Gast hat geschrieben:
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es mit Sicherheit so ist, aber die Faktoren Ernährung und Psyche sind sicher sehr stark. Ich hatte auch einen Knoten und mein TSH war immer nieder und Jodmangel hatte ich sicher auch keinen. Also in meinem Fall tippe ich eindeutig auf Psyche, aber man soll nicht verallgemeinern und wie gesagt alle Risikofaktoren kann man nie ausschalten. Meine Meinung ist nur eine von vielen, wollte mich nicht wichtig machen hier.
Hallo lieber Gast,
ich habe in keinster Weise daran gedacht, dass du dich wichtig machen wolltest, sondern nur deinen tipp widerlegt in dem konkreten Fall. Ich hoffe nur, du denkst das nicht von mir.
Bei mir ist sicher Jodmangel schuld oder auch Tschernobyl.
Im deutschen Forum schrieb jemand, dass sich die ev. vorhandenen Knoten zu dieser Zeit hungrig auf das radioaktive Jod gestürzt haben könnten. Was mir irgenwie plausibel erscheint.
Ich hatte damals Probleme. Die weder ich noch ein Arzt auf die Schilddrüse bezogen.
Nach dem dritten Kind nahm ich 15 Kilo zu - mehr als in der ganzen Schwangerschaft. Jeder gab dem Stillen schuld. Ich fühlte mich schwerfällig, lustlos und lag nachts wach im Bett mit dem Gefühl dieser Körper ist nicht meiner. Obwohl mir jeder weismachen wollte, du bist doch immer noch nicht dick. Ich konnte mich mit meiner neuen Figur nicht intendifizieren.
Plötzlich purzelten die Kilos.
Ich machte zwar eine Diät, indem ich das Abendessen durch einen Getränkemix ersetzte.
1 L Honig, 1 L Apfelessig aufgespritzt mit Mineralwasser langsam löffeln.
Ich hatte danach keinen Hunger. Den ganzen Tag habe ich normal gegessen. Und vor allem nicht darüber nachgedacht, was mich dick machen könnte.
Ob das schuld war oder sich die Schilddrüse beruhigte, weiß ich nicht.
Ein paar Jährchen später, hatte sich die Schilddrüse so vergrößert, dass sie die Trachea eindrückte und ich operiert werden musste.
Die Ursachen einer Krankheit werden wir wohl nie eruieren können, wenn man halbwegs gesund gelebt habt.
Dem einen hilfts darüber nachzudenken, dem anderen bringts nichts.
Da hast du schon recht. Es gibt verschiedene Meinungen. Jeder muss es für sich selbst entscheiden.
Ich fühle mich nicht krank und solange der Arzt den Knoten als normal empfindet, werde ich mich auch nicht verrückt machen.
Liebe Grüße
miriam