Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Werte - geht mir nicht gut
BeitragVerfasst: 07. Mai 2015 11:09 

Liebe LeidgenossInnen,

gestern hatte ich wieder einen Termin bei meinem Arzt. Zurzeit geht es mir leider nicht ganz so gut. Ich habe Probleme mit der Verdauung, somit auch mit meinem Gewicht (Zunahme), bin ständig müde, habe Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome und fühle mich als hätte mir jemand eine über den Kopf gezogen. In der Früh stehe ich mit geschwollenen Augenlidern auf.

Hier meine Werte nach Einnahme von Euthyrox 50:

TSH: 2,00 (0,50-4,20)
FT4: 1,20 (0,93-1,70)
FT3: 3,9 (3,1-6,8)

Mein Arzt meinte, dass meine Werte super wären. Er schaut sich aber immer nur den TSH Wert an. Mein schlechtes Befinden hätte nichts mit der Schilddrüse zu tun, wahrscheinlich habe ich einen Infekt, meinte er. Ich hab ihm dann gesagt, dass der TSH doch um 1 oder darunter liegen soll und ich mich da auch besser fühle (hatte letztes Jahr einen TSH von 0,3). Daraufhin meinte er, dass das für mich nicht gilt. Der Wert 2 wäre für mich ideal, weil auch mein Puls herunter gegangen sei. Ich hatte immer einen Ruhepuls um 90 und gestern ist er scheinbar bei 68 gewesen. Wenn ich jetzt die Dosis erhöhe, würde auch mein Puls wieder steigen, hat er gemeint.

Kann mir bitte jemand weiter helfen. Ich würde, von meinem Empfinden her, die Dosis erhöhen, aber kann ich das ohne meinen Arzt einfach machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alles Liebe
seiltänzer

Betreff des Beitrags: Re: Neue Werte - geht mir nicht gut
BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:11 

Ach du Arme! Echt arg, was so ein kleines Ding, wie die Schilddrüse macht.
Vielleicht kannst du ja mit deinem Arzt, die Dosierung nur ein wenig erhöhen, dass du dich wieder besser fühlst und dein Ruhepuls aber dabei doch nicht wieder so hoch wird? Keine Ahnung, ob das geht? Kannst du deinen Ruhepuls nicht auch anders ein wenig senken? Autogenes Training oder Yoga?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 8:35 

Liebe Lieselotte,

danke für deine Antwort. Du hast recht, es ist wirklich unglaublich, dass die Schilddrüse so große Probleme machen kann.

Ich habe die Dosis jetzt eigenständig erhöht und nehme Euthyrox 75. Mein Arzt schaut immer nur auf den TSH und geht auf die freien Werte gar nicht ein. Gelesen habe ich aber, dass wenn der ft3 zu niedrig ist, viele Hashimotokranke Probleme mit Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsschwäche, usw. haben. Das sind genau meine Symptome. Ich bin gespannt, wie es mir mit der etwas höheren Dosis geht.

Meinen erhöhten Ruhepuls habe ich schon sehr lange, bevor überhaupt Hashimoto festgestellt wurde. Ich treibe regelmäßig Sport, auch Yoga habe ich gemacht, aber trotzdem hat sich an meinem Puls nichts verändert. Ich glaube nicht, dass der hohe Puls vom Hashi kommt und mein Internist ist auch nicht beunruhigt deshalb. Nur mein Schilddrüsenarzt macht sich Sorgen. Wie gesagt, habe ich jetzt meine Tablettendosis leicht erhöht und bin gespannt, wie es mir in ein paar Wochen gehen wird.

