Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muss mal Dampf ablassen!
BeitragVerfasst: 13. Apr 2013 10:54 

Hallo zusammen,
ich muss heute einfach mal ein bißchen Luft raus lassen. Ich habe seit ein paar Tage wieder einen Schub und mein nä. Arzttermin ist erst am 29 April. Mir geht's nicht so gut. Bin müde, trotzdem schlafe ich nachts nicht richtig durch, bin kraftlos, hab Verstopfung, meine Haut ist an vielen Stellen total trocken (selbst das Naseninnere) und platzt auf, mein Bauch wird immer dicker, ich bin weinerlich und fühle mich überhaupt nicht wohl in meiner Haut. Jetzt habe ich neuerdings auch noch so ein Muskelzucken an der rechten Oberkörperhälfte. Das fühlt sich schon ganz taub an. Wahrscheinlich irgendein Mangel, oder? Aber alle um mich herum fragen mich nur "Wie? Bist du denn immer noch nicht richtig eingestellt?" Ich habe schon so oft versucht meiner Familie zu erklären, dass es nicht ein "dauerhaft-richtig-eingestellt" gibt. Aber entweder sie verstehen es nicht oder sie wollen es nicht. Mir scheint als würde mich keiner verstehen. Selbst mein Mann verliert so langsam die Geduld mit mir. Er würde so gern mal dies oder jenes unternehmen aber ich fühle mich einfach nicht danach und möchte am liebsten nur meine Ruhe. Das zieht ihn natürlich auch runter und wir hängen beide durch. Ganz schlimm. Und immer muss ich mich rechtfertigen. "Ja, auch heute fühle ich mich nicht besser." Dadurch bekomme ich ein schlechtes Gewissen hoch 10 und schäme mich, dass ich einfach nicht die Kraft habe. Andere hier im Forum haben noch Kinder zu betreuen. Da wüsste ich gar nicht, wie das momentan machbar wäre. Die Symptome sind eine Sache bei Hashi aber der psycho-Stress noch eine ganz andere. Kennt ihr diese Gefühle auch oder ist es bei euch in der Familie anders?

Danke fürs "zuhören". Wünsche allen ein hoffentlich sonniges Wochenende.

Schöne Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Muss mal Dampf ablassen!
BeitragVerfasst: 13. Apr 2013 17:09 

hallo !

tut mir leid, dass es dir noch bzw immer noch nicht gut geht. aber das mit dem weinerlich sein, die Müdigkeit, sich mit allem überfordert fühlen und zu nix lust haben kenne ich sehr gut.

meine werte sind allerdings gut und ob jetzt hashi oder die dazugekommene Depression daran schuld ist, kann ich beim besten willen nicht sagen. ich nehme seit 3 Monaten antidepressiva wegen meiner chronischen schmerzen, die einfach nicht in den griff zu bekommen sind.

auf die depris habe ich mittlerweile 15 kg zugenommen und das mit dem gewicht nervt total. aber es gibt eigentlich seit etlichen Wochen keinen tag mehr, wo ich weinen muss oder mich überfordert fühle. ich denke momentan war es wirklich nötig, diesen weg einzuschlagen. ich, mein mann und der rest der familie haben unter der düsteren stimmungslage von mir gelitten.

dadurch, dass es mir psychisch besser geht, sind auch die schmerzen besser zu ertragen - weg sind sie aber nicht.

irgendwann, wenn ich stabil bin, werde ich die depris wieder absetzten, aber derzeit geben sie meinem leben wieder einen sinn und ich freue mich auf jeden neuen tag.

also kopf hoch, wenn es jetzt endlich dauerhaft frühling ist und die sonne scheint, wird es auch dir wieder besser gehen. unter dem grauen düsteren wettern haben heuer sehr viele gelitten. aber jetzt geht's wieder bergauf und ich bin schon auf viele berge geklettert und wieder runtergestürzt - aber so ist das mal.
lg
MAUS

