Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: werte normal??
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015 19:20 

hallo
Ich bin neu hier und durch zufall auf dieses Forum gestoßen.
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe seit einiger zeit folgende symptome:
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Zittern am ganzen Körper
Hitzeempfindlichkeit (Abends ist mein Körper richtig aufgeheizt)
Niedriger Blutdruck
erhöter Puls
Muskel schmerzen
schnell gereizt
Schlafe auch schlecht in letzter zeit
Trockene oft schuppige Haut im Gesicht
oft erkältet (ständig verstopfte Nase)
Konzentrationsschwäche und Gedächtnisprobleme
Kopfschwindel warscheinlich wegem niedrigen Blutdruck

Hatte schon einige Unteruchungen aber alle ohne Erfolg
Blutbild ist perfekt bis auf leicht erhöhten cholesterin.

hab vor einem Monat etwa meine SD-Werte überprüfen lassen die laut Arzt io. sein
aber wenn ich so im Internet lese doch eher fragwürtig sind.

Hier meine Werte.vieleicht könnt ihr mir da etwas helfen.

BSG 2mm (<10,00)
TSH 3,14 uU/ml (0,27-4,200)
TPO 82 U/ml (0-5)
TAK 36 U/ml (0-5)

kann man hier ein SD-Problem ausschliesen?

Betreff des Beitrags: Re: werte normal??
BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 18:31 

TSH ist zu hoch und auch beide SD-Antikörpertiter...man kann es keinesfalls ausschliessen, einschliessen muss man es.

Erhöhter Cholsterinwert war für die Ärzte früher ein Grund die SD genauer zu untersuchen. Ich würde Thyroxin verlangen bwz weitere ausführlicher SD-Diagnostik. Aber ab TSH von 2,5 ist heute eine SD-Unterfunktion nachgewiesen (siehe Thyreotropin wikipedia). Die Antikörper weisen auf eine Autoimmunerknakung hin. Recherchiere wer in der Gross-Familie an einer Autoimmunerkrankung leidet. Berichte das deinen Ärzten. Mittels Ultraschall der SD soll auf Verkleinerung und inhomogene, echoarme Bereiche bzw regressive veränderungen hin untersucht werden. Frauen haben normalerweise 18ml und Männer 25 ml SD-Gesamtvolumen.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 7:01 

Hallo
danke für die info
mein ha nimmt mir heute noch mal blut ab für die sd werte
thyroxin hatt er mir noch nicht gegeben weil er die jetzigen werte noch nicht kennt.
jetzt soll ich cortison nehmen( irgendwie will ich das aber nicht)
Ich glaub ich werde die neuen werte abwarten.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 8:58 

wenn es Hashimoto ist, dann ist Cortison oftmals im Vorfeld hilfreich...es ist ja auch ein HORMON. Überlege gut vorher, verweigere nicht potentiell gute Therapievorschläge...zuhause kannst du dann immer noch in Ruhe entscheiden ob du das machen willst oder nicht.

GUT dass da jetzt weiteruntersucht wird.
Allerdings entspannt sich auch eine SD-Situation gern in der waremn sommerlichen Klimasituation. Also WENN es jetzt deutlich besser aussehen sollte, z.B. auch weil du die letzten Tage udn Wochen öfter in der SONNE warst...dann heisst das noch lange nicht Entwarnung.. SD-Probleme bleiben wertetechnisch oft lange unauffällig, weil die SD hin- udn hertrixt um noch lebensfähige Situationen zu schaffen, auch wenn sie schon lange krank ist. Da die SD auch für die Körpertemperatur verantwortlich ist udn im Sommer weniger Heizen muss, werden da auch seltener Schieflagen erkannt vom Arzt..die SD ist dann sozusagen in den Sommerferien.

Aber dein Körper könnte gut regenerieren jetzt im Sommer mit Thyroxin-Therapie. Dosisfindung dauert länger..im Herbst muss dann die Dosis sicher auch noch weiter gesteigert werden, damit du im Winter symptomfrei bleiben kannst.

