Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mögliche SD-Unterfunktion?
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013 14:48 

Liebe Forengemeinde,

Ich habe mir im Mai 2011 beim Fußball spielen einen 4fachen Mittelhandknochenbruch meiner linken Hand zugezogen und musste 4x operiert werden. Seither habe ich mangels Sport, allerdings bei gleichbleibender Ernährungsgewohnheiten (nicht übermäßig viel aber nicht immer gesund), und teilweise bestimmt auch viel Frust gute 20kg zugenommen!

Anfang dieses Jahres habe ich wieder mit Sport (Wöchentlich: 3x Fußballtraining, 1x Fußballmatch und 1x 60 Min. Spinning) begonnen und mich selbst auf Diät gesetzt. Trotz einer Kalorienzufuhr von max. 1500kcal pro Tag nehme ich nur sehr wenig bis gar nichts ab. Dazu kommt noch (seit ca. 1 Jahr) tägliches Sodbrennen, Antriebslosigkeit/Müde (seit ca. 3 Monaten), absolut keine Lust auf Sex (seit ca. 3 Monaten) und Stimmungsschwankungen (ebenfalls seit ca. 3 Monaten)!

Bin nun zum Hausarzt und habe diesem meine Beschwerden mitgeteilt. Dieser hat ein großes Blutbild und eine Sonographie der Schilddrüse angeordnet!

BLUTBILD
Triglyceride 357 mg/dl (< 150)
HDL-Cholesterin 246 mg/dl (< 200)
Non-HDL-Cholesterin 214 mg/dl (hoch: 190-220 mg/dl)
Cholesterinquot. 7,6 (< 5,0)
Kreatinin 1,3 mg/dl (0,5 - 1,2)
TSH 3,73 pU/ml (0,3 - 4,0)

SONOGRAPHIE
Die annähernd symmetrisch konfigurierte Schilddrüse ist normgroß, homogen strukturiert, von regulärer Parenchymechogenität.
Der a.p.-Durchmesser des Isthmus beträgt 3,6mm.
Der rechte Schilddrüsenlappen zeigt ein Volumen von 15,9 ml, der linke von 10,7 ml.
Im untersuchten Bereich zeigen sich keine vergrößerten oder aufgrund der Sonomorphologie pathologisch einzustufende Lymphknoten.

Ergebnis: Größenmäßig im oberen Normbereich gelegene, homogen strukturierte Schilddrüse. Im übrigen unauffällige sonographische Verhaltnisse.

Da mein Hausarzt puncto Schilddrüse quasi 0 Ahnung hat, in der SD-Ambulanz Rudolfsstiftung vor August keine Termine frei sind und ich nicht gleich zu einem privaten Arzt (für teures Geld) laufen möchte wollte ich euch um eure Meinung bitten!

--> Könnte es sich hierbei um eine SD-Unterfunktion handeln? Sprechen meine Symphtome/Werte eher dafür oder dagegen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke & LG

Betreff des Beitrags: Re: Mögliche SD-Unterfunktion?
BeitragVerfasst: 22. Mär 2013 13:58 

hi,

auf jeden Fall würde ich so schnell als möglich zu einem Spazialisten gehen (glaub mir, privatärzte zahlen sich bei diesem thema aus).

Dein Tsh ist erhöht (ohne Hormone sollte er max. 2,5 sein), dein Cholesterin und Triglyzeride sind auch hoch.
Habe das selbe problem, aber seit 6 jahren die diagnose Hashimoto. Ich versuche fettarm zu leben, wenig Kohlenhydrate zu essen und auf alkohol großteils zu verzichten (dabei liebe ich so ein glas rotwein :().

Aber es ist schwer etwas zu sagen, wen du noch nicht bei einem Spazialisten warst!

Alles gute derweil mal
lg claudia

BeitragVerfasst: 22. Mär 2013 14:01 

Hi & danke für deinen Rat!

Gibt es denn eine Art Liste mit guten aber günstigen Ärzten in Wien? Was verlangen die denn so ca. pro Sitzung?

Danke nochmals & LG

BeitragVerfasst: 23. Mär 2013 21:20 

Hallo

Ich bin bei dr.zettinig, dem initiator dieses forums.
Normalerweise ist nur das 1.x mit einem höheren betrag der honorarnote zu rechnen. Dafür wird nochmals ein ultraschall, notfalls eine szinthigrafie und alle schilddrüsen spezifischen blutwerte, wie auch eine antikörperbestimmung ob eine autoimmunerkrankung wie hashimoto vorliegt gemacht.

Du bekommst einen ausführlichen schriftlichen befund und eine honorarnote, den du bei der kassa einreichen kannst und einen teil zurückbekommst, da dr.zettinig ein wahlarzt ist. Ausserdem sind die terminwartezeiten sehr kurz. Die preise kannst du direkt bei der telefonischen terminanfrage erfahren.

