Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion der Schilddrüse
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 21:24 

Seit Monaten fühle ich mich nicht mehr so wohl, werde schnell müde, bin oft ohne einen bestimmten Grund deprimiert und lustlos. Daher bin ich auch nicht mehr so aktiv und nehme wahrscheinlich deshalb auch noch zu.

Ich habe versucht, mich im Internet zu informieren und bin auf die Unterfunktion der Schilddrüse als Grund für meinen Zustand gestossen. Trotzdem sehe ich das Internet nicht als einen Ersatz für einen Arztbesuch an. Ich möchte einen Arzt aufsuchen und mich gründlich untersuchen lassen. Ich habe aber gelesen, dass die Unterfunktion der Schilddrüse generell nicht so einfach zu diagnostizieren sei. Daher würde ich gerne einen guten Arzt aufsuchen, der sich etwas mehr Zeit für die Untersuchung nimmt. Habe leider keine besonders gute Erfahrung mit Ärzten und möchte mich daher im Vorfeld etwas informieren und fragen, ob mir jemand einen guten Schilddrüsenarzt empfehlen kann. Ich wohne in Wien.

Danke und Grüße
Jakob

Betreff des Beitrags: Re: Unterfunktion der Schilddrüse
BeitragVerfasst: 22. Apr 2013 7:08 

guten morgen !

eigentlich ist es ganz einfach eine eventuelle uf oder andere erkrankung der sd festzustellen. zu der untersuchung gehört ein ultraschall, eventuell szinthigrafie und die sd werte, anhand eines blutbefundes. die werte welche die sd betreffen sind fT3, fT4, tsh, sowie die antikörper tpo, tak, trak...

ich selbst bin bei dr.zettinig dem initiator dieses forums. er ist allerdings ein wahlarzt und man bekommt nur einen teil von der kasse zurück. wenn du oben auf sein Foto klickst kommst zu weitern Infos von ihm. die erstordination, wo alles gemacht wird kostet etwas über 100 € (genaue preise sagt man dir auch am telefon). du bekommst im gegensatz zu spitälern schneller einen termin sowie einen ausführlichen befung und wenn nötig auch eine empfehlung sollte ein sd Hormon eingenommen werden müssen, sowie das rezept dazu per post.

die nachkontrollen kommen auf ca die hälfte und werde nur am anfang alle 3 - 6 monate gemacht. nach guter einstellung reicht 1x jährlich. kontrolluntersuchungen kannst du auch über den hausarzt machen lassen um die aktuellen werte zu bekommen.

deine symptome können, müssen aber nicht von der sd kommen. ich denke da auch, dass eine depression diese symptome verursacht. das wechselhafte wetter und der lange winter spielen da eine große rolle, auch stress spielt da mit rein.

ich wünsche die alles gute und baldige Besserung

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Mai 2013 23:23 

Hallo Maus,

Schönen Dank für die prompte Antwort und sorry wegen meiner späten Antwort.

In der Zwischenzeit war ich bei meinem Hausarzt. Er hat mich zu einer Blutuntersuchung geschickt. Übrigens wollte er zuerst nicht alle Blutparameter untersuchen lassen! Musste ihm erklären, dass ich darauf bestehe. War urmühsam, sag ich dir.

Mein Hausarzt hat sich dann das Ergebnis angeschaut und gemeint, alles wäre im "Normalbereich". Hier sind die Werte, die Du auch genannt hattest:

TSH: 3,1 (0,3 - 4)
FT3: 2,3 (2,2 - 4,1)
FT4: 0,9 (0,7 - 1,7)

Ich kenne mich jedenfalls nimmer mehr aus und weiß nicht, woher meine Beschwerden kommen!

Ich habe den Eindruck, Du bist seit längerem mit Beschwerden unterwegs. Ich danke Dir für die Informationen und wünsche Dir baldige Besserung!

