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 Betreff des Beitrags: Neuling sucht dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 30. Dez 2014 18:51 
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Registriert: 18. Aug 2014 11:23
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe schon eine Zeitlang mitgelesen, jetzt möchte ich euch um Rat bitten. Ich weiß nicht, wie genau das hier bei euch läuft, aber ich stelle jetzt meine Geschichte und meine Werte hier rein und hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt, es zu lesen und zu kommentieren.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich ein Problem mit der SD habe... die Meinungen (ärztlicherseits) gehen auseinander und somit auch die weiteren Behandlungsvorschläge. Ich hoffe durch euch ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Hier mein Werteverlauf:

SD-Werte, Eisen und Vitamine neu (16.12.2014)

Eisen 44 ug/dl (50-170)
Transferrin 308 mg/dl (200-360)
Transferrinsättigung 10.2 % (16-45)
Ferritin 83 ng/ml (20-150)

Vitamin B12 303 pg/ml (180-900)
Folsäure 3,7 ng/ml (>5,5)
25-OH-Vitamin D 20 ng/ml (>30)

Freies T3 6,01 pmol/l (3,70-6.10)
Freies T4 16,2 pmol/l (10-20)
TSH basal 2,94 uIU/ml (0,30-4,00)

TAK <15 U/ml (<60)
TPO 51,9 U/ml (<60)
TRAK 0,66 IU/l (<2)

Leukos geringfügig erhöht, Cholesterin geringfügig erhöht.


SD-Befund 9.11.2014
FT4 12,67 pmol/l (11-22)
bTSH 1,8 mU/l (0,4-3,5)
TPO <1 U/ml (bis 4,10)
TAK 1.0 U/ml (bis 5,60)

Sonographie: Grenzwertig vergrößerte SD, echonormales, gering inhomogenes Grundmuster. Rechts caudal 7x7x5 mm echoarmer, regressiver Knoten mit dorsal SV, links kaudal dorsal 5mm zystisch regressiver, kranial dorsal 2mm, links zentral paramedian 5mm zystisch regre

Beurteilung: incipiente Struma diffusa et nodosa, dzt euthyreote Funktionslage, negative AK-Konstellation, BB unauffällig.




Schilddrüsenbefund vom 20.8. 2014

Medikamente: keine.

Labor von 13.8. 2014
fT4 14,1 (10-20pmol/l)
fT3 5,43 (3,7-6,10 pmol/l)
bTSH 1,75 (0,30-4 µlU/ml)
TAK <15 (<60 U/ml)
TPO <28 (<60 U/ml)

Szintigraphie: Homogene Speicherung beidseits.

Sonographie: Vergrößerte Schilddrüse mit etwas aufgelockertem Grundmuster. Links zentrodorsal 4 mm Zyste. Links caudal echoarmer Knoten 4,5, mm und echoarmer Knoten 4 mm. Links cranial 2 mm Zyste. Rechts zentral 6,2 mm Zyste.

Beurteilung: Struma diffusa et incipient nodosa. Euthyreote Funktionslage. Autoantikörperanteil derzeit negativ.

Empfehlung: Aufnahme einer leichten Suppressionstherapie mit Thyrex 50, 1x1 morgens, nüchtern.

Kontrolle: SD-Hormonkontrolle nach 6 Wochen in der Niederlassung (Ziel bTSH 0,5). Verlaufskontrolle in 1-2 Jahren.



Symptome, unter denen ich leide: Herzrasen, Herzstolpern, Unruhe, Angst- und Panikattacken, manchmal Globusgefühl, Kopfschmerzen, Verspannungen, dann wieder Antriebslosigkeit, PMS, plötzlich unregelmäßigere und stärkere Menstruation


Wie ihr sehen könnt, haben sich meine Werte in den letzten zwei Monaten verändert und ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat.
Thyrex hab ich nicht genommen, da der zweite Arzt der Meinung war, Suppressionstherapie wäre überholt und ich würde der SD damit mehr schaden als nutzen. Außerdem habe ich schon so viele Horrorgeschichten darüber gelesen, dass ich mich schwer drübertraue.

Wer bis jetzt durchgehalten hat, dem mal ein riesengroßes Danke!!!

Meine Frage ist einfach: was habe ich? Habe ich irgendetwas, das man benennen kann? Ich wäre so erleichtert, hätte das Ding endlich einen Namen.

Ich danke euch :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling sucht dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 31. Dez 2014 13:49 
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Registriert: 18. Aug 2014 11:23
Beiträge: 3
Bin ich jetzt in einem Forum, in dem keiner antwortet?!?


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling sucht dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 04. Jan 2015 17:25 
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Registriert: 18. Aug 2014 11:23
Beiträge: 3
Ich bitte euch noch einmal um Hilfe - es kann doch nicht sein, dass niemand eine Meinung hat?


