Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mär 2015 6:39 

Ich habe auch morgen meine nächsten Kontrolltermin.

Zum SD-Check up nimm keine Thyrex-Tablette ein morgens (stecke sie ein und nimm sie direkt nach der Blutabnahme nach -zerkaue sie) und trinke viel KAFFEE oder Schwarztee, laufe alle Treppen, die dir in den Weg kommen - VOR der Blutentnahme. Selen nimm regelmässig.

Hattest du beim TSH von 11 auch schon die Thyrex 75 eingenommen vorher?
Auch der letzte TSH war zu hoch. WENN du VORHER schon Thyrex bekommen hattest war das beidesmal zu wenig. fT3 und fT4-Werte könnten auch noch höher zu liegen kommen.

Viel Erfolg morgen!

Wie schwer bist Du? Wie lange ist dein Zyklus? Gynäkologische Auffälligkeiten?

BeitragVerfasst: 18. Mär 2015 9:55 

Ich habe vor beiden Blutabnahmen kein Thyrex 75 eingenommen, nehme ich erst seit Ende Oktober ein, laut Empfehlung der Ärztin von der Schilddrüsenambulanz. Aufgrund meiner Gastritis trinke ich keinen Kaffee und keinen Schwarztee.

Als ich meinen Arzt gefragt habe, ob ich Selen einnehmen soll, meinte er dies sei nicht notwendig, werde aber morgen mal die Ärztin auf der Schilddrüsenambulanz fragen.

Seither gab es keine Blutabnahme, aber ich denke die Dosis ist schon mal ok, könne nur etwas höher sein, da sich wieder ein paar Symptome bemerkbar machen.

Bevor ich die Tabletten eingenommen habe hatte ich 124,8 kg. Jetzt habe ich momentan 105,4. Mein Zyklus ist normal, da ich ja die Pille nehme. Würde ich diese nicht nehmen würde mein Zyklus wahrscheinlich wieder verrückt spielen. Sprich, entweder alle 3 bis 6 Monate eine Blutung oder ein ganzes Jahr nicht. Wenn die Blutung eingesetzt hat dann dauerte diese fast 3 Wochen.

BeitragVerfasst: 19. Mär 2015 0:46 

Mein Prof ENDO hat Selen auch für unnötig erachtet...wegen Umwandlungsstörung nehme ich heute fast täglich 200mg Selen (ausser ich vergesse es).

Die Gastritis kann von der Unterfunktion kommen. Hast du mal wegen Säuremangel was ausprobiert. Ärzte geben ja gerne Säureblocker. Wenn du öfter Heisshunger auf Gurken oder saures hast....dann liegt bei dir das Gegenteil vor, kein Überschuss sondern ein Mangel. Saure Orangensaft- oder Apfelweinschorle, Rieslingschorle (aber mit echten Riesling, nicht den süssgepanschten, der heute die Läden flutet)....könnten deiner Verdauung helfen..zumindest solange bis deien SD richtig eingestellt ist und dein magen sich regeneriert hat.

Meien verdauung spüre ich gar nicht wenn die SD optimal eingestellt ist. Wenn unterdosiert dann spinnt alles. habe mütterlicher udn Väterlicherseits Darmkrebs udn Speiseröhrenkreb in der Familie..Mutter deshalb schon mit 59 gestorben, Vater mit 74. ICH passe auf wie ein Schiesshund auf meien Schilddürse. Hab bei meinen eltern gesehen, dass das ärztlicherseits total hintenrunter fiel... Huch dann war der Krebs da, gern zu spät erkannt. Statt extensive Chemo-Radiotherapie nerve ich lieber 1-2 SD-Spezialisten mehr...bis die mich richtig eingestellt haben.

BeitragVerfasst: 19. Mär 2015 11:38 

Habe nun meinen Termin im hinter mir. Arzt war sehr freundlich, hat sich auch Zeit genommen. Bei meiner ersten Untersuchung war das nicht der Fall, bin deshalb positiv überrascht.

Befund bekomme ich wieder zugeschickt, aber dieses Mal bekommt der Hausarzt ihn nicht, da ich mit 01.04.2015 den Arzt wechseln werde.

Mir wurde immer gesagt, ich habe einen Säureüberschuss, deswegen verzichte ich auch einige Lebensmittel, welche die Säureproduktion fördern. Mittlerweile habe ich auch schon eine Liste von Lebensmitteln, welche ich nicht vertrage.

