Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann das eine SD-Unterfunktion sein?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 13:07 

Hallo,
habe alle 2-3 Monate so komische "Schübe": es beginnt mit Müdigkeit (schlafe sehr viel und auch gut), dann kommen Muskelschmerzen, Gelenksschmerzen mit Kraftlosigkeit und Muskelkrämpfen dazu, Kopfschmerzen, Rücken- und Nackenschmerzen. Bin erschöpft und fühle mich erkältet bzw. grippig. Kein Schnupfen, Husten etc.
Meistens bin ich dann krankgeschrieben, da es mir so schlecht geht. Dann kommt nach 2-3 Wochen Schmerzen (fühlen sich wie Nervenschmerzen an) etwas erhöhte Temperatur hinzu und Halsschmerzen.
Seit kurzem sind auch neurologische Ausfälle wie Sehstörungen (Doppel - oder Verschwommensehen), Einschlafen von Armen und Beinen, Schwindel und Taubheitsgefühl mit Brennen in der linken Gesichtshälfte.
War gestern beim Neurologen, der jetzt ein EEG und ein CCT vom Kopf machen will.
Seit gestern habe ich wieder so Befunde: in Brustwirbelbereicht leicht Skoliose, HWS gestreckt, kein Bandscheibenvorfall.
Mir ist oft kalt, bin zittrig mit starkem Herzschlag, es spricht sehr viel für eine SD-Unterfunktion. Bin mittlerweile (war vor 2 Wochen akut) nach wie vor (vor allem Morgens) komplett neben mir (Blutdruck unter 100/82), antriebslos, Schwächegefühl....
Seit gestern habe ich schon wieder das starke Kloßgefühl im Bereich des Kehlkopfes mit Heiserkeit und Schmerzen unter dem Ohr (durch geschwollene Drüse).

Meine Befunde:
Rheumafaktor (Latex) 2,4 U/ml
Borrelia AK IgG (Elisa) <16 RE/ml
Borrelia AK IgM (Elisa) <16 RE/ml

was mir bei meinen Befunden noch aufgefallen ist, ist, dass die Schilddrüsenwerte seit Sept. 2013 im Steigen sind:

09/2013:
T3: 84 ng/dl
T4: 9,7 ug/dl
TSH: 1,82 mIU/l

03/2014:
T3: 104 ng/dl
T4: 8,7 ug/dl
TSH: 2,32 mIU/l

05/2014:
T3: 86 ng/dl
T4: 7,9 ug/dl
TSH: 2,29 mIU/l

Hat das eine Bedeutung?
LG; Schnurli

BeitragVerfasst: 04. Jun 2014 20:07 

hi,

sieht ganz danach aus - wenn du Werte ins Forum schreibst, bitte auch immer die Normwerte (die dahinter) dazuschreiben.

Viele deiner Symptome haben auch andere, ob wirklich alles von der SD kommt, kann ich dir leider nicht sagen.
Kloßgefühl spricht sehr dafür. Herzrasen kann auch von einer Histaminintoleranz kommen. Achte mal bei den Lebensmitteln drauf, wann du herzrasen bekommst.
Alle Lebensmittel die lange reifen, lösen das aus - bei mir ganz schnell (zb alkohol, Tomaten, Salami, reifer Käse....)

Lass die SD komplett checken - Ultraschall, Szintigrafie, neue Werte.

Lg claudia

BeitragVerfasst: 14. Jul 2014 20:16 

Hallo schnurli !

Bitte suche einen endokrinologen auf und lass deine sd checken. Dazu gehört ein ultraschall, notfalls eine sztintigrafie, sowie die schilddrüsenwerte und die antikörperbestimmung.

Auch wenn deine werte nicht auffallend sind, heisst das noch lange nicht, dass deine sd keine probleme macht. Es kann eine autoimmunerkrankung wie z.b. Hashimoto dahinter stecken oder auch eine knotenbildung vorkommen.

Bei meinem mann waren immer alle werte ok und nur durch einen zufallsbefund stellte sich heraus, dass er einen kalten knoten auf der sd hatte. ausserdem hatte sich seine sd sehr, sehr stark vergrössert und musste zur gänze entfernt werden.alleine durch die normalen sd-werte wäre man nie dahinter gekommen.

Ich kann nur jedem empfehlen seine sd genau checken zu lassen.

Lg maus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]