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling sucht dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 05. Jan 2015 8:46 
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Registriert: 03. Mai 2014 12:04
Beiträge: 15
Hallo Babs! Was du hast kann ich dir leider nicht sagen aber was ich dir empfehlen würde nimm die Tabletten mal regelmäßig und schau wie es dir damit geht. Ich hatte vor Jahren auch solche Probleme... Werte ok aber Haarausfall, Panik Attacken,Unruhe usw... Mir Haben die Tabletten geholfen. Du sollst ja einen Tsh von 0,5 erreichen laut Befund eventuell auch das die Knoten nicht wachsen bzw eventuell die Zysten kleiner werden. Ich bin mittlerweile operiert und habe mir oft gedacht hätte ich die Tabletten regelmäßig und immer eingenommen wäre es dann auch so passiert? Egal, nimm die Tabletten.

Dein Eisen ist zu niedrig nimmst du Eisentabletten?

Alles Liebe honny


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling sucht dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 08. Feb 2015 11:25 
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Registriert: 05. Feb 2015 8:39
Beiträge: 541
Du hast Vitamin D-Mangel!
UND einen beginnenden noch schwer sicher diagnostizierbaren Hashimoto, da (noch) keine Antikörper beweisend vorhanden sind, deine Schilddrüse noch nicht verkleinert ABER teilweise schon
Zitat:
INHOMOGEN
ist. Nur Hashimoto führt zu Inhomogenität, Echoarmut und/oder Verkleinerung. Anfangs jedoch auch nicht selten erstmal zu einer Vergösserung.

Die Zysten zeigen auch, dass deine Schilddrüse leidet. Der eine Schilddrüsenlappen ist von der Autoaggression der Autoiommunerkrankung schon leicht gezeichnet. Leider müssen für viele Ärzte solche regressive Veränderungen schon sehr auffällig sein, um den Hashimoto sicher diagnostizieren zu können/wollen.

Der Arzt, der hier Handlungsbedarf sieht, ist wohl der Einzige, der wirklich schon den Hashimoto erkannt hat, deshalb schreibt er auch
Zitat:
NOCH
keine Antikörper messbar.

Nach dem Sommer sehen Schilddrüsenwerte oftmals besser aus. Vitamin D-Mangel verschärft sich wie auch die Schilddürsenproblematik erst im Winter, also ab ca 3 Monate nach dem letzten Sonnenbad sukkzessive immer mehr. Erst wenn die Schilddürse den Körper HEIZEN muss, kann man gesunde von kranken Schilddrüsen besser unterscheiden.

Lass dir Vitamin D verordnen! Oder soll die Bestimmung völlig nutzlos gewesen sein? Erst ab einem Wert von >50 solltest du frühestens wieder aufhören. Besser ist es über 100 zu kommen bis zur Pause. Oder niedrigerdosiert weitersubstituieren, da mit Hashimoto die Vitamin D-Versorgung generell benachteiligt ist.

ich würde dem Arzt trauen, der die Substitution empfiehlt. Bestehe darauf. Lass dich nicht von anderen weniger im Thema befindlichen Ärzten wieder davon abbringen. Wollen sie dir sonst Betablocker, ACE-Hemmer, Markumar, Plavix, Kaliumtabletten und Statine verschreiben wie es soviele Ärzte schon tun, ANSTATT die Schilddrüse mit nur einem einzigen Medikament, den hier fehlenden Schilddürsenhormon, ordentlich zu therapieren?

Deine Symptome sollten mit höchster Wahrscheinlichkeit von der Schilddrüse kommen. Der Konjunktiv ist nur der wissenschaftlichen Korrektheit geschuldet. Der TSH liegt JETZT über der Grenze von 2,5 jetzt im Winter. Damit kann der versierte Arzt eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostizieren und dann ist eien Substitution mit Schilddürsnhormon indiziert. Ärzte, die die Blutwerte nach der Vitamin D-reichen und warmen Jahreszeit stärker gewichten wollen, verstehen die Schilddrüse weniger. Zusammen mit den inhomogenen Bereichen vor allen Dingen in dem einen SD-Lappen, den zystischen Veränderungen UND deinen Symptomen ist Handlungsbedarf erkennbar geworden.

Bessere Schildrüsensituation sollte auch in einem niedrigeren Cholesterinspiegel münden. Früher haben die Ärzte im Studium gelernt bei erhöhtem Cholesterin auf die Schilddürse zu achten als mögliche Ursache. Heute werden offenbar lieber Statine verordnet (=reine Symptomenbekämpfung mit Nebenwirkungen).

Brennesseltee beruhigt den hohen Blutdruck. Tomatensaft ist auch hilfreich. Auch wenn du ihn früher nicht gemocht hast, wenn dein Körper JETZT die Mineralien benötigt, dann schmeckt er dir jetzt.

Also: Zitat deines Nuklearmediziners
Zitat:
Empfehlung: Aufnahme einer leichten Suppressionstherapie mit Thyrex 50, 1x1 morgens, nüchtern.

Und

Vitamin D-Substitution , z.B. Dekristol 20.000 I.E. 1x wöchentlich. Wegen des niedrigen Ausgangspiegels anfangs engmaschiger.

Frage nach, ob der Nuklearmediziner dir die Hormone verschreibt, wenn der Hausarzt sich weigert. Ja, auch Vitamin D ist ein Hormon und wichtig für die Schilddrüsenfunktion u.v.a.


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