Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub!JETZT?
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 11:39 

Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Meinung und/oder Erfahrungen zum Thema Urlaub. Ich bin das letzte Mal mit meinem Mann 2010 im Urlaub gewesen. Feb. 2012 wurde bei mir Hashi festgestellt. Seither, bin ich weder mit meinem Mann schön Essen gewesen geschweige denn in den Urlaub gefahren. Meine ganzen Beschwerden (Hauptproblem dabei meine Panikattacken) lassen mich einfach nicht in Ruhe solche Dinge genießen. Obwohl es schon, durch meine SD-Einstellung, besser geworden ist habe ich richtig Angst nun in den Urlaub zu fahren. Aber mein Mann wünscht sich nichts so sehr, wie ein paar Tage raus zu kommen. Es tut mir so leid, weil er durch mich und Hashi selber so viele Einschränkungen miterlebt. Ich selber würde mir auch gern ein paar unbeschwerte Tage gönnen aber ich denke die ganze Zeit, was ist, wenn es mir wieder schlecht geht und ich Panikattacken bekomme? Mir graut es schon vor der Autofahrt (vertrage nicht immer das Autofahren so gut). Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus? Fahrt ihr in den Urlaub?
Das hört sich alles so lächerlich an, weil doch Urlaub einfach nur was schönes sein sollte aber ich kann mich gar nicht richtig auf das Thema einlassen.....
Danke im Voraus für eure Antworten.
Schöne Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Urlaub!JETZT?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 12:57 

hallo !

hast du dir deine frage nicht schon selbst beantwortet? ich denke, du bzw dein körper ist einfach nicht dazu bereit, sich auf das "Risiko" Urlaub einzulassen. ich kann aber auch deinen mann verstehen, wenn er mal raus aus dem alltag will. und genau da liegt ja auch "unser panikattackenproblem" ;-)

wir wollen nicht aus den 4 wänden, aus der vertrauten Umgebung, aus dem "was wenn" denken !! mein mann sagt immer zu mir, "wenn wir auf Urlaub fahren, bist du 3 Wochen vorher und 3 Wochen danach "krank" und er hat recht. dieser stress, was packe ich einm, wie wird es werden, wie wird's mir gehen - nervt einfach gewaltig. aber trotzdem habe ich für mich entschieden, ich reskiers einfach. ich habe meine notfallsmedis (xanor) mit und so komme ich ganz gut über die runden - reicht schon, wenn ich das medi eingesteckt habe. solange ich in Österreich bleibe, geht's sowieso gut, bei auslandsflügen "wird's ein bissi eng " ;-) aber ich schaff das trotzdem und bin hinterher froh, diese reisen gemacht zu haben.

ich habe zwar hashi und werde damit mein restliches leben zurechtkommen müssen, aber was ist das im gegensatz zu den vielen ernsthafteren Erkrankungen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 10:47 

Hallo Maus,
und danke für deine Antwort. Du hast ja vollkommen Recht. Aber ich will einfach nicht das Hashi mein Leben bestimmt! Ich weiß, dass Hashi zu mir gehört aber ich will mich und meine Ehe nicht noch weiter einschränken. Das kann nicht gut sein. Ich glaube, dein Mann hat doch auch Probleme mit der SD, oder (mein ich mal gelesen zu haben)? Dann weiß er zumindest, wie es sich für dich anfühlt. Mein Mann kann es gar nicht nachvollziehen und ich denke, dass er immer noch hofft, dass ich irgendwann wieder ganz gesund werde. Hashi bedeutet eben nicht nur körperlich krank sein, sondern es bedeutet irgendwie auch sozial krank zu sein. So empfinde ich es jedenfalls. Und ich und Hashi bestimmen eh schon den Alltag von meiner Ehe (z.B.: abends nicht mehr so spät ins Bett, weil der nächste Tag entsetzlich wird, keine Kinobesuche, weil ich mich dort gar nicht mehr wohl fühle, keine Besuche, wo zu viel Trubel herrscht, weil ich sonst Panik bekomme usw...)
Ich denke, ich muss das Risiko eingehen, so wie du es auch machst. Ich bleibe erst einmal im Lande und wenn es nicht geht, habe ich meinen Mann schon vorgewarnt, dass wir eben früher nach Hause müssen. Ich glaube, ich würde es später bereuen, es nicht getan zu haben.
Ich danke dir sehr für deine "Denkanstöße". Das hilft unheimlich mit jemanden zu sprechen, der einen und seine Ängste versteht!
Ich hoffe, dir geht's weiterhin ganz ok dank Medikamente?
Schöne Grüße

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 13:35 

hallo wupperfrau !

