Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 21:25 

Hallo,
ich bin neu hier und auch meine Diagnose Hashimoto ist neu,weshalb ich noch ein wenig orientierungslos bin und auf eure Unterstützung hoffe.

Ich hatte ursprünglich "nur" das Gefühl, mit angezogener Handbremse durchs Leben zu gehen, sonst keine körperlichen Symptome.
Meine Werte:
TPO 226
TSH 5,5
fT3 4,23 (2,8-7,1)
fT4 9 (7-17)

starker Vitamin D-Mangel

Mein Arzt verschrieb mir Novothyral (1/2). Daraufhin gings richtig los: schwere Schlafstörungen, massive Unruhe in der Nacht, Schwitzanfälle, massive Schwellung im Hals, Krächzen, tiefe Stimme (ich bin weiblich, dachte ich jedenfalls bis dahin :-))
Hab daraufhin nach 10 Tagen die Tabletten abgesetzt. Daraufhin kamen taube, brennende Arme, vor allem in der Nacht, dazu.

Kann mir hier jemand helfen, das zu deuten? Das wäre toll. Danke!
Lieben Gruß von Virginia

BeitragVerfasst: 17. Feb 2015 10:28 

Tut mir leid.

Die Dosisfindung läuft nicht selten mit Anfangsverschlimmerungen ab.

Dein Arzt hat dir ein hochpotentes Komplexmedikament verordnet. Du warst wohl nicht vorbereitet, dass es anfangs neue Symptome geben kann.

Das Hin- und Herwechseln zwischen Therapie und keine Therapie ist Superstress für deine Schilddrüse wie den ganzen Körper. Auch der Wechsel zwischen Dosissteigerung und Dosissenkung ist schwer zu verkraften. Die Situation sollte sich durch sowas eher verschlechtern als verbessern.

Bevor du das nächste Mal in ähnlicher Situation vorschnell entscheidest hole gleich Meinungen ein. Idealerweise sollte ein Anruf beim behandelten Hausarzt oder SD-Arzt weiterhelfen.Das schliest nicht aus dass du dich im Einzelfall auch mal gegen seine Meinung entscheiden kannst.

Normalerweise beginnt man bei einem neudiagnostizierten Patienten erstmal mit reinem Thyroxin und steigert die Dosis in 25-50µg-Schritten.

Da du mit 50µg Novothyral so heftig reagiert hast, sollte man vielleicht besser mit Thyroxin 25 beginnen und alle 1-2 Wochen um 25µg erhöhen. Idealerweise verbessern sich die Symptome anfangs und werden dann wieder schlechter, solange bis du deine Zieldosierung erreicht hast. Eine TSH-Kontrolle nach mindestens 6 Wochen mit der gleichen Dosis zeigt, ob weiter gesteigert werden muss. Wenn der TSH über 1,2 noch liegt (oder der TSH sehr schwankt) muss im Normalfall weiter gesteigert werden..

Je später man diagnostiziert wird, umso mehr muss man mit Empfindlichkeiten und Symptomen bei der Dosisfindung rechnen. Da muss man auch mal eine Auge zudrücken..vielleicht den Beginn der Dosisfindung in einer weniger beruflich belastete zeit legen (Urlaub?)

Es hätte auch sein können, dass du nach wenigen Tagen des Ertragens dieser Anfangsverschlimmerung dann dich an die Novothyraldosis gewöhnt hättest und du jetzt schon weiter wärst als nun nach Absetzen der Therapie.

BeitragVerfasst: 22. Feb 2015 1:10 

Bei mir wars auch so, dass ich wegen "Herzstolpern" zum Arzt gegangen bin und dann die Diagnose Hashi bekommen habe (dass er mich NULL über die Krankheit aufgeklärt hat, und meinte es wäre heilbar ist noch mal eine andere geschichte). Die Gewichtszunahme von ca. 7-10 kg davor hatte ich nicht mit einer Krankheit in Zusammenhang gebracht, sondern mit meinem -zugegebenermaßen etwas faulerem Lebensstil (da ich mein Leben lang immer sehr sportlich war, wusste ich wie ich das Gewicht schnell, effektiv und ohne Jojo wieder wegbringen konnte, da machte ich mir nicht primär Sorgen - denkste!).

Jedenfalls verschrieb er mir in 25er Stufen Euthyrox, das ich rückblickend nicht gut vertrug, bei 125 war Schluss und ich ging zum SD-Spezialisten. Der wechselte das Präparat, seitdem 50 Mikrogramm Thyrex.

Herstolpern legte sich, dafür gingen allen anderen "typischen" symptome los: Menstruation verschob sich um mehrere Wochen, Stimmungsschwankungen, ich nahm nochmal 10-15 kg zu, Verstopfung, diverse Vitamin- und Mineralstoffmängel, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Durchschlafstörungen. Jedenfalls alles Dinge, mit denen ich davor noch nie zu tun hatte...

Frag mich wie das weitergeht. Hab die Diagnose vor ca. 3 Jahren erhalten...

BeitragVerfasst: 22. Feb 2015 4:13 

Das war eine Dosisreduktion von 125 auf 50µg. Die 125µg zuvor empfinde ich als realisischer, hatte auch weniger Symptome zur Folge. Durch die Gewichtszunahme ist der Bedarf eher gesteigen als gefallen. 25 oder 50er Dosierung empfiehlt der Hersteller nur initial..was aber viele Ärzte nicht in der Fachinformation nachzulesen scheinen.

Warum war mit 125µg Schluss? hat der Arzt nicht mehr verordnen wollen..oder hast du das schlechter vertragen? Was waren die Symptome..nur das Herzstolpern?

Dass sich manche Symptome bei einer Dosissenkung anfangs verbessern können, ist bekannt...aber sollte paradoxerweise nicht heissen dass das jetzt die bessere Dosis ist. Ob es korrekt dosiert ist merkt man z.-B. sehr gut an der Zykluslänge, dass man nicht weiterzunimmt bzw sich dem Normalgewicht wieder nähert, Schmerzen verschwinden, das Herz sich beruhigt, der Cholesterinspiegel sinkt. ICH finde die Zykluslänge einen sehr validen Parameter. Zyklusverlängerungen sprechen für Unterdosierung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]