Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Sep 2013 11:31 

Hallo!
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. bin etwas verunsichert.
Seit Oktober 2012 nahm ich 50µg Euthyrox, die mir ein Internist verschrieben hat. er war darauf hin immer zufrieden mit meinen werten, wobei er sich aber immer nur den TSH angesehen hat. Auf Empfehlung meiner Homöopathin ging ich im Juli zu einem Nuklearmedizinier (der sehr kompetent sein soll) und dieser meinte, es sei alles in Ordnung, ich solle so weitermachen. Meine Zyklusschwankungen und die ausbleibenden Eisprünge wurden nicht besser. Vor 2 Wochen war ich bei meinem Gyn, der zwar nach wie vor sagt, dass ich zu wenig Progesteron habe, aber meine SD-Werte nicht passen!! Er meinte, mein T3 sei viel zu niedrig. hab ihm alle meine Befunde gezeigt. Einmal war er sogar unter dem Normbereich. Ist für mich nachvollziehbar. Er hat mir dann Combithyrex verschrieben, damit ich auch T3 bekomme.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil die SD-Docs immer meinten, es passe alles.
Mag sich wer meine Werte vom letzten Befund im Juli ansehen?

TSH 1,8 (0,5 - 3,5)
T3 0,83 (0,7 - 1,8)
T4 9,5 (4-5 - 11,5)

Vielen Dank schonmal!

BeitragVerfasst: 17. Sep 2013 14:29 

Kann mir keiner was dazu sagen?? :(

BeitragVerfasst: 17. Jan 2014 0:40 

Hallo!
Deine Werte zeigen schon an, dass dein Ft3 nachhinkt. Dein TSH könnte noch runter, aber mehr T4 ist nicht gut. Also finde ich die Idee mit dem Combi nicht so schlecht. Beim Combithyrex muss man aber bedenken, dass der TSH immer in den Keller geht, und nicht mehr zum Wertebefinden herangezogen werden kann. Das wissen leider die wenigsten Ärzte. Und das T4 wird durch das T3 abgesenkt.
Also, in erster Linie würde ich dein Wohlbefinden heranziehen, wie geht es dir außer den Zyklusschwankungen (die ja auch vom Progesteron kommen können)? Hast du noch andere UF-Symptome? Wenn ja, dann würde ich auf alle Fälle einen Versuch machen. Das T3 kann manchmal Wunder wirken.
Aber bitte vorher neue Blutwerte machen lassen - die sind ja schon 1/2 Jahr alt, da kann sich schon viel geändert haben.
Liebe Grüße
Gracia - die Combithyrex forte nimmt.

BeitragVerfasst: 17. Jan 2014 0:43 

Nochwas! Mir ist gerade aufgefallen, du hast nur die T-Werte. Bitte unbedingt die fT-Werte, also die freien Werte, verlangen.
T-Wert ist soviel wie das Aspro in der Schublade, während die freien Werte tatsächlich im Blut sind. Es kann durchaus sein, dass die freien Werte bei dir noch niedriger sind.
Liebe Grüße
Gracia

BeitragVerfasst: 17. Jan 2014 19:59 

sunkiss hat geschrieben :
> Hallo!
> Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. bin etwas verunsichert.
> Seit Oktober 2012 nahm ich 50µg Euthyrox, die mir ein Internist
> verschrieben hat. er war darauf hin immer zufrieden mit meinen werten,
> wobei er sich aber immer nur den TSH angesehen hat. Auf Empfehlung meiner
> Homöopathin ging ich im Juli zu einem Nuklearmedizinier (der sehr kompetent
> sein soll) und dieser meinte, es sei alles in Ordnung, ich solle so
> weitermachen. Meine Zyklusschwankungen und die ausbleibenden Eisprünge
> wurden nicht besser. Vor 2 Wochen war ich bei meinem Gyn, der zwar nach wie
> vor sagt, dass ich zu wenig Progesteron habe, aber meine SD-Werte nicht
> passen!! Er meinte, mein T3 sei viel zu niedrig. hab ihm alle meine Befunde
> gezeigt. Einmal war er sogar unter dem Normbereich. Ist für mich
> nachvollziehbar. Er hat mir dann Combithyrex verschrieben, damit ich auch
> T3 bekomme.
> Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil die SD-Docs immer meinten, es passe
> alles.
> Mag sich wer meine Werte vom letzten Befund im Juli ansehen?
>
> TSH 1,8 (0,5 - 3,5)
> T3 0,83 (0,7 - 1,8)
> T4 9,5 (4-5 - 11,5)
>
> Vielen Dank schonmal!

