Hallo Melissa,
danke für deine ausführliche Antwort.
Das hört sich alles komplizierter an, als ich dachte. Einiges ist bei mir nicht so, wie du es beschreibst.
Zitat:
Aber dass du Diabetes Typ II entwickelt hast und der auch insulinpflichtig ist, KANN ein Zeichen dafür sein, dass du schon länger mit mehr Schilddürnhormonen besser gefahren wärest, denn eine Unterfunktion geht gern mit Insulinresistenz einher. Da hätte eine Dosianhebung dir vielleicht Insulin erspart..oder gar den Ausbruch der Diabetes verhindern können.
Ich bin Typ I Diabetikerin, oder man könnte auch LADA dazu sagen, da ich erst seit 12 Jahren Insulin spritzen muss und nie Tabletten genommen habe.
Meine Bauchspeicheldrüse arbeitet kaum noch und wenn ich mir die Werte der letzten Monate betrachte, dann hat sie die Funktion fast ganz aufgegeben, wenn es nicht doch an der Schilddrüse liegt. Ob sich die Diabetes hätte aufhalten lassen, lässt sich in meinem Fall sicher schlecht sagen.
Insgesamt habe ich 4 Autioimmunerkrankungen. Es kommen noch eine Psoriasis und Vitiligo hinzu. Vor vielen Jahren hatte ich noch eine Psoriasis Atrithis, die aber wieder verschwunden ist.
Zitat:
.deine Schilddrüse ist höchstwahrscheinlich unter eine kritische Grösse geschrumpft.
Meine Schilddrüse ist nicht verkleinert, Ultraschall wurde erst im Oktober 2014 gemacht und wird auch erst nach einem Jahr wiederholt. Es gab keine Veränderung zum Jahr davor.
Durch die Diabetes bin ich in ständiger Behandlung bei einem Endokrinologen. Es werden in Abständen von 3 bis 4 Monaten Laborwerte bestimmt, auch die Werte der Schilddrüse.
Vor einigen Jahren musste ich das Prothyrid halbieren, nur noch 50 mg nehmen, vorher waren es 100 mg. Wie die Werte waren, weiß ich nicht mehr. Es hieß, ich wäre überdosiert. Danach hatte ich wieder super Werte.
Zitat:
Vielleicht nimmst du erstmal wieder die 50er Prothyrid udn gehst dann auf 1,5 Tabletten pro Tag..also 75er Prothyrid.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit den jetzigen Werten so hoch dosierte Hormone nehmen soll ...
Das Prothyrid soll auch nicht gut sein, es geht ans Herz und fördert Osteoporose. Ich würde schon gerne davon weg kommen, aber mit dem L-Tyroxin wird das nichts.
So wie du das beschreibst, ist vieles bei dir anders. Also gibt es es bei gleicher Diagnose doch große Unterschiede im den Symptomen und den Werten.
Zitat:
es kann sogar sein dass die Wärme und die Sonne udn die Vitamin D-Bildung deine SD kurzfristig entlastet haben..und dadurch die ganze Hormonausbalanzierung durcheinander kam. kann sein dass das jetzt Grund wird, dafür dass du endlich mal ordnetlich mit der Schilddürse iweder eingestellt wirst.
Aber ich habe mich allgemein sehr schlecht gefühlt. Teilweise Symptome wie bei einem Sonnenstich und ganz besonders schlimm war die Müdigkeit, fast schon Benommenheit. Ich war sehr depressiv und es ging mir täglich schlechter. Erst als ich nicht mehr so sehr der Sonne ausgesetzt war, ging es etwas besser.
Vitamin D nehme ich seit über einem Jahr als Tabletten ein. Im Sommer hatte ich es kurz abgesetzt.
Zur Zeit nehme ich nur noch 25 mg Prothyrid ein, aber die hohen Blutzuckerwerte bleiben leider konstant. Du erwähnst ja, dass es so nicht richtig ist.
Es ist schlimm, das man heutzutage von den Ärzten so alleine gelassen wird.
Gruß
Johanna58