Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Werte – was rät ihr?
BeitragVerfasst: 14. Okt 2014 17:03 

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat.

Kurz zu mir: Ich habe eigentlich keine Unterfunktions-Symptome, d.h. keine trockene Haut, mir ist eher mal zu heiß als zu kalt, schwitze eher leicht, müde werde ich aber gar nicht schnell.

Nur möchte ich aktuell ein paar Kilo abnehmen ... "fürs Hochzeitskleid". :wink:
Danach denken wir auch schon ein bisschen an die Familienplanung, jetzt nicht „akut“, aber irgendwann ab Mitte/Ende nächsten Jahres könnte das Thema spruchreif werden.

Jetzt habe ich gerade ein großes Blutbild machen lassen – einfach, um wieder mal alles abzuchecken.

Hier sind die freien Werte und der TSH (beim letzten Mal war er noch auf 2,08, das ist erst wenige Monate her).

Freies T3: 5,19 pmol/l (Referenzwert: 2,50–6,70 pmol/l)
Freies T4: 14,9 pmol/l (Referenzwert: 10,30–21,90 pmol/l)
TSH: 2,66 mU/l (0,35–3,50 mU/l) (letztes Mal 2,08)

Auch wenn ich i. Prinzip ohne UF-Symptome bin, bin ich nun etwas besorgt. Liegt mein ft4-Wert nicht zu niedrig, ist mein TSH nicht zu hoch?

Vielleicht können mit solchen Werten die Kilos nicht gut purzeln ☹ Obwohl ich viel Sport mache und mich „Paleo“ ernähre, tut sich sich nicht soo extrem viel. Außerdem habe ich gehört, dass bei Kinderwunsch (auch wenn dieser ja noch nicht akutell ist, gibt mir das zu denken) der TSH –Wert um die 1 liegen sollte.

Meint ihr, dass ich meine SD mal richtig abchecken lassen sollte, oder bin ich da zu übervorsichtig, weil ich ja keine sonst stets beschriebenen Symptome habe?

Danke schon mal für euren Rat!

Betreff des Beitrags: Re: Meine Werte – was rät ihr?
BeitragVerfasst: 26. Okt 2014 18:11 

Hallo

Ich bin zwar kein Arzt und kann dir nur einen Rat geben, aber in deinem Fall würde ich schon mal zum Endokrinologen gehen und mir die
Hormone untersuchen lassen. Sag ihm auch das du Die Nebennierenrinden- Werte mal abschecken lassen willst. Da kann es auch schon verkommen das zu wenig oder sogar zu viel Cordisol und Sexualhormone ausgeschüttet werden.
Ich wünsche dir viel Glück zur Hochzeit und auch zu eurem Kinderwunsch

Betreff des Beitrags: Re: Meine Werte – was rät ihr?
BeitragVerfasst: 11. Feb 2015 5:51 

lass Dir JETZT im Winter nachmittags in der 2. Zyklushälfte nocmal Blut abnehmen, TSH, fT4 udn TPO-Antikörper bestimmen. Vielelicht hast du einen beginnenden Hashimoto. Da können anfangs auch leichte Überfunktionssymptome vorkommen.

Viele Symptome treten erst richtig zum Vorschein im Winter udn wenn die Schilddürse schon deutlich verkleinert ist.

ich hatte nach einer fatalen Dosisreduktion auch erstmal längere Zeit keine äusserlich erkennbaren UF-Zeichen..im gegenteil, ich war schlank(nach 5 Jahren strenger low carb Ernährung), hatte schöne lange glänzende Haare und schöne Fingernägel. ABER mein Zyklus wurde direkt einen Monat nach der Dosisreduktion länger, die Blutungen wurden heftiger, Ich hatte mehr Schmerzen, Krämpfe..wurde ängstlicher, konnte schlechter Autofahren udn wurde schlechter im Beruf. DAS kann ein Arzt nicht SEHEN, wenn er es nicht glaubt. Mir wurde nur wegen eines supprimierten TSH eine ÜBERFunktion angedichtet, ohne dass je ein freier Wert über der Norm lag. Defacto litt ich zunehmed an Unterfunktion. Heute sind meine Haare verfilzt, meine Fingernägel kurz, brechen sofort ab. JETZT KANN man die UF optisch erkennen. Ich hatte dann auch 15 Kilo zugenommen. Bin adipös, unkonzentriert, verwirrt..kann mich nicht mehr so gut artikulieren oder vergesse z.B,. dem arzt zu erzählen dass ich seid 5 Tagen unter Migräne leide. Der wundert sich nur warum ich das Licht im behandlungszimmer gedrosselt hatte..und überhaupt warum ich DA bin.

Wie sieht es mit deinem Zyklus aus? Nimmst du die Pille?

So wie es jetzt aussieht scheinen deine Befürchtungen berechtigt. Gut dass das kontrolliert wird. Ab einem TSH über 2,5 ist eine Unterfunktion gesichert.

Vielleicht langt es aber auch erstmal nur die Antibabypille abzusetzen, dann kannst du auch erst erkennen, ob der Zyklus spinnt. Ist Libido vorhanden? Könnte eh ne Weile dauern, bis es mit dem Kinderwunsch klappt.

Ich kann mir vorstellen, dass jetzt im Winter die Lage noch klarer aus den Werten hervorgeht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]