Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Apr 2013 15:12 

Hallo
ich bin neu im Forum und bitte um HILFE.
Bei mir wurde 2006 Hashimoto,Schildrüsenunterfunktion festgestellt.
TSH Wert war bei 9, also sehr hoch!
War anfangs immer im AKH, wurde gleich zu Beginn mit Euthyrox 50 mg eingestellt.
Habe Euthyrox 50 mg lange genommen, TSH war oft zu Spitzenzeiten bei 7,
Habe dann Herbst 2007 einen Ernährungsumstellung gemacht metabolic balance, hat
mir sehr gut getan, hoher TSH Wert von 7 ging dann ohne Medikamentenerhöhung
innerhalb von 2 Monaten auf TSH 4 , später sogar auf TSH 3 oder TSH 2 hinunter, habe mich an die Ernähungsumstellung gute 2, 2,5 Jahre gehalten also bis 2009/2010, ging mir gut, viel Energie, gute Werte,

2011 hatte ich beruflich ein burnout, gefolgt mit hohen TSH Werten, Schwindel, erhöh Blutdruck, Konzentrationsstörungen, Probleme beim Sehen, müde, nervös

Juli 2012 Privatschilddrüsenarzt Erhöhung von Euthyrox auf 75mg hat wenig geholfen, nach drei Monaten Einnahme nur eine Anderung von TSH 7 auf TSH 6,

Okt 2012 Arzt gewechselt auf zum Hormonspezialisten, stellte auch Vit D Mangel fest und Seratoninwert eher im unteren Bereich, meinte den sollten wir erhöhen

therapie: Seratonin Pulver und Vit D Tropfen und neues Medikament Thyrex gleich 100mg,

Ergebisse:
100 mg war zu hoch, Herzrasen,ganz fürchterlich, dafür TSH Wert in 6Wochen von 6 auf 1,6!!!

dann Thyrex 50 mg, war zu wenig

nun Thyrex 75mg, fühl mich mit dem Medikament aber nicht sehr wohl

Mit Seratonin habe ich aufgehört

Bei Euthyrox war ich oft müde aber bei Thyrex komm ich mir manchmal vor wie im Film wie wenn ich nicht alles Sinne beinand hätte

was nun tun?

Alle 6 Wochen den TSH Wert und fT3 und fT4 checken und die Antikörper?
Vielleicht auch einen grossen Blutbefund ob sonst etwas im Körper nicht passt?
Sprich eine Überweidung vom Internisten holen?
Wieder die Ernährungsumstellung machen, weil sie mir einst gut getan hat?

Danke für Eure Meinung und Mithilfe!

zur Info Werte vom Juli 2012 anbei

ft3 von 2.6
ft4 von 1
TSH von 7
Tg Ak 20
TPO Ak 190
TRAK <0.3
Calcitonin 2.3

lg Andi

BeitragVerfasst: 27. Apr 2013 10:02 

lutzer hat geschrieben :
> Hallo
> ich bin neu im Forum und bitte um HILFE.
> Bei mir wurde 2006 Hashimoto,Schildrüsenunterfunktion festgestellt.
> TSH Wert war bei 9, also sehr hoch!

**** ist nicht sooo hoch, ich hatte auch knapp 8, anderen hatten noch viel höhere tsh-werte****

---------------------------------------------------------------------------------
> War anfangs immer im AKH, wurde gleich zu Beginn mit Euthyrox 50 mg
> eingestellt.
> Habe Euthyrox 50 mg lange genommen, TSH war oft zu Spitzenzeiten bei 7,
> Habe dann Herbst 2007 einen Ernährungsumstellung gemacht metabolic balance,
> hat
> mir sehr gut getan, hoher TSH Wert von 7 ging dann ohne
> Medikamentenerhöhung
> innerhalb von 2 Monaten auf TSH 4 , später sogar auf TSH 3 oder TSH 2
> hinunter, habe mich an die Ernähungsumstellung gute 2, 2,5 Jahre gehalten
> also bis 2009/2010, ging mir gut, viel Energie, gute Werte,

****auch ich habe mit MB knpp 10 kg abgenommen und konnte dadurch die dosis etwas reduzieren. A B E R da hashimoto eine fortschreitende Erkrankung ist, wobei die sd immer mehr von ihrer funktion einstellt, weil sich das sd-gewebe in eine art bindegewebe umwandelt, muss man eben mit der zeit meist die dosis wieder erhöhen, aber nicht bis ins unendliche.....****
-------------------------------------------------------------------------------

> 2011 hatte ich beruflich ein burnout, gefolgt mit hohen TSH Werten,
> Schwindel, erhöh Blutdruck, Konzentrationsstörungen, Probleme beim Sehen,
> müde, nervös

