Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterfunktion? Was meint ihr?
BeitragVerfasst: 13. Feb 2015 12:59 

Hallo
Danke für die nette Aufmahme!
Ich bräuchte mal euren Rat:6
Ich bin 38 Jahre alt, 1,62 gross und wiege mittlerweile beachtliche 75kg :( .
Bis vor 2 Jahren schwankte mein Gewicht zwischen 57 und 59 kg. Ab dann gehen die Werte konstant hoch trotz unveränderter Ernährung (kein Fleich, manchmal Fisch - hauptsächlich vegetarisch) und reichlicher Bewegung (durchnittlich 12000 schritte pro Tag - Sport fällt mir mittlerweile etwas schwer, mache jedoch längere Wanderungen am WE wenns Zeitlich passt). Mit ganz viel Diziplin und Begegung (was nur im Urlaub zeitlich passt) schaffe ich es 1-2 kg runterzukommen, welche aber dann schneller wieser drauf sind als ich gucken kann. Bin mittlerweile total frustriert :? :cry:
Mein Verdacht ist eine Unterfunktion der Schilddrüse..

Bei mir wurden folgende Werte gemessen. Obwohl sie im Normbereich liegen intressiert mich eure Meinung:

T3: 3,3 (1,7 - 3,7)
T4: 0,8 (0,7 - 1,5)
TSH: 4,3 (0,35 - 4,5)

was noch auffällt ist ein sehr hoher Triglyzerid Wert von 445 :shock: !! (soll unter 150 liegen) und erhöhte Cholesterin Werte. Des weiteren bin ich oft erschöpft, habe Stimmungsschwankungen, bin öfter Depressif / Lustlos und habe Haarausfall und trockene Haut.
Was haltet ihr davon? Mein Arzt ist bis mitte nächster Woche nicht da und ich brauche Argumente wenn er meint die SD Werte seien OK da sie im Notmbereich liegen. Ich spüre ja dass was gar nicht stimmt.

Ganz liebe Grüsse,
Knätzelkett

Betreff des Beitrags: Re: unterfunktion? Was meint ihr?
BeitragVerfasst: 13. Feb 2015 20:18 

Durch neue Studienergebnisse von 2002 wurde der TSH-Normbereich eingeengt. Danach ist heute ein TSH über 2,5 eine Unterfunktion. Du hast also eine UNTERfunktion. Und dass du Thyroxin (T4) BENÖTIGST zeigt dein fT4-Wert an, der fast an der Unterkante der Norm schrabbt.

Mache deinen Arzt darauf aufmerksam. Bitte ihn um die Verordnung von SD-Hormonen. Ab TSH von 1,6 kann man bei deinen Symptomen heute einen Heilversuchmit Thyroxin (T4) machen. Leider wird das hauptsächlich Frauen mit Kinderwunsch zuteil. Hast du nicht einen? Mit 38 ists eh höchste Eisenbahn.

Dann sollte der TSH um die 1,0 eingestellt werden mit Thyroxin.

Siehe auch unter Thyreotropin wikipedia

BeitragVerfasst: 13. Feb 2015 22:17 

Hallo Melissa,

Danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal dass mein Arzt das ganze auch so sieht. Der "alte" (bin umgezogen) hielt meine Werte immer für Ok obwohl über 2,5. Habe nur mal Jodtabletten bekommen, aber nach etwas googlen habe ich die Einnahme irgendwann gestoppt..

Was meinst du mit Heilungsversuch?

Kann das sein dass "alles" durch die UF verursacht ist?
Die ersten 5kg habe ich mir noch damit schön geredet weil ich das Rauchen aufgegeben habe. Aber die restlichen 12? Und was ist mit dem Trygizerid Wert? 445 (>150) Der hat mich ja fast vom Stuhl gehaun :shock: Klar nasche ich ab und zu mal. Aber doch nicht sooo extrem.

Ganz liebe Grüsse,
Knätzelkett

BeitragVerfasst: 14. Feb 2015 2:46 

Ja, kann sein dass das ALLES von der SD bzw der UF kommt.

Erhöhtes Cholesterin war früher für Ärzte ein Grund nach der Schilddrüse zu sehen.

In die alten Studien waren zuviele später Hashimotokrnake eingeschleust gewesen, deshalb wurfe der Normbereich so weit.

Heute weiss man ein perfekter TSH liegt bei 1,0. Ab 2,5 hast du eine gesicherte Unterfunktion und der Arzt kann dir sofort Thyroxin verordnen.

Wenn du aber im Bereich zwischen 1,6-2,5 liegst mit dienem TSH, die Symptome und evt häufige TSH-Schwankungen ein SD-Leiden wahrscheinlich machen, dann nennt der Arzt es Heilversuch, weil die Unterfunktion ja noch nicht definitiv diagnostiziert werden kann. Sie ist dann zwar wahrscheinlich, aber der Arzt handelt jetzt nicht 100% nach Routinevorschriften. Routine wäre erstmal noch nix zu machen, keine SD-Hormone zu geben. Es sollte aber jedem Arzt ein Anliegen sein, wenn er keind sonstigen Ursachen für das Leid seines Patienten findet, ihm da Abhilfe anzubieten wo es vernünftig zu sein scheint.