BeitragVerfasst: 14. Apr 2013 15:29 

Hallo Maus,

danke für deine ehrliche Antwort. Ich weiß, dass ich es eigentlich noch gut habe und andere durchaus heftigere Probleme haben. Ich ziehe auch meinen Hut vor dir. Ich kann mehr nicht vorstellen, wie ich in deiner Situation klar käme. Trotzdem ist es blöd, jedes Mal bei einem Schub festzustellen, dass man doch irgendwie eingeschränkt ist und der Körper nicht so will, wie man selber. Es wäre dann einfach schön, wenn von der Aussenwelt Verständnis entgegen gebracht wird. In solchen Momenten möchte man "keine rollenden Augen" sehen und kein "stell dich nicht so an" hören.

Wünsche dir weiterhin gute Besserung und sei weiter so unglaublich tapfer!

Ganz liebe Grüße

BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 10:28 

Hallo,

ich muss einfach noch was los werden. Ich habe doch erzählt, dass meine Familie (insbesondere meine Schwiegereltern) mit den Augen rollen, wenn ich sage, dass es mir momentan nicht so gut geht. Gestern wollte mir dann meine Schwiegermutter erklären, dass ich wahrscheinlich ein anderes Medikament bräuchte und dann meine Beschwerden bestimmt schnell weg wären. Jetzt der Hammer: Sie erzählt mir, dass durch Zufall einem Arzt aufgefallen wäre, dass sie eine starke UF hätte und ihre Schilddrüse sich auch schon unheimlich verkleinert hat. Sie würde L-Thyroxin nehmen und das wäre es. Sie hätte gar keine Beschwerden. Ich hab sie nach ihrer genauen Diagnose gefragt aber sie hat eine Ahnung und macht sich da auch keine Gedanken. Ihre Blutwerte kennt sie auch nicht aber meint jetzt natürlich um so mehr, ich soll mich nicht so anstellen, da sie ja auch Probleme mit der SD hätte aber nicht so ein "Theater" wie ich. Ich glaube es einfach nicht. Jetzt hat sie wahrscheinlich auch Hashi aber überhaupt keine Probleme und denkt nun ich simuliere die ganze Zeit. Das ist vielleicht ein "tolles" Gefühl, sage ich euch. Da fühlt man sich soooo richtig verstanden!!!

BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 13:30 

fühl dich mal kurz geknuddelt :D

Es ist verdammt schwer, jemanden, der damit keine Probleme hat, zu erklären, wie es sich anfühlt. Und auch noch zu erklären, dass es nicht bei jedem gleich verläuft.
Ich würde dir empfehlen, deiner Familie das Buch *leben mit Hashimoto* zum lesen zu gehen, das öffnet einem ganz schön die Augen.

Ich war am Anfang auch so verzweifelt und wenn ich dann lese, wie schlecht es anderen Menschen geht, bin ich heilfroh, dass ich so gut damit leben kann.
Meine Freundin kommt seit 5 jahren nicht mehr in die Gänge, die ist zur zeit wieder wie auf Droge und total arm.

Deine Familie soll froh sein, dass du noch funktionierst und deine schwimu, naja was soll man da noch sagen?
Geduld ist halt leider etwas, was man aufbringen muss - mein kollege hat auch hashi, der hat seine tabletten bekommen und zack, nach 2 monaten gings ihm gut und ich hab 2 jahre für die Einstellung gebraucht.

Und vielleicht kannst du deiner familie erklären, dass der STress, den sie auf dich abladen, das ganze nur noch schlimmer macht :cry:

heul dich einfach bei uns aus, wir verstehen das und NEIN du bildest dir GAR NIX EIN - hashi ist eine UNBERECHENBARE KRANKHEIT *leider*

alles liebe und bitte net verzweifeln
lg claudia

BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 16:25 

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das ist sehr lieb von dir. Das Buch habe ich mal erwähnt aber in der Familie meines Mannes liest man so etwas nicht. "Die Ärzte wissen am besten, was zu tun ist." Muss ich noch mehr sagen ;-)

Es ist gut, das alles einfach mal hier schreiben zu können, weil ich weiß, dass ich hier verstanden werde. Habe schon so oft auch von euren Schicksalen berichtet, da es mir ja noch recht gut geht aber ich glaube, manche Leute wollen auch einfach nicht verstehen. Na ja, so ist es eben.... Ich denke, wenn ich wieder besser eingestellt bin, kann ich auch anderes mit solchen Aussagen umgehen und lass das nicht mehr so an mich ran.

