Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Jun 2013 11:20 

nach einer Routineuntersuchung bekam ich die Diagnose beginnende Autoimmunthyreoiditis vom Typ Hashimoto, derzeit lat. Hypertyreose ohne schilddrüsenspezifische Therapie. Kontrolle in 3 Monaten
Werte: FT§ ist 2,93, FT4 ist 1,19 und TSH ist 0,11

alleine schon der US der Schilddrüse war für mich sehr schmerzhaft, wenn ich gegen eine bestimmte Stelle am Hals leicht andrücke fühle ich mich als würde man mich erwürgen ud das ist sowas von Druckempfindlich. Das und der Umstand dass ich obwohl ich recht wenig esse immer mehr zunehme, mich fühle als hätte ich überall Wasser eingelagert, ich bekomm immer wieder wie allergische Quaddeln die jucken haben mich mal Nahrungsmittel austesten lassen und eben die Schilddrüse anschauen lassen. Ich fühle mich total Energielos, brauche extrem viel Energie um in die Gänge zu kommen mir ist ständig kalt und ich würd am liebsten nur in einer Ecke herum knotzen. Ich verfalle auch immer wieder in Grübeleien und sobald was ein wenig unrund läuft könnte ich gleich heulen weil ich mich total überfodert fühle. Nur das ist etwas so kenne ich mich nicht. Lt. Arzt ist aber der Schilddrüsenwert daran nicht schuld, der muss nur beobachtet werden. Ich fühle mich total allein gelassen und weiss nicht wo ich ansetzen soll dass ich mich wieder wohl in meiner Haut fühle. Die Untersuchung war vor 2 Monaten und ich werde die Kontrolle in 1 Monat wiederholen mal sehen was da dann heraus kommt.
Kommen diese Beschwerden wirklich nicht von der Schilddrüse? Hat hier jemand vielleicht ähnliche Beschwerden?

BeitragVerfasst: 29. Jun 2013 13:15 

.... dazu passt ja dann das:

https://www.facebook.com/HashimotoDeuts ... 4479987658

8)

BeitragVerfasst: 08. Jul 2013 9:57 

danke sehr,

ich habe in 3 Wochen nochmals Kontrolle und es werden wieder TSH und FT3 und FT4 Werte bestimmt. Sollten hier nicht auch gleich noch andere Werte gemacht werden? Meine Firmenärztin meine ich brauch nicht extra zu einem Schilddrüsenexperten gehen da ja den Erstbefund ein Arzt aus dem Schilddrüsenzentrum in Wien 22 erstellt hat. Wenn ich mir aber durchlese was bei anderen noch dazugetestet wird bin ich mir unsicher.

BeitragVerfasst: 08. Jul 2013 13:43 

hi minimaus,

besorg dir das buch: leben mit hashimoto, darin stehen ganz viele infos und viele fragen erübrigen sich dann einfach!

dass es dir nicht gut geht, sieht und liest man ja hier - ärzte nehmen einen kaum ernst udns chieben es immer auf die psyche oder stress ab - lass dich nicht herumschubsen, besteh auf die behandlung - deshalb ist es gut, sich gut mit der krankheit auszukennen, um den arzt gleich mal den wind aus den segeln zu nehmen.

Wenn du hier laborwerte postest, bitte schreibe auch immer die sogenannten NORMWERTE dazu (dass sind die in klammer), den jedes labor hat andere Werte!
Dein Tsh ist aber auf jeden fall zu nieder.....

wenn fragen auftauchen, einfach posten - wir sind nur immer sporadisch hier und antworten nicht täglich!

lg und alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 10. Jul 2013 8:34 

vielen Dank Claudia,
werde das Buch heute gleich kaufen.
Referenzwerte waren
FT3 2,93 (Referenzwert 2,15-4,12)
FT4 1,19 (0,7-1,7)
THS 0,11 (0,3-4)

ich hab jetzt beschlossen bei meiner Betriebsärztin die Blutwerte nachkontrollieren lassen und dann wenn die Erstwerte bestätigt wurden mit beiden Befunden mich an dieses Schilddrüsenzentrum wenden.

Werd mich dann hier mal mit diesen Werten dann melden bzw. wenn noch Fragen trotz dem Buch auftauchen
Nochmals Danke für Deine Antwort

BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 10:15 

Hallo
habe soeben die neuen Blutwerte erhalten und jetzt weiss ich gar nix mehr

FT3 2,94 (2,15-4,12)
FT4 1,1 (0,7-1,7)
war bisher ja auch normal

letztens war TSH 0,11 (0,3-4) also viel zu niedirg und jetzt ist er
TSH 2,03 (0,3-4) also total o.k
ABER
Autoantikörper
Thyreoglobulin Auto-AK ist 536 IU/ml und der Normalbereich wäre bis 115!! also da bin ich 5 x drüber

dieser Wert wurde bisher noch nicht getestet.

Was mach ich jetzt am besten? Ultraschall war unauffällig, keine Knoten nur sehr stark durchblutet.
Betriebsärztin hat mir bei der Blutabnahme nur gesagt Hashimoto hat fast schon jeder und der tut nix das merkt man oft gar nicht.
Ich glaub jetzt hab ich den Stempel Hypochonder drauf - oder???

BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 14:48 

hallo liebe minimaus,

ich hab grad so einen zorn auf die ärzte - wie kann man so eine Aussage tätigen?
**Betriebsärztin hat mir bei der Blutabnahme nur gesagt Hashimoto hat fast schon jeder und der tut nix das merkt man oft gar nicht.

Sicher gibt es Menschen, die davon nichts spüren, aber die meisten haben große Probleme und werden dann als Hypochonder und Psycherl abgestempelt, nur weil die so BLÖD sind, sich mal mit der krankheit auseinander zu setzen.
Viele Folgekrankheiten könnte man sich sparen, genauso unnötige Medikamente, wenn man nur mal als Arzt genau hinschauen würde....traurig, echt graurig.... :cry:

Deine Antikörper sind natürlich viel zu hoch und weisen auch schon auf Hashimoto (wieviele Beweise brauchen ärzte eigentlich?).

Ich kann dir leider gar nichts raten - sich einen anderen Arzt suchen, aber das wirst du sicher auch schon bedacht haben - aber solange du nicht ernst genommen wirst, wird dir keiner helfen - hau auf den tisch, knall ihnen das Buch hin, Auszüge oder dergleichen.....das kann doch nicht sein, dass man heutzutage, grad wo soviele hashi haben, immer noch um Anerkennung kämpfen muss??????

Ich wünsch dir alles Gute weiterhin - vielleicht kannst auch a bissl auf deine Ernährung achten (kein zusätzliches jod), viel Gemüse, VitaminB, Magnesium, Eisen...

nicht aufgeben, weiterkämpfen :!:

lg claudia

BeitragVerfasst: 13. Aug 2013 14:59 

Hallo claudia,
danke für deinen Zuspruch,
ich hab mir heute schon eine Überweisung für eine Schilddrüsenpraxis geholt. Habe gleich dort angerufen woher der erste Blutbefund und der Ultraschall gemacht wurde (war damals eine Vororgeuntersuchung bei mir in der Firma mit Befunderstellung aber ohne einem Abschlussgespräch etc. - GENAU DAS ist das Problem man wird dann mit den Fragen die sich ergeben total allein gelassen)
Termin habe ich in 3 Wochen wo mir gleich gesagt wurde es wird eine Blutuntersuchung und ein US und eine Szintigraphie zum Preis von angeboten...blablabla.
Mein Einwand, dass ich schon 2 Blutbefunde (einen von vor 3 Monaten und einen von voriger Woche) habe und auch einen US - na das werd ich gleich vermerken meinte die Damen am Telefon dass sie da nichts mehr machen wollen.
Hören die nicht zu? Ich hab nicht gesagt ich will nichts machen, sondern ich möchte mal meine schon fertigen Befunde jemanden kompetenten zeigen und dann weitere Untersuchungen planen etc.
Schlimm finde ich es dass man selber schon halber Arzt sein muss und sich in alles einlesen und herumfragen muss nur damit man ernst genommen wird.
Jetzt warte ich mal ab und melde mich dann wieder.
LG
Susanne

BeitragVerfasst: 16. Aug 2013 11:22 

hi susanne,

ja super, bitte lass uns teilhaben an deinen erfahrungen - wir lernen alle daraus!

ich wünsche dir, dass es bald besser wird - und lass dir nix gefallen, ärzte sind keine Götter. Lass dir auch immer die Befunde aushändigen und leg dir eine Mappe an, das ist echt hilfreich.

lg claudia

BeitragVerfasst: 24. Sep 2013 10:59 

Jetzt habe ich den neuesten Befund
Blutbefund:
fT3 3,06 (2,2-4,1)
fT4 1,06 (0,7-1,7)
TSH 2,0 (0,3-4,0)

Sonographie war in Ordnung die Szintigraphie auch o.k. – Uptake ist mit 6,1 % erhöht (????keine Ahnung was es damit auf sich hat)
Diagnose: neu aufgetretene chronische Immunthyreoiditis vom Typ Hashimoto. Derzeit euthyreote Stoffwechsellage ohne schilddrüsenspezifischer Therapie. Eisenmangel (Ferritin <7 (15-150)

Therapie: Euthyrox 50 µg 1x1 und Eisentabletten Kontrolle in 3 Monaten

Jetzt habe ich kurz bei meiner Betriebsärztin den Befund abgegeben und die Vertretungsärztin (*grml* die ja schon mal so doof geredet hat) meinte warum bekommens Tabletten wenn die Werte o.k. sind. Ich habs dann aufgeklärt dass ja mein TSH vorher auf 0,1 war und jetzt innerhalb von 3 Monaten auf 2,0 angestiegen ist. Und es der Facharzt für nötig hält lt. US und Szinti. *kopfschüttel*

Ich dachte nur man überprüft anfangs nach 4 Wochen ob die Dosis passt – Euthyrox ist ja wie ich im Buch Leben mit Hashi gelesen habe für das fT4 verantwortlich. Irgendwie bin ich ein bisserl skeptisch.

Claudia, kannst du mir hier vielleicht noch drüberlesen ob das passen könnte?

LG
Susanne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]