Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Dez 2004 19:24 
Hallo,
ich möchte hier einige Symptome schildern, die mich mittlerweile seit geraumer Zeit begleiten und auch sehr einschränken.
Ebenso frage ich mich ob die Erklärung für diese psychischen bzw psychosomatischen Leiden eine Schilddrüsenerkrankung sein kann.

Es handelt sich um ein plötzlich und wie aus heiterem Himmel kommendes Schwächegefühl, das zuerst in den Beinen spürbar ist.Es kommt plötzlich über mich und ich fühle mich sehr wackelig auf den Beinen und merke wie es sich im ganzen Körper breitmacht vorallem jedoch in den Armen und Beinen.Meine Hände fangen dadurch manchmal an zu zittern.In der Intensität schwankt es jedoch.Es war auch eine Zeitlang weg, doch zur Zeit häuft es sich.Die Schwäche ist manchmal mit relativ heftiger Angst gekoppelt.Manchmal ist jedoch nur die Schwäche da ohne Angst.

Zudem kommen manchmal Panik Attacken dazu, die ebenso wie aus heiterem Himmel kommen.Sie offenbaren sich durch Herzrasen, Unwirklichkeitsgefühl und enormer Angst zu sterben.

Letztes Blutbild zeigt einen TSH (basal?) Wert von 2.37mU/l.Die anderen Hormone wurden noch nicht bestimmt, weil ich erst vor kurzem darauf gekommen bin, dass die Schilddrüse die Ursache für mein Leiden sein könnte.Ein entsprechendes Blutbild wird noch gemacht.

Zudem muss ich sagen, dass im letzten Jahr eine Colitis Ulcerosa (chronisch entzündliche Darmerkrankung) diagnostiziert wurde. Ansonsten bin ich kerngesund mein Herz ist ok etc.
Ich meide Stress, weil ich mich sonst überfordert fühle, habe allerdings keine depressiven Phasen.

Es interessiert mich ob es Einige von Euch gibt, die die Symptomatik kennen und Ähnliches zu berichten haben.Könnte man daraus auf eine Schilddrüsenerkrankung schliessen?

Danke für jeden Beitrag!
Mat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2004 11:26 
Hallo Mat,

Deine Symptome hören sich nach Überfunktion der Schilddrüse an. Ich hatte auch Muskelschwäche vorwiegend in den Beinen, Herzrasen, Depressionen u. v. m. Dein TSH ist erhöht, es könnte alles zusammen-passen. Aber durch Medikamente bekommt man alles in den Griff.
Aber du musst Geduld aufbringen. Als ich die Diagnose MB bekam, habe ich nur geheult. Nun habe ich diesen Schmarrn ein Jahr, habe gute und
äusserst schlechte Zeiten hinter mir. Deine Angst zu sterben, das Unwirklichkeitsgefühl kenne ich bestens. Auch jetzt überfällt mich manchmal diese Angst noch. Aber keine Sorge, es sind die Hormone durcheinander. Es wird alles wieder, Du brauchst aber einen guten Endokrinologen.

Liebe Grüsse
Gabriela1 (Münchner SD-Forum)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Feb 2005 22:02 

möchte bei diesem thema auch "mitmischen".
bei mir wurde vor jahren eine latente (versteckte) überfunktion diagnostiziert, die eigenlich eiene unterfuntkion sein soll?

leide an panikattacken, herzrasen, angst zu sterben, bin stark übergewichtig und im moment eigentlich nur müde. dazu kommt gelegentlicher schwindel bzw. benommenheit.

hab mich mal im internet ein bisschen schlau gemacht und die symptome lassen mich befürchten, daß das alles von der schilddrüse kommt.
diverse untersuchungen (regelmäßiges ekg, belastungs-ekg und ähnliches) lassen auf keine organischen ursachen rückschlüsse ziehen.

ein neuling in dieser runde
evelin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]