Also, noch einmal vielen Dank (auch für die virtuelle Umarmung) und liebe Grüße zurück

BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 18:47 

halli, hallo !

jetzt muss ich auch meinen "senf" dazu geben. meine Oma und meine mutter haben ebenfalls hashi. oma (mittlerweile verstorben) litt auch sehr unter diversen symptomen. damals wusste ich noch garnicht, dass ich auch hashi habe und habe oma geraten, sie muss unbedingt mal ihre sd anschauen lassen. naja google hat viel an Infos hergegeben.

auch nachdem oma hormone bekam, ginge es ihr nicht soooo toll, aber doch besser.
mama hingegen, lebt mit nachgewiesenem hashi OHNE Hormone super gut, fühlt sich pudelwohl und versteht auch nicht, warum es mir zeitweise so schlecht geht. sie sagt aber nicht, ich bilde mir nur alles ein, sondern sie versteht nicht, dass es solche unterschiede geben kann.

es gibt tausende von menschen, welche hashi haben ohne es zu wissen und ohne symptome. aber vielen von uns geht es eben nicht so gut und sie suchen hilfe. entweder in den diversen foren, in büchern, bei verständnisvollen ärzten oder angehörigen oder freunden usw....

gestern war im frühstücksfernsehn auf RTL, die bekannte deutsche high society reporterin vanessa von blumhagen. sie berichtete, dass sie immer dicker und dicker und müder und müder wurde. keiner konnte sich das erklären. ärzte rieten ihr psychomittel zu nehmen, weil sich auch psychisch angeschlagen war. erst nachdem ihr ein freund geraten hat,m sie solle mal auf hashi bzw die sd untersuchen lassen, wurde hashi diagostiziert. auch sie sagte, dass soviele ärzte unwissend sind und sie mögen doch endlich die patienten und ihre symptome ernst nehmen.

sie hat jetzt ein buch veröffentlicht.

http://www.weltbild.at/3/17771944-1/buc ... ueder.html

ich denke, wenn sie mal an die öffentlichkeit geht und über diese heimtückische Erkrankung spricht, kann dies doch so manchen arzt zum nachdenken bewegen.

wünsche dir alles gute - und meide deine schwiegereltern und alles was dir nicht guttut. denk dir "die einen kennen dich, die anderen können dich " :-))

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 17. Apr 2013 10:14 

Hallo Maus,

vielen Dank für deinen Zuspruch. Ja, es wird hoffentlich mehr Aufmerksamkeit bringen, wenn bekannte Leute darüber schreiben. Werde mir evtl. auch mal das Buch kaufen. Mal sehen, ob das realistische Schilderungen sind, die dort beschrieben werden. Bei bekannten Leuten, die plötzlich ein Buch schreiben, finde ich, sollte man immer zwei mal hinschauen.

Wünsche dir auch alles gute und bleib weiterhin so stark!

Schöne Grüße

BeitragVerfasst: 17. Apr 2013 11:32 

hi,

ja das hab ich auch gesehen von der reporterin und 2 Tage zuvor war ein Bericht mit einem Nuklearmediziner, der über HASHI gesprochen hat. 8-13Millionen Deutsche leiden unter Hashi und nur ein kleiner %_satz weiss es überhaupt. Die meisten werden FALSCH behandelt, weil sich die Ärzte zuwenig auskennen. Der Arzt hat dazu aufgerufen, die Patienten ernst zu nehmen, nachzuforschen, sich selber weiterzubilden und HASHI ernst zu nehmen....

muss man da noch m ehr dazu sagen?????

lg claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]