehe ich davon aus dass auch nach längerer Einnahme von 75µg dein TSH noch nicht unter 1,2 rutscht. Das ist nämlich das Ziel, das wäre dann die Bestätigung dass die zuletzt genommene Dosierung beibehalten werden soll/kann.

Dein TSH lag zuletzt bei 2,7 also noch zu hoch. Daran erkennt man dass die nächste Steigerungsstufe ansteht.

Um sicher zu gehen bleibt man 6 Wochen auf der aktuellen Dosierung. Sonst schwanken die Hormone noch zu sehr, die sich ja alle auf die neue Thyroxindosierung neu einjustieren müssen nach jeder Dosisveränderung.

Aber wenn du ein höheres Körpergewicht hast oder ein Mann bist, dann weiss der Arzt evt. auch schon vorher, dass auch die 75er Dosierung noch nicht Ende der Fahnenstange sein kann..und kann auch früher eine nächste Dosisanhebung verordnen.

Also mach dir keine Sorgen. Derzeit läuft alles korrekt. Die Steiergungsintervalle waren jetzt auch zügig, also kein Grund ungeduldig zu werden. Hormone arbeiten langsam aber gewaltig.

Siehe Thyreotropin wikipedia...der TSH muss unter Thyroxin zwischen 0,3-1,2 liegen/eingestellt werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]