|
Die meisten Ärzte stellen das Thyroxin nur mittels TSH ein. Und der war bei Dir erhöht. Der sollte unter Thyroxintherpaie nicht über 1,2 hinausgehen. Nun habt ihr mehr Werte genommen und so hat sich diese Irritation ergeben. Wir können kaum auseinanderhalten ob es nun ein zu hoher fT4-Wert aufgrund von Überdosierung oder Autoimmunem Schub war. da der TSH zu hoch lag, und deine Dosis eher zu dezent ist meiner Meinung nach die Theorie des durch Unterdosierung getriggerten autoaggressiven Schubs stichhaltiger. Da würde mehr Thyroxin "paradoxerweise" das Immunsystem beruhigen.
Ich hatte auch gerade so einen überschiessenden fT4-Wert.
Fakt ist...beim Hashimoto sind die Sachverhalte nicht immer linear logisch rational einfach nachvollziehbar. Manchmal ist das Gegenteil der Fall was einem als erstes dazu einfallen würde.
Ala " Was trinkt die Kuh?" und alle die instinktiv antworten und nicht nachdenken, sagen "Milch"...nur der der nachdenkt sagt "Wasser".
Das Immunsystem einschätzen können nur wenige. Ärzte behandeln deshalb meist nur die Hypothyreose und blenden das immunologische Geschehen völlig aus...ja manche meinen sogar, man könne gar nix dagegen machen. DOCH, die SD in Urlaub schicken! Dann muss sie kein Antigen machen und die Autoaggression wird nicht angeheizt...mit der richtigen Dosis Thyroxin also beruhigt.
|