Wenn du Kinderwunsch hast, ist das aber schon Routine. Da wird der TSH mit SD-Hormonen auf 1,0 eingestllt.

Gut dass du die Jod-tabletten abgesetzt hast.

BeitragVerfasst: 14. Feb 2015 21:30 

Hallo
Ich weiss nun nicht genau ob ich mich über die Werte freuen oder Ärgern soll :? ?
Freuen weil die Schuldige eingekreist ist und ich aufhören kann die Schuld bei mir zu suchen (vieleicht (fr)isst du ja doch zuviel, Vieleicht bis du ja doch faul geworden, usw...).
Ärgern weil: Wird nun wieder alles gut oder dienen die Hormone nur zur Schadensbegrenzung? Da ich in Zukunt aufgrund eines Zwerchfellbruchs wohl täglich PPI's mehmen muss (weitere untersuchungen folgen noch) stellt sich mir die Frage op sich beides auf Dauer verträgt?

Tja, und für Kinderwunsch fehlen mir leider aktuell die männlichen Hormone :( .

Liebe Grüsse,
Knätzelkett

BeitragVerfasst: 15. Feb 2015 2:40 

Freu dich, lass dir Thyroxin verordnen. Dann normalisieren sich die anderen Hormone auch, dein Körpergewicht, deine Stimmung, deine Lebensqualität. Dann klappts vielleicht sogar mit dem Kinderwunsch.

Bitte erwähne bei jedem Arzt deinen Kinderwunsch und nutze das als Argument, dass zeitnah eine suffiziente Thyroxintherapie eingeleitet wird.

Du glaubst es nicht, du kannst mit der richtigen Dosis Thyroxin wieder ganz die alte werden.

Deine Umgebung wird dich wieder ernster nehmen, Du kannst dich wieder auf Dich verlassen, dein Leben mit beiden Händen in die Hand nehmen.

LEIDER lassen wir uns oft von den Selbstzweifeln unterkriegen und dann dauert es oft noch länger bis die Diagnose gestellt wird und die Hormone richtigdosiert werden. Nicht wenige Frauen werden deshalb auch arbeitsunfähig und frühverrentet.
Bleibt dran, notfalls musst du den Arzt welchseln, wenn der nicht Handlungsbedarf sieht. BESTEHE auf einer Thyroxintherapie und achte darauf, dass du zeitnah deine Zieldosis erreichst. Frage deinen Arzt vorher, wo er deine Zieldosis sieht. Diese erreichst du dann über konsequente Steigerunsgschritte. Das sollte mit Dir vorher geklärt werden, wie das geplant ist.

Zuletzt geändert von Melissa am 15. Feb 2015 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Feb 2015 11:44 

Hallo
Dann versuche ich mich mal zu freuen und hoffe dass es mir bald wieder besser geht.

Melissa, darf ich fragen wo du dein Wissen her hast. Ich habe mir jetz nich alle deine Beiträge durchgelesen aber es sind ne ganze Menge mit viel Infos.
Hast du dir das alles angelesen oder bist du eine betroffene Ärztin / Pflegerin?

Liebe Grüsse,
Knätzelkett

BeitragVerfasst: 15. Feb 2015 14:06 

Bin seit 24 Jahren DIAGNOSTIZIERTE Hashimoto-Patientin, Naturwissenschaftlerin, Immunologin, Krebsforscherin. Keine Ärztin, aber die Spezies Homo sapiens hab ich mal eben mitgemacht, Hirnfoschung, Humanbiologie, Sportmedizin... Es waren nur ein paar wenige Lehrbücher mehr, die mir den umfassenden Blick schliesslich auf ALLE Lebenwesen einschliesslich der letzten, homo sapiens, ermöglichten: Schmidt Thews, Silbernagel-Depopulos als Einstiegsliteratur, über 70 Bände der Medizin, meistenteils internistische, gynäkologische, onkologische Schwerpunkte um nur das aus meiner eigenen Bibliothek in festem Buchformat zu nennen. Das Internet führt langfristig nicht zu mehr sonder zu weniger Wissen. Die zielführenden Quellen werden durch zuviel und immer mehr Rubbish überdeckt.
Das Leben, das Leid anderer und am eigenen Leib hat mir in drei Jahrzehnten die Möglichkeit geboten den Bezug zur Praxis zu gewinnen. Habe auch öfter Mediziner fachspezifisch fortgebildet. Vornehmlich Meinungsbildner und praxisnahe Onkologen. Das war aber damals nur angelernte und nacherzählte THEORIE. Für den echten Überblick hat es sehr lange gebraucht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]