richtig, mein mann wurde vor 1 1/2 jahren mit der sd operiert - sie musste ganz raus, wegen kaltem knoten. er hatte allerdings vorher nie irgendwelche symptome, wie wir sie haben bzgl panikattacken usw. war auch nur ein zufallsbefund, weil er mit dem herz hat und da div.kontrollen nötig sind. auch jetzt nach der op. geht es ihm bis auf gewichtszunahme und in der nacht, mal frieren, dann wieder schwitzen gut. er kennt in der nacht wie ich, diese argen kälteschauer und seit der op hat er auch eine qart von krämpfen in beiden beinen. aber nur nachts !! dürfte mit dem calcium zusammenhängen. daher ist auch schon ein kontrolltermin bei dr.zettinig vereinbart.

ich kann deine bedenken und die angst vor der angst voll verstehen. man hat sie im kopf und kriegt dieses zwangsdenken nicht raus. aber es gibt eben nur diese eine möglichkeit aus dem teufelskreis rauszukommen. d.h. schauen, dass man gut eingestellt ist UND dass man die hashi zwar aktzeptiert, aber das leben versucht zu leben, wie man es will und nicht wie hashi es will. einschränkungen ja, aber im positiven sinne :-) nicht stressen lassen, mehr auf seinen körper hören und sich auch mal ruhepausen gönnen und natürlich urlaub machen...

denk nicht, was wird sein - geniese das "jetzt" wenns dir gutgeht.

mir geht's mehr als besch.... habe durch die argen Rückenschmerzen 2 verschieden antidepressive, welche auch für chronische schmerzen helfen sollen und durch das eine medi 16 kg !! zugenommen - und das seit jänner. jetzt wird es wieder abgesetzt und ein anderes versucht, das 2.medi bleibt vorerst. 16 kg mehr herumzuschleppen ist für mich ein weahnsinn und durch das langsame ausschleichen sind die schmerzen jetzt wieder voll zurückgekommen. ich hoffe, dass ich bald wieder weniger schmerzen haben werden, denn da leb ich lieber mit meinen feind hashi, als mit den schmerzen...

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 20:00 

Hallo Maus,

darf ich fragen warum dein Mann soviel an Gewicht zugelegt hat seit der Op?
Wenn die Hormondosis stimmt sollte das doch nicht der Fall sein, oder?
Seit meiner Op sind 7 Wochen vergangen. Ich musste meine Medikamentendosis nach dem Blutbefund auch erhöhen. Mein TSH war schon bei 2,59. Ich hatte immer einen TSH von 1. Die Ärzte hätten meine Dosis nicht erhöht, hätte ich nicht darauf bestanden. Hatte auch schon erste Sypmtome einer Unterfunktion. Nun ist's wieder gut, zum Glück. Ich nehme nun 75 µg Euthyrox statt 50. Bei meinem Fliegengewicht sollten die 50 µg reichen, hat der Arzt in Spital gemeint. Ich denke hier gibts keine Norm. Ich bin eher ein quirliger Mensch, hängt vielleicht auch damit zusammen.

Liebe Grüße von Dania

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 8:34 

hallo dania !

mein mann hat nicht extrem viel seit der op zugenommen, aber 5 kg sind es schon und vorallem er kriegt sie nicht runter, was früher kein problem war. sein tsh lag letztes mal auch bei 2,42. er nahm aber da schon eine dosis von 175 µg und solle die dosis weiterbeibehalten. ich habe dann mit dem arzt telefoniert und er sah sich alles nochmals an und meinte, er könne ruhig auf 200µg erhöhen. ich habe mit ihm vereinbart, vorerst nur am wochenende 200µg, sonst 175µg weiterzunehmen und dann neuerlich eine kontrolle bei ihm vorzunehmen.

diese kontrolle findet in 2 wochen statt. leider ist es bei meinem mann so, dass er mit dem herz zu tun hat und es da nicht ratsam ist, den tsh zu supprimieren bzw im untersten bereich zu halten, da das herz dadurch noch mehr belastet wird.. somit tastet er sich mit meiner hilfe und dem ok des arztes an die für ihn geeignete dosis heran.

seit der op hat sich doch bzgl. befinden und symptome einiges verändert, was vorher nicht war. jetzt kann erst mein mann verstehen, wie es ist, wenn die sd aus dem Gleichgewicht gerät bzw erkrant und so gar ganz entfernt werden muss. das leben ist anders geworden, die belastbarkeit bei uns beiden gesunken, auch die Hitze und kälteempfindlichkeit usw...

