Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Apr 2015 14:02 

Zuerst mal "hallo" und vielen Dank für die Aufnahme!

Ich bin 28 Jahre alt, Sportlerin und bin gerade in der Untersuchungsphase meiner Schilddrüsenfehlfunktion.

Vor 2 Wochen ließ ich mich bei meiner Hausärztin durchchecken (Blutabnahme) da ich mich schon seit einem halben Jahr kontinuierlich schlechter fühle..

Anfang 2014 passten meine Blutwerte noch wunderbar.

Der aktuelle Befund zeigte eine eindeutige Unterfunktion meiner Schilddrüse, T3 und T4 sind noch im Normalbereich:
TSH: 7,08 (0,20-5,00)
T4: 1,36 (0,71-1,85)
T3: 4,34 (1,64-5,2)

Da ich sehr starke Beschwerden habe, die sich kaum aushalten lassen, suchte ich einen Spezialisten auf und machte eine Sonographie, eine Szintigraphie und eine erneute Blutabnahme (Bestimmung der Antikörper).

Die Sonographie zeigte, dass meine Schilddrüse sehr klein ist.. 6ml statt 10-12ml
Die Szintigraphie zeigte, dass eine Seite der Schilddrüse nur mehr wenig Aktivität hat (kaum rote Punkte)

Auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung betreffend der Antikörper muss ich nun etwa 10 Tage warten.. die Ärzte haben mich auf Hashimoto vorbereitet und sind sich ziemlich sicher.

Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und sehr nervös bin, bitte ich um Hilfe - hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße, Lily

BeitragVerfasst: 13. Apr 2015 18:59 

Es wird Hashimoto sein, denn nur diese autoimmunerkrnakung führt zu einer solchen verkleinerung der Schilddrüse. Abgesehen davon ist der Jodmangelkropf von früher heute ausgerottet durch die massenjodierung des Volkes über die nahrung. Das war auch so gewünscht. Leider hat es jetzt mehr udn mehr Hashimotofälle gegeben genau durch das was den Jodmangelkropf verschwinden liess. Menschen mit der Prädisposition für autoimmunerknakungen, und dass sind ca 40% vertragen die Massenjodierung gar nicht gut. Schon heute werden mittlerweile etwa 12% als Hashimotokrank diagnostiziert. Wollen wir weiter so machen? Dann können es bis zu 40% werden, denn soviele haben die genetische Prädisposition geerbt die sie anfällig für Autoimmunerkrankungen machen.

Ich befürchte aber das ist in Deutschland keinem bewusst. Etwa in Österreich oder der Schweiz? Ich glaube alle deutschsprachigenn Länder machen den gleichen Mist. UND exportieren ihre jodverseuchten Milch- udn Fleisch-produkte ins Ausland. Also auch da wird es mehr Hashimotokranke geben in Zukunft. DANKE....

Du wirst Thyroxin verordnet bekommen das in Schritten bis zu deiner notwenigen individuellen vorläufigen Zieldosis gesteigert wird. Solltest du eine optimale Dosis bekommen sollten deine Symptome im nächsten halben Jahr verschwinden. Psychische Symptome profitieren früher. Dein Zyklus sollte auch idealerweise 28 Tage erreichen. Es macht also Sinn ein Zyklustagebuch zu führen. Ist der Zyklus länger könnte die Thyrosindosis noch zu niedrig sein. Bleib immer kritisch, lass dir immer alle Blutwerte aushändigen, lege eine Mappe an, hole immer Zweitmeinungen ein. Gerade wenn die Ärzte sehr entspannt sagen: "Alles OK!"...und man als Patient geneigt ist zu vertrauen und sich zu freuen...trotzdem oder gerade trotzdem: Zweitmeinungen einholen. Bei Blutkontrollen immer erwähnen dass du Hashimotopatientin bist und man an die Schilddürse mit denken sollte.

Solltest du irgendwann mal schwanger werden (wollen), bedenke dass dann dein Thyroxinbedarf im Laufe der Schwangerschaft ansteigt...bis zu ca dem 1,5fachen der normalen Dosis.

BeitragVerfasst: 13. Apr 2015 19:40 

Vielen Dank Melissa für Deine ausführliche Antwort!

Muss ich jetzt, was das Jod betrifft, speziell Acht geben?
Sollte ich nun also Meerestiere und Fisch meiden?

LG, Lily

BeitragVerfasst: 14. Apr 2015 13:10 

In Deutschland wird viel mehr massenjodiert: Fertiggerichte, Milch(produkte), Fleisch(produkte), Eier, Fertigbackwaren wie Brot und Brötchen...du musst also nicht nur dich vor MeeresFisch und Rukola in Acht nehmen. Eigentlich müsste man allen Autoimmunkranken raten aus Deutschland auszuwandern..und den deutschsprachigen Nachbarländern.

Das Leistungswasser sollte man durch einen Brittafilter laugen lassen..denn die künstlichen Östrogene der Antibabypille udn Hormonersatztherapien, die uns die Pharmaindustrie seid 50 Jahren aufdrängt. Die landen alle unabgebaut und ungefiltert wieder in unserem Filterkaffee..in dem Glas Wasser, dass wir aus der Leitung zapfen oder vom CocaCola-Konzern teuer verpackt, gezuckert und braun gefärbt sogar freiwillig aus dem Supermarkt herkarren.

Östrogene und Jod schlagen auf die Schilddrüse. Du kannst ihnen hier nicht mehr entkommen, höchstens mit viel Aufwand dezimieren versuchen aus deinem Leben.

ODER du baust alles selber an, hälst eigene Hühner, Lämmer und Ziegen in deinem Garten, Packst dein Brot selber mit selber angebauten Korn alter Sorte.

Ich kaufe griechischen Joghurt, weil der hoffentlich von griechischen unjodierten Kühen kommt. Selbst der türkische Joghurt wird hier aus deutscher Milch gemacht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]