Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Jun 2013 15:44 

Hallo Forums User,

ich bin 32 Jahre alt, komme aus Österreich, und bei mir wurde im Rahmen einer andern Untersuchung ein Knoten am Hals entdeckt. Danach Überweisung zum HNO und Internisten mit dem Ergebnis dieser Diagnose. Bekannte Blutwerte:

Leukocyten: 8,2 1000/

Erythrozyten: 4,09 1000/

Hämoglobin : 11,4 g/dl

Hämatokrit: 35,6 %

Plättchen: 346 1000/

MCV 87,0 1000y

MCH 27,9 L pg

Lymphozyten: 2,6 1000/

Kreatinin: 0,8 mg/dl

Gamma GT :13 U/l

FE Eisen: 52 aeg/dl

Ferritin : 9 aeg/l

FT4 1.17 ng/dl

TSH 1.01 aeU/ml

Thyreoglobulin 121,50 ng/ml

Ich muss innerhalb von 14 Tagen zu einer Szintigraphie, kann mir jemand helfen, was ich nun genau habe? Sollte ich Angst haben, oder ist dies eine "Allerweltserkrankung"? Würde mich sehr über Antworten und Hilfestellungen freuen.
Habe vergessen zu erwähnen, das ich seit vielen Monaten dauermüde und einen extremen Leistungsknick habe, Kann das mit dem Knoten zusammenhängen? Achja Größe: 1,8 *1,7*2,3 cm. Sorry für das Wirrwarrgeschreibsel, bin sehr aufgeregt

MfG Katze

BeitragVerfasst: 25. Jun 2013 21:48 

Hallo,

es haben eine Menge Leute Knoten in der Schilddrüse und viele wissen da nichts von. Ob es das schon zur "Allerweltserkrankung" macht, weiß ich nicht, aber sehr selten ist es auch nicht gerade.
Es gibt ja kalte und heiße Knoten. Kalte Knoten machen meistens lange keine Beschwerden und dann manchmal einen Druck im Hals. Einen Leistungsknick machen sie eher nicht. Heiße Knoten machen das auch eher nicht.

Die Schilddrüsenwerte wären ft3, ft4, TSH und Thyreoglobulin. Kannst Du bitte noch einmal auf Deinen Zettel schauen, und diese Werte mit den Normwerten aufschreiben. Dann kann man viel besser sagen, wie genau sie liegen.

Sag mal, kann das sein, dass Du Eisenmangel hast? Wie sind denn die Normwerte bei dem Eisen und dem Ferritin. Gerade letzeres scheint mir niedrig, aber das kann man nur sagen, wenn man die Normwerte hat. Das könnte den Leistungsknick erklären.

Warte mal das Szintigramm ab. Es ist nun alles erst einmal neu und beängstigend, aber Du bist ja hier "in Gesellschaft".

Viele Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 25. Jun 2013 21:57 

Hallo Charlotte,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, der Arzt erwähnte etwas von Eisenmangelanämie und deshalb soll ich nächste Woche zum Abdomenultraschall, keine Ahnung warum das. Ich werde ihn auf jeden Fall um Eisentabletten fragen, diese Müdigkeit und der Leistungsknick machen mir das Leben ganz schön schwer.
Zu den Werten: FT3 Steht nicht auf dem Zettel, nur das was ich oben schon gepostet habe, Normwerte stehen keine oben, ich habs genau so abgetippselt.
Muss man solche Knoten operieren? Ich bin froh, das ich hier ein Forum zum Austausch gefunden habe - vielen Dank

BeitragVerfasst: 17. Jul 2013 21:42 

Hallo,

was kam denn heraus bei den Untersuchungen?

Viele Grüße,
Charlotte

BeitragVerfasst: 17. Jul 2013 21:51 

Hallo Charlotte,

danke für deine Nachfrage :) Es wurde eine Szinti und eine Punktion gemacht, ich bekomme spätestens Ende der Woche Bescheid. Operieren muss man den unliebsamen Gast leider aber trotzdem, egal wie das Ergebnis ausfällt....
Drückt mir die Daumen :)

BeitragVerfasst: 22. Jul 2013 16:56 

Diagnose: cytologisch oxyphile follikuläre Neoplasie ,

weiß jemand was das genau ist, und könnte es mir bitte grob erklären?

VIELEN DANK!

BeitragVerfasst: 01. Aug 2013 22:43 

Hallo, ich habe gesehen, dass Dir im deutschen Forum jemand geantwortet hat. Mehr weiß ich auch nicht. Für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute und ein möglichst gutes Ergebnis. Es wäre schön, wenn der Eisenmangel vorher besser ist. Lass das vielleicht noch einmal überprüfen.

Alles Gute, Charlotte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]