Alles Liebe
seiltänzer

BeitragVerfasst: 16. Mai 2015 11:26 

Wenn dein Internist kein Problem mit dem Ruhepuls sieht, würde ich es wahrscheinlich auch probieren, dass ich erhöhe und nach einiger Zeit ein Blutbild machen lassen, damit du nicht in eine Überfunktion reinrutscht.
Alles Gute, dass es wirkt und du dich besser fühlst.
Hast du einen Literaturtipp über die Schilddrüse (weil du geschrieben hast, dass du das mit den WErten schon gelesen hast)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 13:41 

Hallo liebe Lieselotte!
Hast du hier im Forum schon ein bisschen kreuz und quer gelesen? Es gibt Literaturtipps, habe gefunden "Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln" von Dr. Datis Kharrazian, und "Die Hormonrevolution, Spektakuläre Behandlungserfolge bei Schilddrüsenstörungen ..."
LG Eli

BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 13:43 

oh, die Antwort war für "Seiltänzer", lg Eli

BeitragVerfasst: 01. Jun 2015 10:40 

Liebe eli,

vielen Dank für die beiden Buch-Tipps. Sie hören sich sehr vielversprechend an. Ich werde mir die Bücher, glaube ich, besorgen.

Vor gut 2 Wochen habe ich meine Dosis auf Euthyrox 75 erhöht und es geht mir schon viel besser. Von meinem Endokrinologen (obwohl Privatarzt) bin ich sehr enttäuscht, weil er sich immer nur auf den TSH Wert versteift und den Ft3 und Ft4 gar nicht beachtet. Der Ft3 Wert war aber bei mir viel zu niedrig und in einem deutschen Forum habe ich gelesen, dass man dann Probleme im Kopf hat (Kopfschmerzen, Schwindel, geschwollene Augen, Benommenheit, usw.).

Somit werde ich weiter nach einem passenden Arzt im Raum Salzburg suchen müssen.

Alles Liebe
seiltänzer

BeitragVerfasst: 02. Jun 2015 11:27 

Hallo Seiltänzer,
habe diese Bücher auch noch nicht gelesen, werde sie mir auch erst besorgen. Es ist ja so, dass man, wenn man mit der Schilddrüse Probleme hat, sich viel selbst informieren muss, da es viele Beschwerden gibt, die viele Ärzte nicht der Schilddrüse zuordnen. Ich bin jetzt für meine Begriffe sehr gut eingestellt, - bin fit und habe keine Gewichtsprobleme! Aber der Arzt wollte nach dem letzten Blutbefund die Dosis reduzieren. Als ich es gemacht habe, war ich nach kurzer Zeit gleich wieder so erschöpft (noch einem kleinen Weg hab ich gedacht, ich schaff es nicht mehr nach Hause, - ein Gefühl als hätte ich einen Berg bestiegen). Also hab ich wieder die Dosis wie vorher genommen und es geht mir sehr gut.
Habe auch wo gelesen, dass es seit vielen Jahren eine wissenschaftliche Diskussion gibt, um den Grenzwert von 4 auf 2 herunterzusetzen.
Also dran bleiben, informieren, selbst beobachten, welche Dosis dir gut tut.
Was hast du noch für Beschwerden? Alles mal zusammenschreiben, auch wenn du denkst, das hat nichts mit der Schilddrüse zu tun. (Früher hab ich gedacht, na ich bin halt im Winter so erfroren. Gott, was hab ich nicht alles angezogen, wenn ich ins Bett ging :-), und jetzt ist es ein herrliches Gefühl, bei offenem Fenster mit einer normalen Decke schlafen zu können.)
Wünsche dir alles Gute und nicht aufgeben, bis du richtig eingestellt bist, sodass es dir wieder gut geht.
Viele liebe Grüße von Eli

BeitragVerfasst: 02. Jun 2015 11:47 

Hallo Seiltänzer, bin wieder da. Habe nachgeschaut und doch den Ausdruck gefunden von dem Artikel. Vielleicht findest du ihn "Endokrinologie & Stoffwechsel, TSH-Referenzbereich, Wo beginnt die subklinische Hypothyreose?" von Prim Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Zechmann und ! OA Dr. Wolfgang Buchinger! siehe oben, er ist Mitbegründer dieses Forums! Und ich hab auch ein Buch von ihm gefunden, das ich mir gleich bestellen werde "Meine Schilddrüse und ich" von Dr. Wolfgang Buchinger!
Wünsche dir noch schönen Tag,
lg Eli
PS: Wieso nimmt Lieselotte an, dass du weiblich bist? Also sollte man bei der Anrede "Hallo Seiltänzerin" schreiben?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]