Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ft3 hoch, ft4niedrig
BeitragVerfasst: 19. Aug 2014 9:27 

meine neuesten werte:
fT 3 7,09 (3,6 - 5,9)
fT 4 18,8 (10 - 20)
TSH 0,00 (0,3 - 4)

ich fühle mich müde und antriebslos, nehme eher zu als ab. bin 57 jahre alt.
nehme tägl 2 combithyrex mite und 1 selenkapsel
soll ich vielleicht 1,75 combithyrex nehmen und 1/4 thyrex 100 damit fT4 steigt?

Betreff des Beitrags: Re: ft3 hoch, ft4niedrig
BeitragVerfasst: 21. Aug 2014 13:07 

Hallo Erika,

Du bist mit dem Combithyrex überdosiert. Am besten wäre es ehrlich gesagt, wenn Du mal ein paar Tage gar nichts nimmst, damit die Werte von allein wieder fallen. Die jetzigen Werte können sehr schlecht für das Herz-Kreislauf-System sein. Ein lange unterdrückter TSH sorgt bei älteren Patienten auch für Osteoporose. Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon damit "rumläufst".

Dein ft4 ist doch nicht zu niedrig, wie kommst Du drauf?

Hat der Arzt Dir nicht geraten, nur noch eine Comithyrex und dazu vielleicht eine halbe 100er Thyrex zu nehmen? Das wäre jetzt mein Vorschlag.
Dass Du zunimmst, kann daran liegen, dass durch die Überdosierung die Körperzellen nicht gut auf Inulin reagieren. Das sollte sich aber geben, sobald Deine Überdosierung wieder geregelt ist.

Viele Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 21. Aug 2014 14:20 

Danke Charlotte, ich hatte das Gefühl, dass ich mehr T4 brauche, daher die "eigenmächtige" Steigerung.
Werde jetzt einige Tage pausieren und dann deinen Vorschlag umsetzen.

BeitragVerfasst: 26. Aug 2014 12:57 

@Charlotte - ich hab deinen Rat befolgt und nehme nach einer kurzen Pause seit gestern 1 Combthyrex mite und 1/2 Thyrex. Es kann wahrscheinlich noch gar nicht sein, aber ich fühle mich besser. Heller, die Schleier haben sich gelichtet, ich bin nicht mehr so müde :lol: danke, ich hoffe, es bleibt so

BeitragVerfasst: 26. Aug 2014 21:36 

Hallo,

es freut mich, dass es Dir besser geht. Die eigenmächtigen Experimente lässt Du in Zukunft besser, ok? :)
Immer alles mit dem Arzt absprechen.

Viele Grüße - Charlotte

BeitragVerfasst: 27. Aug 2014 8:43 

ja, das ist halt nicht so einfach wenn der Arzt nur zum Rezeptblock greift und sagt, dass eh alle gut ist, egal wie ich mich fühle. die Idee mit beiden Medis hatte ich auch, aber davon wollte er schon gar nichts wissen, weil die werte ja passen.....aber das mach ich ja schon seit Jahren mit :?
jedenfalls danke, dass ich immer wenn ich nimmer weiter weiß oder in einer Sackgasse steck, hier Hilfe finde :-)

BeitragVerfasst: 11. Feb 2015 9:15 

Zuviel Schilddürsnhormone wirken auch anabol, führen auch zu einer Gewichtszunahme. Bei Überdosierung schützt sich der Körper vor Überfunktion indem er das T4 in inaktives reverse T3 umwandelt.

Leider werden im deutschsprachigen raum selten reverse T3-Spiegel gemessen. Wir bekommen aktives und inaktives T3 zusamman ausgegeben.

Dein extrem erhöhter T3-Spiegel weisst eine echte Überfunktion aus. Medikamenteninduzierte Überfunktion=Überdosierung ist aber lang niocht so gefährlich wie die in medizinischen lehrbüchern plastisch geschilderte Überfunktion z.B. bei Morbus Basedow, wozu auch manch ein arzt vielleicht dramatische Klinikerfahrungen nicht mehr vergessen kann.

Das ist also hier alles nicht ganz so schlimm...aber du solltest wie Charlotte schon geschrieben hat, deine T3-Dosis reduzieren. Das Selen hilft auch weiter umzuwandeln in T3, was ja hier zuviel vorliegt. Ich vermute das wurde dir verordnet nachdem man eine Umwandlungsstörung diagnostiziert oder vermutet hat ärztlicherseits.

Würde mich interessieren wie es Dir jetzt geht. Vitamin D substituierst du auch? Magnesium? Tomatensaft und Brennesseltee tut dir sicher gut.

Versuche morgens eiweissreich anzufangen z.B. mit Rühreiern oder Spiegeleiern, lass Weizenprodukte weg, abends esse ich ganz gerne einen deftigen eiweissreichen "Salat" mit nur Feta aus Schafs- und Lammmilch zerbröselt mit Sardinen mit Chili und Gewürzgürkchen.

Tomatensaft und Magnesium

BeitragVerfasst: 11. Feb 2015 9:59 

Guten Morgen, ja, es geht mir besser. ich muss aber diese Woche wieder meine werte kontrollieren lassen - bin selbst schon gespannt, werd mich melden :-)
Gewichtsmäßig hat sich leider nichts geändert, die Werte im Oktober waren top.
Seit November hat ich extreme Luftprobleme, hatte auch einige Infekte. Das Lungenröntgen hat jedoch gezeigt, dass diesbezgl. alles in Ordnung ist, aber ich bin recht kurzatmig, vielleicht liegts ja doch nur am Asthma, mal sehen
liebe grüße

PS Magnesium und Vitamin D-Tropfen nehme ich und auch Selen und Zink
Tomatensaft ist eine gute Idee und Brennesseltee auch, werd ich mir gleich besorgen. Das mit dem Frühstück hab ich intuitiv so gemacht. Weizen mag ich nicht, auch hab ich generell eine fast körperliche Abneigung gegen Brot und weiche auf Quinoa zum Frühstück aus. Abends kommt schon manchmal Pasta auf den Teller, weil ich mittags wenig esse

Vielen Dank für deine Tipps :-)

BeitragVerfasst: 11. Feb 2015 11:08 

Das klingt ja sehr gut :D

Bei Luftnot nehme ich Brennesseltee oder Misteltropfen (mache ich mittlerweile selber). Mit Misteltee habe ich keine Erfahrungen..ist auch etwas mühseelig mit dem Kaltansatz. Täglich eine Spaziergang sollten wir ja machen :wink: ....wenns nur nicht so kalt und trüb aktuell draussen wäre.

Freu mich auf Rückmeldung, was deine Blutwerte aktuell sagen.

BeitragVerfasst: 11. Feb 2015 12:14 

echt? Brennnesseltee hilft bei Luftnot - hätt ich nicht gewusst. Und die Misteltropfen, das ist mir auch neu, aber sicher einen Versuch wert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]