Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Feb 2015 23:25 

hallo,
30j / m 180, 85kg sportlich und duchtrainiert.

tsh 3,98
T3 3,21
T4 1,45

bin oft müde, schafbedürfnis hat sich seit 2 jahren erhöht, brauche 9 stunden um ausgeruht zu sein was mich stört. sportliche leistung ist trotz guter ernährung und gleichen trainingspensum etwas weniger geworden.

war mal vor 5 jahren die schilddrüse checken lassen da hat der arzt gemeint das könnte mal eine hashimoto werden,

wie wird das festgestellt? habe leider keine befunde mehr. schilddrüsenvolumen war normal.
was mich wundert ist dass der tsh wert wandert. ich lasse so alle 6 monate ein allgemein großes blutbild machen um zu schaun ob mir was fehlt, da ich doch fast wie ein leistungssportler trainiere...
manchmal ist das tsh bei 1, manchmal 2, 3.....und jetzt halt wieder fast mal bei 4, was ja ziemlich hoch ist.

was soll ich tun? welche symptome können betroffene hier melden? schilddrüse erneut checken lassen? ausser müdigkeit und nicht mehr so viel leistung beim sport hab ich nichts, winterdepression ist es keine da ich vitamin d supplementiere und auch ein lichttherapiegerät benutze (und auch im winter mountainbiken und skitouren gehe also viel draussen am wochenende. körperfettanteil ist gering, aber wie gesagt viel sport und auch ernährung wie ein sportler. hab auch lange zeit multimineral präparate genommen die jod enthalten.....wie schauts da aus mit dem jod bei hasimoto?)

LG

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 0:49 

Wenn ein Arzt schon auf Hashimoto hinweisst, nur einen wagen Verdacht hegt. dann hat er schon einen Hinweis gesehen. mehr brauchts eigentlich nicht um Hahsimoto zu diagnostizieren. Doch die meisten waretn solange bis wirklich Schilddürsnantikörper zu messen sind oder die Schilddürse deutlich verkleinert ist, inhomogene udn echoarme bereiche nicht mehr zu übersehen sind bis sie sich zu dieser Diagnose hinreissen lassen.

Gerade schwankender TSH ist auch typisch für einen unerkannten bzw untherapierten Hashimoto.

Ich würde mit der Substitution von SD-Hormonen beginnen, um eine weitere Verschlechterung deines Zustandes vorzubeugen. Davon solltest du wieder die gleiche Leistungsfähigkeit zurückbekommen.

Wenn du solange wartest bis du schlaflos, vergesslich, arbeitsunfähig und eine Coachpotatoe bist, dann ists oft schwer möglich noch zu sovielen Ärzten vorzudringen, bis eine Therapie dann eingeleitet wird.

Mit Thyroxin solltest du die Tageslichtlampe nicht mehr brauchen.

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 10:13 

kann mir jemand noch sagen welche blutparameter genau wichtig sind?

gibt ja noch mehr als tsh,t3,t4

und wie gesagt der arzt meinte das könnte mal eine werden, damals war alles ok und er meinte nur in 2 jahren kontrollieren. hab ich halt nicht gemacht jetzt sinds 5. das schlafbedürfnis ist nur etwas höher, zu meiner sportlichen leistung muss ich sagen dass das eher in phasen geht, hab schon noch peak phasen wo ich neue bestleistungen immer noch erziele aber dann halt manchmal 1-2 monate geht nichts.

die tageslichtlampe ist immer gut im winter, das hat mit der schilddrüse nichts zu tun.

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 10:54 

Der Hashimoto beginnt lange Zeit für alle unauffällig. Wenn der Arzt damals meinete das könne einer werden, wars es sicherlich schon einer. Aber das wird meistens erst viel später erst erkannt udn erst behandelt wenn es Symptome und schlechte Werte macht.

