Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: diagnose: gesundheit....?!!!!
BeitragVerfasst: 28. Nov 2012 10:19 

liebe forengemeinde,

ich habe mich hier registriert weil ich total verzweifelt bin. ich bin mir sicher dass mit meinem körper was nicht stimmt, vermutlich mit der schilddrüse, doch mein arzt stellt mich als hypochonder hin laut dem ich mir alles nur einbilde.

ich erzähle mal... seit gut 1 jahr nehme ich monatlich 1 kilo zu... mittlerweile pass ich nicht mehr in meine kleidung. vor 6 monaten war ich beim 1. schilddrüsenarzt, laborwerte ok. ich wartete ab. weitere gewichtszunahme. nun war ich bei einem weiteren schilddrüsenarzt und der sagte mir gestern wieder dass alles in ordnung sei. mittlerweile habe ich aber selbst recherchiert und herausgefunden dass nicht alle schilddrüsenerkrankungen sich zwangsweise in laborwerten manifestieren. ich hab ihm einen ausdruck vom internet und eine liste von meinen symptomen hingehalten. das hat er sich gar nicht angesehen. er war eher verärgert und hat mich behandelt als ob ich nicht ganz dicht wäre.
den haarausfall den ich seit 6 monaten hab führt er auf die tönung von vor 3 monaten zurück...! und an der gewichtszunahme soll aufeinmal die hormonelle verhütung schuld sein die ich seit 14 jahren nehme. und auch zwischen den ganzen anderen symptomen sieht er keinen zusammenhang.
vor einigen wochen war ich bei einer ernährungsberaterin die mir einen ausdruck der stoffwechselwaage mitgegeben hat, wo ersichtlich ist dass ich nicht einmal die hälfte des grundumsatzes habe den ich haben sollte. ich fragte ihn ob ich mir das dann auch nur einbilde (hatte den ausdruck mit). der arzt meinte nur weil ich weniger kalorien verbrenne als andere menschen bin ich noch nicht krank.
dann fragte ich ihn ob er mir einen stoffwechselarzt empfehlen kann der auf gkk basis behandelt und er meinte wörtwörtlich: "alle diese ärzt die irgendwelche krankheiten aus dem hut zaubern sind privat zu zahlen, weil die gkk weiß dass das geldverschwendung ist"

hier eine liste der symptome die ich im inet gefunden hab. hab dazugeschrieben was bei mir zutrifft.

*niedrige Körpertemperatur, erhöhte Kälteempfindlichkeit
ja extreme Kälteempfindlichkeit vorallem Hände, Füße und Nase, Temp. nicht bekannt

*Ödeme (Schwellungen durch Wassereinlagerungen, besonders an Lidern, Gesicht, Extremitäten) ja, exrem an Fingern (Schwankungen pro Tag um bis zu 3 Ringgrößen) und in den Oberschenkeln, Wasser geht über Nacht weg durch nächtlichen Harndrang. Herz wurde diesbezüglich schon untersucht, alles OK laut Arzt...

*Kloß im Hals ja

*Druckgefühl am oder im Hals nein

*Strangulationsgefühl (auch nur phasenweise) nein

*häufiges Räuspern und Hüsteln
ja, seit Jahren, damals Untersuchung beim HNO Arzt der nix gefunden hat und meinte mein Räusperzwang sei psychisch…

*heisere oder belegte Stimme (Stimmbandödem)
ja, heisere, belegte Stimme, Ödem nicht bekannt,

*depressive Verstimmung
ja, Behandlung unter anderem mit Citalopram, Cipralex, Trittico, Saroten, Johanniskraut und Wellbutrin, momentan keine Behandlung. Johanniskraut hat nicht geholfen und hat Einfluss auf die Verhütung. Außer Wellbutrin machte mich alles noch müder und ich nahm zu. Generell wenig Nerven/Belastbarkeit

*unerfüllter Kinderwunsch nicht bekannt - hab noch nie versucht schwanger zu werden.

*Motivationslosigkeit, Antriebslosigkeit ja

*Muskelschwäche nein

*Muskelverhärtungen nein

*trockene, rissige Haut und damit verbundener Juckreiz
extrem trocken ja, sonst ok

*trockene Schleimhäute ja

*brüchige Haare und Fingernägel ja

*Haarausfall ja, seit ca 6 Monaten extrem

*schnelle und starke (fast unkontrollierbare) Gewichtszunahme ja, seit 1 Jahr

*Übelkeit nein

*Verdauungsstörungen nein

*Wachstumsstörungen wachse nicht mehr

*Herzvergrößerung nein bzw. nicht bekannt

*verlangsamter Herzschlag nein bzw. nicht bekannt

*verringerte Libido ja

*veränderter Zyklus (bei Frauen)
unbekannt, da mein Zyklus vom Hormonring gesteuert wird

*Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie) nein, nur Kurzsichtigkeit

*Gelenkschmerzen nein, nur Kreuzschmerzen

*Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen ja

*Müdigkeit ja, fast immer

*Akne / Hautveränderungen ja, Pickel

*Zittern ja fällt mir extrem bei Feinarbeiten auf

*familiäre Belastung mit Karzinom -Krankheiten
ja, Mutter angioimmunoplastisches T-Zel Lymphom, Großvater Zugenkrebs, Cousin Blutkrebs

meine laborwerte vom gestrigen arzt:
TSH 2,210 aeU/ml
TPO-AK < 1 U/ml

laborwerte vor 6 mon:
TSH 1,750 aeU/ml
TPO-AK nicht am Zettel ersichtlich

kann mir jemand helfen? tipps geben? oder war jemand in einer vergleichbaren situation?

Betreff des Beitrags: Re: diagnose: gesundheit....?!!!!
BeitragVerfasst: 28. Nov 2012 10:46 

irgendwas macht werbelinks in meinen text... sorry ich bin das nicht, nicht drauf klicken....

Betreff des Beitrags: Re: diagnose: gesundheit....?!!!!
BeitragVerfasst: 29. Nov 2012 14:55 

hi,

bitte schreib bei deinen Werten auch immer die NORMwerte (die in Klammer) dazu!

Dein Tsh hat sich auf jeden Fall verschlechtert und ich würde mal, bei den ganzen Problemen sagen, dass deine SD nicht in Ordnung ist.
Wichtig wäre es, wenn du zu einem Spzialisten gehst, einen Ultraschall und Szintigrafie machen lässt.

Mach dich nicht verrückt und lass es bald abklären!

Alles gute
claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]