Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto + heißer Knoten - OP?
BeitragVerfasst: 30. Jan 2013 16:27 

Hallo, bin neu hier und auch ganz neu im Thema Schilddrüse. Vor kurzem habe ich die Diagnose Hashimoto plus heißem Knoten erhalten und mir wurde zur Total OP geraten.

Kurze Vorgeschichte: Ich bin 37 Jahre alt und Mutter einer 15 Monate alten Tochter. Das erste Mal wurden Schilddrüsen-Antikörper bei mir Ende 2010 festgestellt und mir Euthyrox 25 verschrieben. Kurz darauf bin ich schwanger geworden und habe dann gar nicht mehr daran gedacht (heute denke ich, daß das Euthyrox mir wahrscheinlich zur SS verholfen hat, da es vorher lange nicht geklappt hat). Von Hashimoto etc war damals keine Rede.

Hier meine aktuellen Werte:
TSH 0,94 (0,27 - 4,2)
TAK 348 (<115)
MSAK 51,1 (<34)
TRAK 0,3 (<1,75)
Leider keine T3 bw T4 Werte gemacht worden.

Eine RjT kommt für mich nicht in Frage, wegen meiner kleinen Tochter und auch weiterem Kinderwunsch. Obwohl mein TSH ja paßt, habe ich oft Herzrasen / Rhythmusstörungen, trockene Augen und ein rauhes Gefühl im Hals, laut Schilddrüsenzentrum hängt das mit dem Knoten zusammen und dieser sollte unbedingt entfernt werden. Und da ja meine Schilddrüse durch Hashi sowieso zerstört wird, wäre eine Total OP besser und dann auch langfristig leichter einzustellen. Und auch für den Kinderwunsch vorteilhafter als eine Hashi SD. Ist das so?

Was meint ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen? Ist das überhaupt das richtige Unterforum für solche Fragen?

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto + heißer Knoten - OP?
BeitragVerfasst: 02. Feb 2013 15:57 

Bin ich im falschen Forum oder kennt sich da wirklich keiner aus bzw will seine Erfahrungen mit mir teilen? Wäre dankbar über eine Antwort!

BeitragVerfasst: 04. Feb 2013 15:10 

Hallo, hole den Beitrag nochmal rauf, habe jetzt neue Werte bekommen, vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen!

TSH 1.24 mU/l 0.27 - 4.20
freies T3 3.4 pg/ml 2.0 - 4.4
freies T4 1.2 ng/dl 0.93 - 1.7

Danke für eure Meinungen!

BeitragVerfasst: 27. Mär 2013 17:56 

Hatte zwar nicht deinen Befund, bei mir wurde am 29.01.2013 ein kalter Knoten festgestellt, musste diesen aber auch sofort entfernen lassen. OP war am 11.02.2013. Wollte auch zuerst zuwarten, da ich einen 2 Jahre und 9 Monate alten Sohn habe, aber mein Lebensgefährte meinte, ich soll mich so schnell als möglich operieren lassen. Meine Einwände bzgl. bin ja nicht da, ihr wart ja noch nie ohne mich, wie willst du das schaffen, etc. hat er nur gemeint:

Zitat: Lieber jetzt für kurze Zeit ohne dich als unser Sohn muss vielleicht ohne dich aufwachsen!!!

Da hab ich dann auch mal geschluckt, aber er hatte recht. Es wurde dann zwar aus einen gutartigen Knoten ein bösartiger und ich wurde am 15.02.13 ein 2. mal operiert (habe jetzt gar keine Schilddrüse mehr) und musste jetzt (vom 18.03.13 - 22.03.13) die RJ-Therapie machen.

Fazit: Hab super abgestrahlt, bin seit der Entlassung bei meinen Eltern und morgen sehe ich meinen kleinen Sohn wieder.

Bzgl. deinen Kinderwunsch: der wird ja nur verschoben und ist nicht aufgehoben. Es ist hart sein Kind knappe 2 Wochen nicht zu sehen, aber mein Lebensgefährte hat recht, es ist ja nur für kurze Zeit.

Gudrun

P.S.: Hoffe ich habe dir mit meine Erfahrung die Entscheidung etwas erleichtert. Mir ist nach der OP auch gut gegangen, konnte ziemlich die ganze Zeit meinen Kleinen alleine betreuen, heben durfte ich ihn halt nicht; während meine Abwesenheit habe ich sooft es ging mit ihm telefoniert und er hat es verstanden und akzeptiert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]