Poche auf die schlechteren Werte, wenn es jetzt besser aussehen sollte. Lass dir Thyroxin verschreiben. Dein Arzt rechnet eigentlich auch damit. Doch Messungen frühmorgens, in der ersten Zyklushälfte, nach Aspirin und in der warmen Jahreszeit lassen oftmals die Werte wieder unauffällig werden. Da muss man als Patient bescheid wissen und sich nicht wieder einlullen lassen. Hausärzte arbeiten auch oft mit Laboren zusammen, die zu weite Normbereiche haben.

Vitamin D-Substitution sollte auch dringend überlegt werden. Dein Arzt kann Privatrezept über Dekristol 20.000 I.E. ausstellen. Eine Kapsel wöchentlich..zumindest in Zeiten wo du weniger sonnenbaden kannst oder wenn du generell blass bist.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 11:44 

Hallo
mein ha hat darauf bestanden das ich in der früh blut abnehmen laß.
das thyroxin wollte er mir nicht geben weil er sagt der tsh könnte jetzt auch
auf 0 sein und dann wär thyroxin nicht gut.
meint ihr ich soll das cortison nehmen?und wie lange ohne folgeschäden

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 16:33 

Dieser Hausarzt hat keine Ahnung von den Hormonen, deshalb würde ich zu einem guten Endokrinologen damit gehen..auch fürs Cortison.

WENN er allerdings jetzt nochmal Blut abgenommen hat, dann sollte man die Werte natürlich anschauen, wenn man sie schonmal hat.

Leider nehmen die meisten Hausärzte nur frühmorgens Blut ab (auch wegen der Logistik, weil die Blutproben am vormittag abgeholt werden). Da müsste der getroffene Patient Aufklärungsarbeit leisten..und dann ist es fraglich ob er erhört wird. Sammle deine Blutbilder udn notiere Dir um wieviel Uhr die Blutabnahme erfolgt ist.

Erst mein letzter Professor für Endokrinologie, der extrem gut informiert ist udn auch sehr schwierige Fälle kennt und hat und gut behandelt, der lässt mir immer nachmittags ab 14:00 Uhr Blut abnehmen. Seither kann man meine Werte besser beurteilen.

Frühmorgens kann der TSH schonmal sehr niedrig sein..eben auch weil der Körper um 6:00 Uhr sein Cortisol-Maximum hat..und darauf die anderen Hormone reagieren. Wenn man als Patient aber öfter erst nachmittags anfängt zu schwächeln, oder als Frau in der 2. Zyklushälfte oder zwischen Januar und April...dann sollte man nicht zu den Zeiten Blut analysieren lassen, wenn es einem meist prima oder zumindest einigermassen gut geht.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 17:48 

Hallo nochmal und danke für eure antworten.
so heute hab ich meine neuen werte bekommen die nachbesprechung hab ich in einer woche.
irgendwie schaut das nicht mehr nach hashi aus oder?
Hier die werte die auser dem referenzbereich sind.
Tsh >0,005 (0,27-4,2)

Freies t3 31,40 (2,4-7,8)

Freies t4 4,26 (0,88-1,92)

FT 4 Mo 54,83 (11,33-24,71)

Tak 35 (0-5)

Tpo- ak 404 (0-5)

Trak 6,46 (0-1,75)

Segmentierte 37,9% (48-75)

Triglyceride 88 (120-200)

Bearbeiten   Antworten   Zitieren        

BeitragVerfasst: 20. Jun 2015 8:23 

Lass das nochmal bestimmen. Manchmal liegt auch ein Messfehler oder lagerfehler vor.

Ansonsten sehen alle werte nach Überfunktion aus. Das könnte auch eine Hashitoxikose sein. Welche Symptome plagen dich denn? Versuche alles zu erinnern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]