Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02. Jul 2013 7:21 

hallo,
bei mir wurde vor einem jahr hashimoto diagnostiziert. nehme seitdem eine halbe tablette euthyrox 50, eine ganze hab ich nicht gut vertragen. tsh im jänner über drei.
bus zu den heißen tagen vor zwei wochen habe ich mich gut gefühlt.
nach der heißen woche hat es wieder angefangen mit extremer müdigkeit, antriebslosigkeit, übelkeit, verdauungsproblemen, stimmungsschwankungen,...
ich habe dann in eigenregie auf eine dreiviertel euthyrox 50 erhöht, das hilft etwas. ich fühl mich aber nach wie vor wie erschlagen, kränklich,... sonntag abend lag ich mit schüttekfrost und leichtem fieber im bett. hab komische halsschmerzen. dachte aber, das kommt von einer offenen stelle im gaumen, die ich seit donnerstag habe.
ich habe die letzten tage viel recherchiert aber auf einen grünen zweig komm ich dennoch nicht.
kann es sein, dass sich die sd-entzündung durch die hitze verstärkt hat?

vielen dank schon jetzt für eure antworten
lg summer

BeitragVerfasst: 02. Jul 2013 19:11 

Hallo summer,
ob Hashi durch die Hitze verstärkt wurde kann ich dir nicht direkt sagen. Aber bei mir ist es so, dass ich seit ich Hashi habe, Hitze schlecht vertrage und im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen, fühle ich mich auch im Herbst und Winter immer ein wenig besser als im Sommer. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Oder du hast einfach so einen Schub bekommen. Die sind ja leider nicht vorhersehbar. Ich rate dir, geh am besten zum Arzt und lass deine Blutwerte neu checken. Ausserdem wäre ich vorsichtig mit dem Experimentieren deiner SD-Medi. Hier im Forum machen das zwar einige aber die haben auch schon jahrelange Erfahrungen mit Hashi.
Wünsche dir alles Gute und dass es dir bald wieder besser geht!
Schöne Grüße

BeitragVerfasst: 03. Jul 2013 7:16 

guten morgen summer !

erst einmal willkommen im forum.

ich kann dir nur empfehlen baldigst einen guten endokrinologen aufzusuchen.
es ist nämlich so, dass sobald man hormone nimmt darauf achten soll, dass der tsh UM 1 liegen soll. damit fühlen sich die meisten von uns am wohlsten. du schreibst deiner lag bei 3, was viel zu hoch ist und kein wunder ist, dass du solche Probleme hast.

ich glaube nicht, dass die wärme deinen "schub" ausgelöst hat, sondern die viel zu niedrige dsis. deine sd muss schwerarbeit leisten, damit sie deinen körper bzw die körperfunktionen mit genügend hormone versorgt. da ist es nicht verwunderlich, dass sie streikt und regelrecht nach mehr unterstützung in form von einer höheren dosis von aussen schreit.

es war gut, dass du schon mal erhöht hast, allerdings sind in deinem fall sicherlich 37,5 µg viel zu wenig. dies ist erfahrungsgemäß eine Dosis, die man ganz am anfang nimmt und langsam wenn es die werte erfordern hochdosiert.

hashi zerstört die sd und daher muss die dosis immer wieder angepasst werden (bis zu einer gewissen höhe, dann ich auch schluss). was aber ganz wichtig ist, gerade in der anfangszeit alle 6 Wochen zur kontrolle zu gehen und notfals zu erhöhen.

dass du die 50µg nicht gut vertragen hast, kann schon sein, da man meist mit einer niedrigen dosis beginnt, aber dann doch in 12,5 bzw 25 µg schritten weiter erhöht. das sollte eigentlich auch der arzt wissen. bitte such dir einen Arzt der was von der sd und der einstellungszeit versteht und dich gerade in der anfangszeit gut betreut und auch deine symptome ernst nimmt.

du findest in der suchfunktion sicherlich einiges an guten ärzten bzw empfehlungen von unseren forumsmitgliedern. ausserdem hast du auch die Möglichkeit zu dr.zettinig, dem Betreiber dieses Forums zu gehen. allerdings ist er ein wahlarzt und du bekommst nur einen teil von der honorarnote von der kassa zurück.

ich wünsche dir alles gute und empfehle dir das buch "leben mit hashimoto".

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]