Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: komisches Gewebe an Schilddrüse
BeitragVerfasst: 09. Apr 2013 15:33 

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe sofort mal ein Anliegen und wollte mal fragen ob ihr sowas auch schon mal hattet oder habt.

Ich habe im Jahr 2007 die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto und 2 Knoten bekommen. Habe schon so sämtliche Tabletten durch wie Tyronajod oder L-Tyroxin. Momentan nehme ich Novotyral 75.

Habe seid ca. November ein komisches Kloßgefühl im Hals, welches teilweise in Brennen geht. Die haben an Hand vom Ultraschall gesehen das da was an der Schilddrüse gewachsen ist. Irgendein Gewebe, vermuten Fettgewebe. Sie haben mir schon Gewebe entnommen aber habe noch kein Bericht bekommen. Hat das schonmal einer gehabt? Hab Angst das es was schlimmes ist.

Betreff des Beitrags: Re: komisches Gewebe an Schilddrüse
BeitragVerfasst: 09. Apr 2013 21:03 

Hallo und willkommen !

Zuerst solltest du einmal den befund abwarten, vielleicht sind die knoten gewachsen oder die sd ist gewachsen. Wann bekommst du denn den befund ?

Ein kloß bzw engegefühl, brennen, halsweh, pochen usw. kommen immer wieder einmal vor. Entweder durch einen schub, eine geringe hormondosis oder dem autoimmunprozess selbst.

Es gibt nämlich 2 formen von hashimoto.... Bei der einen wird sie schilddrüse verkleinert, bei der anderen vergrössert sie sich. Die meisten haben die form wo die sd sich verkleinert bzw. durch hashimoto das schilddrüsengeweben in bindegewebe verändert wird und so nicht mehr ausreichend hormone produzieren kann. Deswegen müssen wir auch zusätlich hormone von aussen zuführen und wenn nötig die dosis immer wieder neu anpassen.

Also kopf hoch, mach dir keine sorgen und lass wieder was von dir hören sobald du den befund hast.

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 10. Apr 2013 9:40 

Hallo Maus,
bei mir ist die Schilddrüse leicht vergrößert. Der Befund, keine Ahnung wann ich den bekomme, das ist schon 3 Wochen her. Leider sind die nicht so schnell im Berichte tippen. :?

Dieses brennen und Kloßgefühl habe ich ständig. Habe auch schon mal gefragt ob ich nicht lieber andere Tabletten nehmen soll, aber der Arzt meinte, das die Blutwerte ganz gut wären. Ja gut, aber dann hätte ich doch nicht solche Nebenwirkungen wie brennen, Kloßgefühl und sogar schon Brechreiz? :x

BeitragVerfasst: 11. Apr 2013 8:50 

ruf den Arzt an und frag nach, was mit dem befund ist.
ich habe dieses klossgefühl und brennen ebenfalls und viele von den anderen foris auch. bessert sich bzw geht ganz weg, wenn ich gut eingestellt bin und nicht gerade einen schub habe.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 8:57 

Also nach langer Wartezeit und so habe ich das Ergebnis:

Es ist von der Schilddrüse selber Gewebe welches dort gewachsen ist. Es gehört da zwar nicht hin ist aber nicht bösartig. Toll, und was macht man dagegen? Garnichts. Dieses komische Kloßgefühl geht einfach nicht weg. Ich krieg echt ne Kriese.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]