Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euthyrox - einige Fragen
BeitragVerfasst: 18. Okt 2012 16:50 

Liebes Forum!

Ich hab jetzt ein paar Threads durchgelesen und wahrscheinlich wurde zu meinen Fragen auch schonmal was geschrieben, aber ich hab jetzt nix gefunden, darum frag ich einfach:

Nachdem ich endlich einen Arzt gefunden hab, der mich ernst genommen hat, nehm ich nun seit über 2 Wochen 50 µg Euythyrox. ist es richtig, dass es mind. 4-6 Wochen dauert, bis eine Besserung der Beschwerden eintritt?
Ich hab erst im Jänner einen Kontrolltermin wo mir wieder Blut abgenommen wird. Jetzt bin ich unsicher, ob ich am Tag der Blutabnahme eine Tablette nehmen soll oder nicht!?! oder ist das eh egal?

glg

Betreff des Beitrags: Re: Euthyrox - einige Fragen
BeitragVerfasst: 18. Okt 2012 17:02 

Normalerweise soll man am Tag der Blutabnahme nüchter und ohne die Tablette eingenommen zu haben erscheinen.

Wenn es um eine Unterfunktion geht, dann kann es wohl wirklich 4-6 Wochen dauern. Zumindest hat es bei mir fast 5 Wochen gedauert, bis ich einmal IN einer richtig starken Unterfunktion war ohne Tabletten.

BeitragVerfasst: 18. Okt 2012 17:05 

Hallo Marlene!

Danke für deine Antwort.
Aber ich glaube, ich verstehe dich jetzt nicht ganz.... hast du die Tabletten abgesetzt und bist dann nach 5 Wochen in eine UF gekommen oder wie??

BeitragVerfasst: 18. Okt 2012 17:25 

sunkiss hat geschrieben :
> Hallo Marlene!
>
> Danke für deine Antwort.
> Aber ich glaube, ich verstehe dich jetzt nicht ganz.... hast du die
> Tabletten abgesetzt und bist dann nach 5 Wochen in eine UF gekommen oder
> wie??

hallo

du brauchst NICHT nüchtern zu sein, ausser es wird ein ganz normaler blutbefund samt glucose bestimmung gemacht. ansonsten reicht es, wenn du an diesem tag bis zur blutabnahme, KEINE hormone eingenommen hast. du kannst sie danach natürlich einnehmen. wenn nur eine sd kontrolle gemacht wird, dann werden auch nur die sd werte überprüft wie TSH fT3 und fT4. und dazu sollte man eben 4-6 wochen warten, ehe man diese werte überprüfen kann. es muss sich erst ein spiegel im körper aufbauen und der dauert eben diese zeit.

ob und wann du eine besserung deiner beschwerden bemerkst ist bei jedem ganz unterschiedlich. bei manchen tritt bald eine besserung ein, verschlecht sich aber bald darauf wieder. dies ist eben das unangenehme an der einstellungszeit und kann u.u. bis zu 1 1/2 jahre dauern.

es gibt in dieser zeit immer wieder höhen und tiefen bis die richtige dosis gefunden wurde und die werte auch stabil bleiben - zumindest für längere zeit.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 25. Okt 2012 16:00 

Danke für die Antwort, Maus!

Dann lass ichs einfach mal auf mich zukommen. Mehr bleibt mir momentan eh nicht über.

Was ich in letzter Zeit merke ist, dass meine Haut immer schöner wird. Die Pickel (die ich ja anscheinend wegen PCOS hab) werden immer weniger. Ist es möglich, dass das mit der SD zusammen hängt?? Ich hab noch niergends was gefunden bzgl. SD und Akne.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]