lg
MAUS

Dania hat geschrieben :
> Hallo Maus,
>
> darf ich fragen warum dein Mann soviel an Gewicht zugelegt hat seit der Op?
>
> Wenn die Hormondosis stimmt sollte das doch nicht der Fall sein, oder?
> Seit meiner Op sind 7 Wochen vergangen. Ich musste meine Medikamentendosis
> nach dem Blutbefund auch erhöhen. Mein TSH war schon bei 2,59. Ich hatte
> immer einen TSH von 1. Die Ärzte hätten meine Dosis nicht erhöht, hätte ich
> nicht darauf bestanden. Hatte auch schon erste Sypmtome einer
> Unterfunktion. Nun ist's wieder gut, zum Glück. Ich nehme nun 75 µg
> Euthyrox statt 50. Bei meinem Fliegengewicht sollten die 50 µg reichen, hat
> der Arzt in Spital gemeint. Ich denke hier gibts keine Norm. Ich bin eher
> ein quirliger Mensch, hängt vielleicht auch damit zusammen.
>
> Liebe Grüße von Dania

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 10:14 

Danke liebe Maus für die Infos.
In dem Fall ist die Ausgangssituation bei deinem Mann nochmal anders. Ist ja echt schlimm, dass er es auch noch mit dem Herzen zu tun hat.
Alles erdenklich GUTE für euch.

Liebe Grüße von Dania

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 12:21 

Dania hat geschrieben :
> Danke liebe Maus für die Infos.
> In dem Fall ist die Ausgangssituation bei deinem Mann nochmal anders. Ist
> ja echt schlimm, dass er es auch noch mit dem Herzen zu tun hat.
> Alles erdenklich GUTE für euch.
>
> Liebe Grüße von Dania

liebe dania !

danke dir !

tja wenn man von seiner damaligen internistin ins gesicht gesagt bekommt, wenn der verlauf vom herz weiter so fortschreitet, dann muss er in ca 6-8 jahren mit einem herzinfarkt oder schlaganfall rechnen - ist das schon hat. vorallem, wo 3 monate davor sein vater mit schlaganfall verstorben war. er hat dann gleich die ärztin gewechselt, die ihn/uns beruhigte.

aber das macht die sache nicht besser, da sie ihn genau untersuchte und eben noch andere erkrankungen diagnostiziert wurden durch einen zufallsbefund auch noch der knoten auf der sd festgestellt wurde.

ich habe das gefühl ich sitze auf einem pulverfass und bin mittlerweile der ansicht "schlimmer geht's immer" :-(

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 10:09 

Liebe Maus,
das hört sich ja gar nicht gut an. Weder bei dir als auch bei deinem Mann. Ich kann nicht verstehen, warum man dir mit den Schmerzen einfach nicht helfen kann. Ich dachte, dafür gibt es die ganzen Schmerzkliniken! Hut ab, wie du das alles meisterst! Du musst eine starke Frau sein! Ich glaube, ich hatte dich das schon mal gefragt aber warst du in solch einer Schmerzklinik? Weil auf Dauer nur Tabletten schlucken wird ja nicht die Ursache beheben. Und wenn du auch noch so zugenommen hast, tut dies bestimmt sein übriges zu den Schmerzen.
Unglaublich, dass du hier noch Ratschläge und Tipps gibst, obwohl du wohl genug mit dir zu tun hast. Also, danke noch einmal für deine Hilfe hier im Forum.
Halt dich weiter so tapfer und alles Gute für dich und deinen Mann!
Schöne Grüße

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 12:19 

Wupperfrau hat geschrieben :
> Liebe Maus,
> das hört sich ja gar nicht gut an. Weder bei dir als auch bei deinem Mann.
> Ich kann nicht verstehen, warum man dir mit den Schmerzen einfach nicht
> helfen kann. Ich dachte, dafür gibt es die ganzen Schmerzkliniken! Hut ab,
> wie du das alles meisterst! Du musst eine starke Frau sein! Ich glaube, ich
> hatte dich das schon mal gefragt aber warst du in solch einer
> Schmerzklinik? Weil auf Dauer nur Tabletten schlucken wird ja nicht die
> Ursache beheben. Und wenn du auch noch so zugenommen hast, tut dies
> bestimmt sein übriges zu den Schmerzen.
> Unglaublich, dass du hier noch Ratschläge und Tipps gibst, obwohl du wohl
> genug mit dir zu tun hast. Also, danke noch einmal für deine Hilfe hier im
> Forum.
> Halt dich weiter so tapfer und alles Gute für dich und deinen Mann!
> Schöne Grüße

danke dir nochmals herzlichst ;-)

nein, ich fühle mich eigentlich nicht als starke frau - aber was hilft es, als das beste daraus zu machen. ja, ich was schon mehrmals in einer schmerzklinik, habe morphium bekommen und hat auch nichts geholfen. war bei vielen, vielen ärzten auch in der schmerzambulanz im akh, dann stationär im orthop.spital - da heisst der befund, ich bin therapieressistent. ich bekomme ja nur 3 medis und bald nurmehr 2
- schmerzmittel helfen nichts bei neuropathischen schmerzen. aber mein mann muss 7 medis am tag schlucken und er war immer ein totaler gegner von medis - aber er muss und mittlerweile gehören sie zu seinem alltag bzw leben.

wünsche dir ein ruhiges Wochenende

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]