Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ft3 hoch, ft4niedrig
BeitragVerfasst: 11. Feb 2015 16:25 

Herz und Lunge sind ein Dreamteam.

Wenn das Herz nicht so gut arbeitet, dann schlägt das oft auf die Lunge. Brennessel und Mistel sind zwei Heilkräuter, die den Blutdruck optimieren. Damit schlägt das Herz dann ruhiger und effektiver..und dann klappts auch besser mit der Lunge :D

Ein zu langsames Herz wird wieder auf Trabb gebracht.

Also two in one 8)

Ansonsten muss die Herzmedikation auch immer wieder mal überprüft werden. Oft wird die eingestellt nach Ausnahmesituationen. Im Laufe der zeit wird dann weniger vom einzelnen Medikament benötigt. ODER wenn du eine bessere Schilddrüsenhormoneinstellung hast, dann kann es im Idealfall sogar soweit kommen dass manche Medikamente ausgeschlichen werden können (sollten?!?). Wenn dann der mensch überversorgt ist, kann das Herz zu lahm gelegt sein, muss auch die Niere zuviel entgiften...

BeitragVerfasst: 11. Feb 2015 17:57 

wow, wo hast du dich bisher "versteckt". soviele interessante infos hab ich seit jahren nicht bekommen. das passt anscheinend genau zu mir, klingt jedenfalls so, vielen dank nochmal

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 9:48 

Dankeschön!

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 13:44 

so, meine werte von heute morgen:

freies T3 = 5,49 (3,6-5,9)
freies T4 = 17,5 (10-20)
TSH = 0,01 (0,3-4)

nehme seit August 2014 = 1 Combthyrex mite und 1/2 Thyrex

schaut doch gut aus :D

mein TSH war jahrelang überhaupt nicht vorhanden

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 16:43 

@melissa- ich habe jetzt glaub ich sämtliche deiner beiträge bzw. antworten gelesen und bin beeindruckt von deinem wissen. woher hast du das? magst du nicht was über dich erzählen?
mich interessiert auch das schafgarbenöl das du einmal erwähnt hast.

BeitragVerfasst: 12. Feb 2015 19:20 

Sieht wirklich gut aus!
TSH muss auch nicht sein, bei fortgeschrittenen Patienten ist der öfter verschwunden. Bei mir auch. Der neue gute internistische Hausarzt misst den gar nicht mehr mit.

Und deine Symptome?

Hast du den Arzt mal gefragt wegen deiner Kurzatmigkeit?

Hat er noch irgednwelche Betablocker, ACE-Hemmer, wo vielelicht die Dosis kontrolliert werden sollte?

BeitragVerfasst: 13. Feb 2015 10:45 

Guten Morgen,
wegen meiner Luftknappheit bin ich beim Lungenfacharzt, habe ja schon seit Jahren allergisches Asthma, kann also auch daher kommen. Jetzt nehm ich ein Cortisonpräparat zum Inhalieren und es wird besser.
Ich habe hohen Blutdruck und auch mein Puls ist immer wieder recht hoch, daher hab ich ein blutdrucksenkendes Medi - Seloken - das ich in der Früh nehme.
Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung im Vorjahr hat das EKG keine Auffälligkeiten ergeben.
Naja Beschwerden, nach 15 Jahren hat man sich wohl an vieles an Unannehmlichkeiten gewöhnt. Das mit dem Gewicht nervt mich am meisten, und dass ich oft recht müde bin gehört auch dazu.
Ich (57) bin aber im Wechsel und hab einen stressigen Job - auch Möglichkeiten für die jeweilige Befindlichkeit.
Rückblickend muss ich sagen, dass es mir schon viel viel schlechter ging und ich eh sehr zufrieden bin.

BeitragVerfasst: 13. Feb 2015 19:50 

Hast du mit der letzten hohen oder dieser etwas reduzierten Dosis irgendwann abnehmen können.

Tomatensaft und Brennesseltee sollten einiges helfen. Auch den Blutdruck senken. Mit der richtigen Dosis SD-Hormonen dann sollte deine Betablockerdosis reduziert werden können. Oftmals ist die einst eingestellte Dosis zu hoch und macht Probleme wie Luftnot.

Solange aber die eigentlichen URSACHEN für den Bluthochdruck nicht therpioert werden sind die Blutdrucksenker extrem wichtig.

Allergisches Asthma ist eine DIAGNOSE die sehr oft bei SD-Kranken auffällt. Da eine gute SD-Funktion auch die Immunologie verbessert, sollte das auch besser werden mit guter Einstellung mit SD-Hormonen.

Zerkaue deine SD-Tabletten bevor du sie mit calciumarmen Wasser runterspülst. Lass idealerweise eine ganze Stunde Zeit vergehen, bis du was isst oder trinkst (ausser natürlich WASSER).

Wenn du nachts aufwachst idealerweise immer zur selben zeit wäre eine Nachteinnahme empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 13. Feb 2015 21:13 

vor 6 jahren hab ich plötzlich 8 kg abgenomm. 7 jahre zuvor hatte ich die aktue schilddrüsenentzündung und musst hohe cortisonmedis nehmen. da bin ich fast explodiert, hab 20kg zugenommen. damals hab ich natürliche schweinsschildihormone genommen, damit ist mir bestens gegangen,jahrelang. dann kam der wechsel, die überfunktion und der wechsel zu combythyrex. jetzt nehm ich 2kg ab und wieder zu, ist wahrscheinlich wassereinlagerng, nicht fett.

ich werde oft gg 2 od 3 uhr früh wach, ist das nicht zu früh für die medikamente?

BeitragVerfasst: 14. Feb 2015 2:40 

2h nachts wenn es immer plus minus die gleiche Zeit ist..ist gut zur Einnahme. In anderen Ländern wird sogar die Einnahme nachts zum schlafengehen empfohlen. Da kann es wie ein schlafmittel wirken, wenn du z.B. schlecht einschlafen kannst oder schlecht durchschläfst.

ERine erholsame Nachtruhe udn guter Stoffwechsel zu dieser Zeit ist gut für den Körper, denn da regenerieren sich die organe und vieles kann geheilt werden, was tagsüber durch den stressigen Alltag liegen bleibt im Körper.

Ständig hin udn her wechslen mit der Einnahme sollte man aber meiden.

Aber ein Test ob es zu anderer zeit evt vorteilhafter ist ist nützlich.

Manche teilen sich auch die Dosis auf...ein teil wie gehabt frühmorgens VOR der Arbeit...also auch als Weckdosis..und die andere Hälfte abends oder nachts als Schlafdosis.

Am besten wenn du von beiden Tabletten nimmst..also beide halbierst, wichtig ist dass du den ganzen Tag T3 mitbekommst, weil das eine kürzerer Halbwertszeit hat...Also langt bei Thyrex die 1x Einnahme..und beim Kombithyrex könnte das aufteilen in zwei Portionen nützlich sein.

Wenn es Wassereinlagerungen sind, Myxödem, dann ist das ein Zeichen dass es noch zuwenig SD-Hormone sein müssten.

Die starke Gewichtsabnahme damals war wohl die Hashitoxikose.

Was wäre dein Normalgewicht..und wieviel kg bist du davon weg? Wieviel µg sind in den Thyrextabletten? Vielleicht kann man da eine höhere Dosis zumindest für den Winter überlegen. Etwas Luft ist ja noch nach oben bei deinen freien Werten...

Führe Buch wann du Ödemwasser speicherst=schwerer wirst und wann es Dir besser geht.

Bist du jetzt postmenopausal..oder noch mitten im Wechsel? Hast noch einen Zyklus, mehr oder weniger regelmässig?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]