LG
Jakob

BeitragVerfasst: 08. Mai 2013 6:46 

lieber jakob !

leider ist es meistens so, dass hausärzte nur ein "allgemeinwissen" haben. er hat zwar recht, dass deine werte im normalbereich liegen, was aber nicht heisst, dass du damit keine uf-symptome haben kannst.

gesunde menschen haben z.b. einen tsh von ca 2,5 - bei dir ist er ja bereits weit höher.
naja und die freien werte, zeigen, dass diese werte bereits weit unten liegen. was auf eine beginnende unterfunktion hinweist.

mein rat, such dir einen guten sd-arzt bzw endokrinologen. dieser wird ein zusätzliches blutbild machen und spezielle sd-werte wie tpo, tak, trak machen. ausserdem sollte ein ultraschall von ihm gemacht werden um zu sehen, wie groß deine sd ist und wie die gewebestruktur ist. danach kann man dann sagen, ob du hashimoto oder eine andere sd-erkrankung hast.

ich weiß nicht, wo du wohnst und ob du es dir finanziell leisten kannst - ich kann dir dr.zettinig, von diesem forum empfehlen. aber auch über die suchfunktion findest du von anderen forumsteilnehmen Ärzte, welche empfohlen werden.

ich wünsche dir alles gute und baldige Besserung.

MAUS

BeitragVerfasst: 01. Aug 2013 22:20 

Hallo Maus,

Ich melde mich nach längerer Pause wieder zurück, um Dir zu berichten, dass ich sehr froh bin, auf Dich gehört zu haben und nicht auf den Allgemeinarzt!

Ich ging zu einem Spezialisten und er verschrieb mir 2 Medikamente, weil er gemeint hat für mich wäre eine "Kombinationstherapie" ganz gut. Seitdem fühle ich mich sowohl physisch wie auch psychisch merklich besser.

Dachte, ich melde mich, um Dir zu danken.

Grüße
Jakob

BeitragVerfasst: 02. Aug 2013 11:46 

hallo jakob !

freut mich wirklich, dass es dir besser geht.
bitte geh aber regelmäßig zu den kontrollen alle 4-6 Wochen bzw 3 Monate (wenn keine beschwerden sind).

du wirst sehen, wenn du einmal gut eingestellt bist, wirst du dich auf längere sicht besser gehen, ABER höhen und tiefen wird es immer wieder geben.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 01. Sep 2013 22:56 

Liebe Maus,

hoffe, es geht Dir gut.

Ich war wieder mal bei meinem Hausarzt. Der hat eine Blutkontrolle gemacht und war entsetzt, da mein TSH-Wert 0.1 ist. Er meinte, das wäre viel zu niedrig und das sollte nicht so sein.

Meinen nächsten Termin im Schilddrüsenzentrum habe ich erst in 3 Wochen. Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll! Eigentlich geht es mir nach wie vor gut. Nur mein Hausarzt macht mich nervös...

Bitte, was soll ich jetzt machen???

Danke im Voraus und liebe Grüße
Jakob

BeitragVerfasst: 02. Sep 2013 18:53 

Hallo Jakob,

lass dich nicht beunruhigen und bleib ganz relaxt. Ich habe momentan auch einen TSH von 0,6 was ja eigentlich auch etwas zu niedrig ist. Meine Ärztin hat mich gefragt, wie ich mich mit dem Wert fühle und ich meinte: "Besser denn je." So lange ich kein Herzrasen oder Schlafstörungen oder Durchfälle habe, sagt meine Ärztin kann ich bei meiner Einstellung der Hormone bleiben. Mein "Wohlfühl-Wert" ist anscheinend unter 1. Vielleicht ist das bei dir auch so. Hast du denn Beschwerden, wie oben beschrieben? Ansonsten rate ich dir zu regelmäßigen Kontrollen und keine Panik, so lang es dir gut geht. Du bist dein "Stimmungsbarometer" :-)

Viele Grüße und alles Gute

BeitragVerfasst: 02. Sep 2013 19:28 

Hallo Jakob,

ruhig Blut, bei der Kombination aus t3 und t4, also Triiodthyronin und Thyroxin wird bei vielen Patienten der TSH unterdrückt. Das scheint bei Dir auch so zu sein. Bei Kombi-Therapien muss man immer die eigentlichen Hormonwerte ft3 und ft4 anschauen und nicht nur isoliert das TSH. Schade, dass Dein Hausarzt das nicht weiß. Deine Werte weiter oben waren ja auch nicht so gut und er hat trotzdem nichts gemacht. Vielleicht kennt er sich nicht so gut aus.

Viele Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 20. Sep 2013 20:32 

Hallo Maus, hallo Charlotte,

vielen lieben Dank Euch beiden für die beruhigenden Worte!
Ich musste auf eine Arbeitsreise, daher also die späte Antwort!

Mir geht es soweit ganz gut und habe keine Beschwerden. Ich muss eventuell meinen Hausarzt wechseln...

Ich bleibe auf jeden Fall über dieses Forum mit Euch in Verbindung und werde von möglichen Änderungen berichten.

Liebe Grüße
Jakob

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]