hallo,

natürlich sagen die Ärzte immer gleich: alles im grünen bereich* weil sie sich nicht weiter damit auseinander setzen - wenn man nicht nachhackt und hartnäckig wird, ist man meistens aufgeschmissen.

grundsätzlich gilt mal für die Hormoneinnahme:
4-6 Wochen Einnahme und dann Kontrolle der Werte, was die einnahme überhaupt gebracht hat. An den Werten sieht man dann, ob man die Dosis erhöhen soll oder nicht. Das Spiel macht man solange, bis man die Dosis gefunden hat, die passt!

zu deinen Werten:
Dein Tsh ist zu hoch - wenn man Hormone nimmt, sollte der Wert bei *1* sein.
Für ft3+ft4 gilt: sie sollen im oberen Drittel liegen(vom wert in klammern)....macht dein t3 nicht.
NUR weil ein Wert im Normbereich liegt, heisst das für den Betroffenen nicht, dass er sich auch damit gut fühlt. für Ärzte gelten leider immer nur die Normwerte und für sie ist dann immer *alles in ordnung*

mit combythyrex kenn ich mich nicht aus, aber ich denke, du kannst dem frauenarzt vertrauen - scheint ja der einzige zu sein, für den es nicht in ordnung ist!

lg claudia

BeitragVerfasst: 06. Feb 2014 21:51 

Auf jeden Fall noch T3 hinzufügen!

Ich hatte auch schreckliche Unterfunktionssymptome - besonders auf meinen Zyklus bezogen! - und die sind, seit ich Combithyrex beinahe nicht mehr vorhanden (noch etwas PMS, aber viel viel besser als sonst)
Dein T3 ist ohnehin viel zu niedrig. Sollte wie gesagt im oberen Drittel liegen. Nicht vergessen, dass du dementsprechend weniger T4 nehmen musst, da das ja auch im Combithyrex enthalten ist! Aber vorsichtig mit der Dosis sein - ich würde nicht mit mehr als 6 T3 anfangen, da es zu Erstverschlimmerungen kommen könnte.

BeitragVerfasst: 14. Okt 2014 18:44 

Hallo Leute!
Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen!
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem kompetenten Arzt. Und ich dachte, jetzt hätte ich einen gefunden. Hat eine ganz neue Praxis nur für SD-Erkrankungen. ein noch sehr junger Arzt, der sehr bemüht wirkt und sich laufend fortbildet.
Ich hab ihm erzählt, dass ich combithyrex nehme aber von dem hält er garnix. scheinbar gibt es keine nachweislichen Vorteile. und die Einnahme von T3 soll auch nicht unbedenklich sein.
Da mein TSH wert sehr niedrig war, rät er mir natürlich die Dosis zu reduzieren. jetzt zu meinen Fragen:

1. ist nicht der TSH Wert unter T3-Einnahme sowieso niedrig?
2. ich musste die Tablette am Tag der blutabnahme einnehmen. ist das wirklich richtig so? dachte immer, man sollte nüchtern blut abnehmen lassen.

Bin total verunsichert. jetzt hab ich combithyrex wieder reduziert.
was meint ihr?

BeitragVerfasst: 14. Okt 2014 21:44 

Hallo,

also es gibt natürlich Fälle, wo eine Kombitherapie die richtige Wahl ist. Wenn das ft3 nicht über die Norm rutscht bzw. zu hoch ist, dann kann man das auch durchziehen.
Und es stimmt auch, dass T3 den TSH senkt, so dass der kein Anhaltspunkt ist. Außerdem soll man die Tablette erst nach der Blutentnahme einnehmen, weil sonst der ft4 Wert falsch hoch sein kann.

Stellst Du bitte noch die Werte ein. Dann kann man mehr sagen.

Dankeschön.

BeitragVerfasst: 15. Okt 2014 9:56 

Hallo!
Diese Werte hatte ich unter der Einnahme von 1/2 Combithyrex mite und 1/2 Euthyrox 100.

THS 0,07 (0,5 - 3,5)

ft4 1,33 (0,89 - 1,8) -->48,3%

ft3 3,62 (1,8 - 4,2) --> 75,8%

Die Tabletten wurden am Tag der BE eingenommen!

Vielen Dank schonmal!

BeitragVerfasst: 25. Okt 2014 21:02 

Schade, dass Du die Tablette am Tag der Blutentnahme vorher genommen hast, so sind die Werte wahrscheinlich verfälscht. Hm, blöd.

Du siehst ja selbst, dass die freien Werte selbst mit der Tablette vorher nicht zu hoch sind. Also senken muss man da meiner Meinung nach nix, wenn es Dir gut geht.

Viele Grüße
Charlotte

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]