*****deine symptome könnten natürlich auch von der starken uf kommen - zudem ist stress für uns hashis gift und sollte sogut es geht vermieden werden. warum wurde da nicht schon die Dosis erhöht???****
------------------------------------------------------------------------------------------

> Juli 2012 Privatschilddrüsenarzt Erhöhung von Euthyrox auf 75mg hat wenig
> geholfen, nach drei Monaten Einnahme nur eine Anderung von TSH 7 auf TSH 6,
>
>
> Okt 2012 Arzt gewechselt auf zum Hormonspezialisten, stellte auch Vit D
> Mangel fest und Seratoninwert eher im unteren Bereich, meinte den sollten
> wir erhöhen
>
> therapie: Seratonin Pulver und Vit D Tropfen und neues Medikament Thyrex
> gleich 100mg,

****die erhöhung war auch wirklich nötig. nur kann es u.u. vorkommen, dass man auf die verschieden medis unterschiedlich reagiert. in euthyrox ist zum beispiel zusätzlich laktose drinnen, in thyrex nicht. beide medis haben unterschiedliche trägerstoffe, was ebenso probleme machen kann. ich habe seinerzeit jahre euthyrox genommen und wollte auf thyrex umsteigen. dr.zetting hat mich jedoch gleich darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass ich dann u.u. eine andere dosis brauche bzw es zu zusätzlichen symptomen kommen kann. und er hatte recht !! vorher hatte ich tgl 125 mg, danach ging es mit dieser dosis nicht mehr und heute nehme ich 112,5 unter der woche und 125µg am Wochenende.
----------------------------------------------------------------------------------------------

> Ergebisse:
> 100 mg war zu hoch, Herzrasen,ganz fürchterlich, dafür TSH Wert in 6Wochen
> von 6 auf 1,6!!!

****wie ich schon schrieb, es kann zu zusätzlichen symptomen in der umstellungszeit kommen. aber ein tsh von 1,6 ist keineswegs zu niedrig. man sollte, sobald man mit Hormonen beginnt schauen, dass der tsh um 1 zu liegen kommt. ist ein Richtwert, mit dem sich die meisten von uns wohler fühlen
----------------------------------------------------------------------------------------------
> dann Thyrex 50 mg, war zu wenig
>
> nun Thyrex 75mg, fühl mich mit dem Medikament aber nicht sehr wohl
>
> Mit Seratonin habe ich aufgehört
>
> Bei Euthyrox war ich oft müde aber bei Thyrex komm ich mir manchmal vor wie
> im Film wie wenn ich nicht alles Sinne beinand hätte

***kann ich mir vorstellen!! man hat das gefühl wie in trance zu sein, irgendwie benommen, oder???.
wie wäre es, wenn du versuchst die dosis etwas anzupassen. schlecht ist natürlich dieses hin und herspringen von einer osis zur anderen, erhöhen, dann wieder reduzieren. das mag unser körper überhaupt nicht. auch eine dosiserhöhung von 25µg kann uns schon schwer zu schaffen machen. gerade die einstellungszeit, welche bis zu 1 1/2 jahren dauern kann, ist eine schwere zeit für uns und der körper muss sich langsam an die hormone gewöhnen. willst du nicht wieder euthyrox nehmen, die gibt es soweit ich weiß in 87,5 µ. ansonsten müsstest du bzw dein arzt sich an eine für dich geeignete dosis herantasten. 75µg und jeden 2.tag 1/2 25µg z.b. und nach 4-6 Wochen neue werte machen lassen und dann weiter die dosis anpassen. du musst aber unbedingt 4-6 Wochen warten und in dieser zeit durchgehend die für dich bestimmte dosis einnehmen.*****
--------------------------------------------------------------------------------------------------
> was nun tun?
>
> Alle 6 Wochen den TSH Wert und fT3 und fT4 checken und die Antikörper?
> Vielleicht auch einen grossen Blutbefund ob sonst etwas im Körper nicht
> passt?
> Sprich eine Überweidung vom Internisten holen?
> Wieder die Ernährungsumstellung machen, weil sie mir einst gut getan hat?
> Danke für Eure Meinung und Mithilfe!

****wenn du merkst dir tut was gut, dann spricht ja nichts dagen neuerlich MB zu machen. antikörper machen bringt nicht viel, da diese stark schwanken können, je nachdem ob wir gerade einen schub durchmachen usw... ist ausserdem nur wichtig zum nachweis von hashimoto****

--------------------------------------------------------------------------------------------------
> zur Info Werte vom Juli 2012 anbei
>
> ft3 von 2.6
> ft4 von 1
> TSH von 7
> Tg Ak 20
> TPO Ak 190
> TRAK <0.3
> Calcitonin 2.3
>
> lg Andi

