Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal euren Rat.
Kurz zu mir: Ich habe eigentlich keine Unterfunktions-Symptome, d.h. keine trockene Haut, mir ist eher mal zu heiß als zu kalt, schwitze eher leicht, müde werde ich aber gar nicht schnell.
Nur möchte ich aktuell ein paar Kilo abnehmen ... "fürs Hochzeitskleid".
Danach denken wir auch schon ein bisschen an die Familienplanung, jetzt nicht „akut“, aber irgendwann ab Mitte/Ende nächsten Jahres könnte das Thema spruchreif werden.
Jetzt habe ich gerade ein großes Blutbild machen lassen – einfach, um wieder mal alles abzuchecken.
Hier sind die freien Werte und der TSH (beim letzten Mal war er noch auf 2,08, das ist erst wenige Monate her).
Freies T3: 5,19 pmol/l (Referenzwert: 2,50–6,70 pmol/l)
Freies T4: 14,9 pmol/l (Referenzwert: 10,30–21,90 pmol/l)
TSH: 2,66 mU/l (0,35–3,50 mU/l) (letztes Mal 2,08)
Auch wenn ich i. Prinzip ohne UF-Symptome bin, bin ich nun etwas besorgt. Liegt mein ft4-Wert nicht zu niedrig, ist mein TSH nicht zu hoch?
Vielleicht können mit solchen Werten die Kilos nicht gut purzeln ☹ Obwohl ich viel Sport mache und mich „Paleo“ ernähre, tut sich sich nicht soo extrem viel. Außerdem habe ich gehört, dass bei Kinderwunsch (auch wenn dieser ja noch nicht akutell ist, gibt mir das zu denken) der TSH –Wert um die 1 liegen sollte.
Meint ihr, dass ich meine SD mal richtig abchecken lassen sollte, oder bin ich da zu übervorsichtig, weil ich ja keine sonst stets beschriebenen Symptome habe?
Danke schon mal für euren Rat!