Mit dem Arzt habe ich auch über die Einnahme von Selen gesprochen. Er hat mir empfohlen die Tabletten einzunehmen. Habe auch gleich ein Probepäckchen selenase 200XXL und eine Broschüre mit dem Titel " Selen und Schilddrüse" bekommen. Einnahme morgens mit Thyroxin, hat er empfohlen.

Weiters hat er gemeint, dass bei den künftigen Untersuchungen nur mehr TSH-Werte, freies T4 und T3 untersucht werden, AK werden nicht mehr untersucht.

Da meine künftige Hausärztin auf SD-Erkrankungen spezialisiert ist, kann es sein, dass ich mir die Untersuchungen auf der SD-Ambulanz erspare und sie alle Untersuchungen macht.

Ich warte jetzt mal auf den Befund.

BeitragVerfasst: 20. Mär 2015 14:13 

Wegen schlechter Erfahrung rate ich im Zweifel lieber mehrere meinungen einzuholen. Neue Ärzte wirken per se immer sehr kompetent. Viele Hashis verlieren wertvolle zeit weil sie erstmal zu lange nur einem arzt Vertrauen schenken, der sich später als nicht gut genug herausstellt für die SD.

Ich nehme Selen immer weite entfernt vom thyroxin ein. Gern ist da Clazium mit in der Formulierung...Thyroxin nur mit möglichst calziumarmen Wasser oder britta-gefilterten Wasser einnehmen. Erkundige dich diesbezüglich auch bei ht-mb.de, symoptome.ch oder med1.de

Viel Glück!

BeitragVerfasst: 27. Mär 2015 11:06 

Nun sind die Werte von der Untersuchung im KH gekommen.

TSH lag bei 0,93 (fT3 und fT4 Werte waren im Normbereich).

Die derzeitige Dosis von 75 mcg wird nun auf 50 mcg gesenkt. Einnahme von Selen wurde empfohlen.
Nach 3 Monaten eine Blutuntersuchung durch den HA und Untersuchung auf der SD-Ambulanz erst wieder in einem Jahr.

Selen nehme ich schon seit 9 Tagen ein. Halte immer einen Abstand von ca. 2 Stunden ein. Kann momentan keine Veränderungen feststellen.

Hat man bei einem TSH-Wert von 0,93 schon eine Überfunktion? Liegen bei einer Überfunktion auch Beschwerden wie Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit und Kopfschmerzen vor?

Wird anscheinend noch etwas dauern bis ich richtig eingestellt bin.

BeitragVerfasst: 28. Mär 2015 2:44 

TSH von 0,93 isrt PERFEKT. OHNE weitere Info würde ich die Dosissenkung verweigern. Lass dir die freien werte inklusive Normbereich aushändigen. Wenn da nix ÜBER der Norm ist besteht weiterhin kein Grund zu reduzieren. Trotzdem lass uns mal die exakten Werte anschauen.

BeitragVerfasst: 29. Mär 2015 7:33 

fT4 bei 1,3 Norm 0,8 bis 1,8
fT3 bei 2,5 Norm 1,8 bis 4,2

Ich nehme auf jeden Fall meine jetzige Packung thyrex 75 fertig. Ich nehme an, dass sie aufgrund der schnellen Gewichtsabnahme die Dosis senken wollen.

Werde jedenfalls mit meiner Hausärztin darüber sprechen bevor etwas an der Dosis geändert wird.

BeitragVerfasst: 29. Mär 2015 15:20 

Der fT4-Wert liegt bei exakt 50% der fT3-wert darunter. Da ist der Mangel wahrscheinlicher als die Überdosierung. ich kann es NICHT nachvollziehen warum hier die Dosis gesenkt werden sollte. Wenn dann könnte man sogar etwas steigern.

Thyroxin kann auch als anabolikum wirken. Wer zu dünn ist kann damit zunehmen. Es wäre also auch ein Szenario denkbar, dass du UNTERdosiert bist und deshalb abnimmst, eben Muskelmasse. Isst du viele Kohlehydrate? Wie ist dein essverhalten. Wieviel Thyroxin pro Kilogramm Körpergewicht nimmst du derzeit?

BeitragVerfasst: 29. Mär 2015 15:39 

Zu Beginn der Einnahme hatte ich 124,9 kg und jetzt 105,6 und nehme nach wie vor jeden Tag 75mcg Thyrex.

Deine letzte Frage kann ch leider nicht beantworten. Gibt es hierzu irgendwelche Informationen wie man diesen Wert ermittelt? Höre davon das erste Mal.

Ich esse hauptsächlich Gemüse und wenig Kohlenhydrate. Bei Teigwaren, Gebäck, etc. greife ich zu Vollkornprodukte. Fleisch esse ich sehr wenig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]