****bitte schreib in zukunft immer auch die normwerte die meist in klammer daneben stehen dazu. mit dem von 2012 alten befund fängt man jetzt nichts mehr an. würde also vorschlagen 4-6 Wochen bei einer dosis bzw einem medi (euthyrox oder thyrex) zu bleiben und dann neue werte (TSH fT3 und fT4) machen zu lassen. danach die Dosis wie es die werte zulassen anpassen****

wünsche dir alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Apr 2013 18:50 

hallo liebe maus

danke für dein melden und deine vielen tipps und ratschläge,
find ich echt sehr nett von dir!

ich habe jetzt das buch leben mit hashimoto gelesen, und ich sehe es als ganz wichtig wieviele infos man dadurch bekommt!

also ich gebe dir noch zu meinem alten befund vom juli 2012 siehe letzter schriftverkehr meine letzten befundwerte durch:

17.10.2012 Befund

TSH 6 (0.3-4.00)
ft3 2.7 (2.2-4.1)
ft4 1.3 (0,7 - 1.7)

Da erfolgte dann die Umstellung von Euthyrox 75 mg auf Thyrox 100 mg

11.12.2012 Befund
TSH 1.63 (0.30-4.00)
fT3 2.89 (2.15-4.12)
fT4 1.44 (0.7-1.7)

da hatte ich aber so Herzklopfen und alle Zustände dass der Hormonspezialist gemeint hat runter auf Thyrox 50 mg

13.3.2013 nach der Umstellung auf Thyrox50 mg

TSH 3.87 (0.3-4.00)

fT3 2.33 (2.15-4.12)
ft4 1.07 (0.7-1.7)

Dann ab 15.3 Umstellung auf Thyrox 75 mg

Nun mache ich nächste Woche einen Blutbefund, da 6 Wochen vorbei sind

Im Buch habe ich vieles gelesen, möchte nun gerne alle anderen notwendigen Werte bestimmen lassen um alles auszuschalten falls es noch an etwas anderem liegen sollte

alle Schilddrüsen Antikörper

Lactoseverträglichkeitstest
Eisen
B12
Vit D
Vit B6
Seelen
Zink
Vit B2
Insulinwerte
Chrom
Mangan
Magnesium

Was hältst du davon?

Mit der MB Ernährung habe ich nun schon einmal angefangen, kann ja nicht schaden.

Dann auf Euthyrox zurückzukehren habe ich mir auch schon gedacht, möchte nur den Lactosetest machen um auszuschalten dass das Euthyrox vielleicht nur mehr so langsam gewirkt hat falls ich es vielleicht nicht mehr vertragen habe auf Grund von Lactose?

Zu welchen Ärzten gehst du immer ? Nur zum Dr Zettnig oder auch anderen?

Irgendwie braucht man eh einen Hormonspezialisten, denn es heisst wenn man in den Wechsel kommt der bei mir bald sein wird, muss man die Hormone speziell ansehen, weiters ist ein Schilddrüsenfacharzt halt wahrscheinlich auch nicht blöd der parallel auch gleich einen Ultraschall macht und ein Allgemeinmediziner der alle Werte in Summe sieht.

Also sehr komplex das Thema.

Freu mich nochmals auf deinen Ratschlag!

Wie lange hast du schon Hashimoto und wie geht es dir nun?

Sende liebe Grüße und auch dir alles Gute

Andrea

BeitragVerfasst: 27. Apr 2013 20:24 

ich habe schon seit einigen jahren, müsste nachsehen, glaubt seit den 90gern hashi. hatte viele jahre davor arge panikattacken und kämpfte mit dem gewicht.
die ärgste zeit war die einwstellungszeit, die bei mir 1 1 /2 jahre dauerte und ich vorallem das erste 3/4 jahr durch die hölle ging. mir ging es schlechter als bevor ich hormone nahm.

meine werte schwankten zwischen üf und uf und die angstzustände wurden noch ärger.

ja, ich gehe bzgl meiner sd "nur" zu dr.zettinig. bei mir reicht es aber 1x jährlich, da ich zwischen urch über den ausarzt meine werte anfordere und danach sehe, ob was nicht passt und ich nachdosieren muss.

meinem mann wurde vor 2 jahren die ganze sd rausgenommen und bei ihm reichen mittlerweile 1/2 jährliche Kontrollen. sollte er sich nicht gut fühlen, dann hol ich auch für ihn eine üw fürs lbor und kontrolliere die werte. aber bitte, nicht nachmachen !!! gerade wenn man noch neuling ist, sollte man die enstellung dem arzt überlassen bzw zumindest mit ihm besprechen. leider wissen oft die ärzte nicht, dass der tsh unter hormonsubstitution um 1 liegen soll, damit wir uns wohler fühlen.

sie richten sich nach den Normwerte und sagen dann "es passt schon" unsere Symptome bzw das befinden kann nicht mit der sd bzw hashi zusammenhängen.

wünsche dir noch einen schönen abend
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]