Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutabnahme mit SD-Tabletten?
BeitragVerfasst: 13. Dez 2012 11:34 

Hallo Zusammen,
ich möchte mal eure Meinung zu ein zwei Themen haben:

1. Ich habe nä. Woche meinen zweiten Termin beim Endokrinologen. Ich nehme seit 8 Wochen L-Thyroxin 88 (bin mit Hashi seit Feb.12 in der Einstellungszeit). Anfangs merkte ich eine Verbesserung bzgl. meiner Beschwerden aber von ca. einer Woche kommen einige langsam wieder zurück. Nun habe ich den Termin und ich soll ruhig, wie bei der letzten Blutabnahme, die SD-Tabletten vorher einnehmen. Das fand ich schon beim ersten Mal so seltsam, weil ich bisher immer gelesen und von meinem Hausarzt gehört habe, dass die Blutuntersuchung ohne SD-Tabletten gemacht werden muss. Habt ihr schon mal davon gehört?

2. Wie schon oben beschrieben, habe ich einige Beschwerden mit Hashi. Seit einigen Monaten habe ich nun auch extrem trockene Gesichtshaut (was für mich nicht üblich ist, da ich immer mit Akne zu kämpfen hatte. Benutze extra Feuchtigkeitspflege gegen Pickel) und trockene Hände (zwischen den Fingern ganz schlimm, dort platzt die Haut richtig auf und tut dann weh) und bisher helfen meine Cremes nicht. Habt ihr einen guten Cremetipp für mich oder Anwendungen, wie ihr das in den Griff bekommt?

Lieben Dank im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Blutabnahme mit SD-Tabletten?
BeitragVerfasst: 13. Dez 2012 12:15 

hallo,

nein, du sollst auf keinen fall die hormone vorher nehmen, denn sonst hast du nie einen echten Wert.

Zu deiner extrem trockenen Haut:
bei mir wars damals so schlimm, dass dieses *trockene* so gejuckt hat, dass ich mich blutig gekratzt habe - habe dann cortison bekommen, hat aber nicht geholfen.
ich habe mich mit vitaminB12 vollgedröhnt und erst das, gemeinsam mit der immer besser werdenden Hormoneinstellung hat mir geholfen.

Ich habe aber immer noch trockene Haus. Leider bin ich sehr allergisch auf Kosmetik und vertrage nicht so viel. ich verwende die Produkte von BALEA (DM) - zuhause schmiere ich mir auch olivenöl ins gesicht/Hände/Beine...oder Melkfett ist auch ganz gut, vorallem wenn man bei der kälte nach draussen geht!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen
Lg claudia

BeitragVerfasst: 13. Dez 2012 14:34 

Hallo Hutzl,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kenne bisher auch nur die Blutabnahme ohne SD-Tabletten. Wie kommt es, dass es meinem Endokrinologen egal ist, ob ich sie schon eingenommen habe oder nicht? Das macht mich wieder stutzig und ich bin mir jetzt natürlich total unsicher, ob ich dort richtig aufgehoben bin.
Zum Thema Haut: Die normalen Drogerieprodukte helfen mir gar nicht aber auf Cortison möchte ich nicht umsteigen. Dann trägst du reines Olivenöl auf die betroffenen Stellen auf? Das werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp!

LG und danke für die Hilfe!

BeitragVerfasst: 18. Dez 2012 13:57 

Hallo Wupperfrau,

ich habe noch zwei Tipps für Dich, was Creme angeht.

Von Physiogel (Hersteller Stiefel) die Creme, die auch für Neurodermitiker empfohlen wird. PZN 1997550 in der Apotheke.

Oder aber von alva Naturkosmetik eine parfümfreie Creme, die auch gut pflegt, sie heißt Salva-derm Hautbalance und wird ebenfalls für Neurodermitker oder Allergiker empfohlen. In der ist etwas Silber drin, das Entzündungen hemmt, wenn Du also mit Silber nicht klar kommst, wäre Physiogel die sichere Lösung.

Ich wünsche Dir baldige Besserung Deiner Haut.

Charlotte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]