Nach dem ersttermin bzw. wenn eine unterfunktion nachgewiesen wurde und der arzt es für nötig hält bekommst du schilddrüsenhormone, welche dann ca 3 monate genommen werden müssen. Erst danach ist ein neuerlicher kontrolltermin zur blutabnahme und eine wertekontrolle nötig. Die kosten sind nichtmehr so kostspielig wie die erstordination (sagt man dir ebenso telefonisch).

Danach kommen kontrollen alle 3-6 monate und in weiterer folge nurmehr jährlich auf dich zu.

Ich denke aber einmal, die gesundheit bzw eine gute einstellung unserer schilddrüse ist sehr sehr wichtig. Denn dieses organ steuert unsere körperfunktionen und trägt zudem zu unserem wohlbefinden bei.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 26. Mär 2013 16:18 

Geht man eigentlich besser zu einem Nuklearmediziner (in meinem Fall ein leitender OA und mehrfacher Gewinner des Forschungspreises für Schilddrüsenerkrankungen) oder zu einem Endokrinologen (leitender OA für Fettstoffwechselstörungen und angeborene Stoffwechselstörungen)?

BeitragVerfasst: 26. Mär 2013 19:38 

hallo !

ich denke mal, bei doz.dr.zettinig bist du sicherlich auch gut aufgehoben - da auch er ein Ultraschall, sowie szinthigrafiegerät hat und auch die blutabnahme selbst macht. er hält Vorlesungen und du kannst dir gerne sein Profil ansehen, indem du auf sein foto klickst.

natürlich bleibt es dir selbst überlassen wohin du schlussendlich gehst.

alles gute MAUS

BeitragVerfasst: 27. Mär 2013 11:30 

Bei Dr. Zettinig gibt es laut telefonischer Auskunft (gestern) erst wieder im Mai Termine, daher meine Entscheidung zu einem anderen (nächsten Mi) zu gehen!

BeitragVerfasst: 03. Apr 2013 17:39 

Gerade beim Arzt (OA Nuklearmedizin, spezialisiert auf SD) gewesen und wohl 150€ aus dem Fenster geworfen!

Sonographie hat er durchgeführt und quasi den aktuellen Befund bestätigt. Meine Schilddrüse ist zwar groß aber, für einen Mann, noch im Normbereich. Zu dem TSH-Wert von 3,73 pU/ml (0,3 - 4,0) sagte er auch nur Grenzwertig aber in Ordnung.

Meine ständige Müdigkeit, Sodbrennen, sexuelle Unlust, 20kg in einem Jahr zugenommen usw muss von etwas anderem kommen. Wir warten nun auf die restlichen Blutwerte ab, aufgrund seiner Erfahrung ist er sich aber ziemlich sicher das es nicht an der SD liegen wird!

Was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 05. Apr 2013 8:58 

hi,

also beim TSH sagt man, dass ein WErt bis 2,5 ok wäre (ohne Hormone). Da dein Wert aber bei 3,73 liegt, solltest du auf jeden Fall Hormone nehmen. Hast du die anderen Werte nicht? (ft3, ft4, TPO, TRAK...)
Wenn du sie hast, bitte schreib sie auch rein - ich wette, dass die auch nicht passen!

Es ist echt traurig, dass sogar sogenannte *Spezialisten* oft einen SCH***** daherplappern. Aber bitte verlier nicht den Mut, das wird wieder.
Ich finde es halt gut, wenn man zu Ärzten geht, wo andere schon positive Erfahrungen gemacht haben, da erspart man sich echt vieles.

Wegen dem Gewicht: versuche auf Kohlenhydrate zu verzichten (Nudeln, Brot, Reis...) und mehr Sport zu machen. Ich kämpfe seit 1.1. und hab grad mal 2kg abgenommen :(

Also Kopf hoch, der Frühling naht :D

lg claudia

BeitragVerfasst: 05. Apr 2013 9:55 

Hallo GK-PePe,

wurde bei dir kein Ultraschall gemacht? Bei mir waren die Werte (TSH, ft3, ft4) auch im Normbereich, aber mein Internist hat beim Ultraschall gesehen, dass meine SD inhomogen ist und die Antikörper waren viel zu hoch. Daraus hat er auf Hashimoto geschossen.

Es ist wirklich ein Wahnsinn, dass es so viele unfähige SD-Ärzte gibt.

Zum Abnehmen kann ich dir nur 10in2 von Bernhard Ludwig empfehlen. Das ist das einzige, was mir geholfen hat. Auch mein Blutbild hat sich extrem verbessert und ich fühle mich viel fitter und wohler.

Alles Liebe
seiltänzer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]