Ja, wenn du eine Tageslichtlampe da hast dann ist das im Winter gut, es bewirkt die Verbesserung des Tag-Nacht-Rhythmusses, hemmt das melatonin und hat auch Auswirkungen auf die Schilddrüse. Das ganze Hormonsystem reagiert in gewisser Weise darauf.

Wer viel Sonne tankt und Vitamin D einnimmt wird weniger Effekt von der Tageslichtlampe spüren, weil er es weniger braucht. SD-Unterfunktion führt oft zu Vitamin D Mangel.

Der TPO-Antikörper ist der Antikörper der am ehesten bei Hashimoto auffällig wird. Du kannst dienen Hausarzt bitten den mitzubestimmen. Erhöhter Cholesterinwert, erhöhte Leberwerte gehen auch häufig mit SD-Unterfunktion einher.

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 13:31 

Hallo,
Warum gehst du nicht zu einem SD-Arzt? Ich hatte damals einen TSH von fast 50. Eigentlich hab ich mich für eine Zusatzversicherung untersuchen lassen. Müdigkeit muss nicht immer mit der SD zusammenhängen.
Ich würde es aber auch nicht vom Hausarzt untersuchen lassen. Auch wenn er gut ist.
Blutuntersuchung z.b.
TSH
ft3 und ft4 also die freien Werte und NICHT t3 und t4
Aber das wir dir alles beim SD-Arzt oder auch in einer SD-Ambulanz gemau erklärt.

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 14:08 

bin jetzt am 3.3. bei dr. schwanzer-taborsky in 1090 wien. kennt den wenn? ist auf kassa. ist der gut?
kann mir die 140€ vom initiator dr. dieses forums gerade nicht leistens

cholesterin ist fast erhöht, knapp bei 200, aber LDL / HDL quotient ist optimal. vitamin d ist bei 35 (30-100 referenzbereich). aber ich supplementiere auch 2000 einheiten pro tag im winter

also symptome die ich habe jetzt mal zusammengefasst: bisschen mehr schlafen als früher(kann auch am winter liegen), peak phasen im sport werden noch erreicht, aber seltener, vitamin d niedrig trotz supplementierung(da haben aber alle mitteeuropäer nen mangel im winter), tsh wert wandert, cholesterin bei knapp 200

einreden will ich mir jetzt nix. ich war damals beim arzt der initiator dieses forums ist und der meinte es könnte mal eine werden, werte und ultraschall waren bestens damals. glaubt ihr echt das is gleich ein hashimoto deswegen?

t3 und t4 oben ist eh das freie denke ich, hab das wohl nicht dazugeschrieben.

kennt wer noch kassenärzte für SD wo man schnell termine bekommt? danke

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 14:25 

so hab jetzt mal angerufen und nach dem alten befund gefragt

befund unauffällig

lediglich grenzwertig nachweisbar tpo antikörper bei wert 31
referenzbereich unter 6

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 18:46 

Es ist wichtig dir die exakten Werte mit den jeweiligen Normbereichen zu holen. Fahr doch vorbei und lass dir einen Ausdruck geben.

Erhöhte TPO-Antikörper weisen auf hashimoto hin. Leider werden da oft die Patienten mit bagatellisierenden, verniedlichenden und beschönigenden begriffen in falscher Sicherheit gewiegt.

Wenn du zu den obigen Werten die Norm dazuschreibst, kann man das auswerten.

TSH von 4,0 ist eine Unterfunktion nach neuesten Gesichtspunkten.

BeitragVerfasst: 14. Feb 2015 23:27 

Du kannst die Rechnung an die Krankenkassa schicken. Es wird dir ein Anteil zuruckerstattet

BeitragVerfasst: 16. Feb 2015 18:04 

melissa, du scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen.

kannst du mir mal sagen welche blutwerte wichtig sind für die schilddrüse? (nicht nur hashimoto)

möcht mal alle parameter überprüfen lassen die es gibt in nem blutbild, kannst du mir diese auflisten?

danke,
lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]