Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Okt 2012 20:36 

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach Hilfe bei der Interpretation diverser Laborwerte.
Zu mir; ich bin weiblich 34 Jahre alt. Mein Leben lang bin bei Recherchen zu meinen gesundheitlichen Problemen immer wieder auf die Schilddrüsenunterfunktion als mögliche Ursache gestossen. Vor ca. 3.5 Jahren ging es mir sehr schlecht und ich bin zum Spezialisten gegangen. Festgestellt wurden nur ein Vitamin D und B12 Mangel, sonst sei alles in Ordnung. Ich erhielt Vit.D-Tropfen und eine B12 Spritze. Eine Nachkontrolle wurde nicht gemacht.
Da ich den damaligen B12 Wert nachschauen wollte, habe ich letzthin den Laborbericht hervorgekramt. Nach einem Blick auf die diversen anderen Werte bin ich mir nicht so sicher ob nicht doch mehr als ein Vitaminmangel das Problem war/ist.
Bin fast verzweifelt beim Versuch für die diversen Werte aktuelle Empfehlungen zu Normbereichen zu finden, überall steht was anderes und die Einheiten sind auch noch verschieden! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen der da mehr den Durchblick hat.

Werte:
TSH: 3.14 mU/l (Norm: 0.35-4.94)
freies T3: 5.05 pmol/l (Norm: 2.60-6.40)
freies T4: 13.1 pmol/l (Norm: 9.1-23.8 )
TPO-Ak: 2 U/ml (Norm: <12)
TSI: 0.3I U/l (Norm: nicht angegeben)
SHBG: 180 nmol/l (Norm: 18-114)
Cortisol: 1346 nmol/l (Norm: 138-690)

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Angaben für die jeweiligen Normbereiche wirklich stimmen. Kennt sich da jemand aus?

MfG elena

BeitragVerfasst: 11. Okt 2012 19:50 

hi,

zu allem kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn ich das richtig gelesen habe, nimmst du derzeit KEINE hormone - dann wäre der Tsh mal zu hoch (ohne hormone bis 2,5 ok, mit hormone sollte er um 1 liegen).
Ft3 und ft4 könnten etwas höher sein, die sollten im oberen drittel der normwerte liegen.

für den rest findet sich sicher jemand, der es dir erklären kann - wahrscheinlich meldet sich MAUS, die ist unser hashi-guru :lol:

lg claudia

BeitragVerfasst: 12. Okt 2012 10:46 

Mausi befindet sich derzeit im "ausnahmezustand" :-(
Claudia weisst eh, diese schmerzen rauben mir die letzte kraft. Spitalstermin ist ende okt vorgesehen, dann sehen wir weiter. Ich halt dich am laufenden.

Übrigens bin ich grad am heimweg von der teichalm, hat diesmal leider auch nicht die gewünscht erholung gebracht. Du bist ja garnicht soooo weit davon entfernt,oder.

Bitte um verständnis, dass ich nicht jeden beitrag beantworten kann, bzw es länger dauert.

Aber mittlerweile glaube ich, sind noch viele andere foris kompetent genug um auch die eine oder andere frage zu beantworten.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 12. Okt 2012 12:48 

Hallo zusammen,
habe endlich einen Befund von mir in der Hand, wobei dieser auch schon vom Juli ist. Ich bin verwundert, dass jeder hier andere Normwerte hat. Ist das normal? Ich habe bei TSH als Norm 0.40-4.0 mIU/l und mein Wert liegt bei 2,14.

@hutzl:
du hast geschrieben, dass mit Hormonen der Wert besser bei 1 liegen sollte, hab ich das richtig verstanden? Ich nehme L-Thyroxin 75. Ich verstehe dann nicht, warum mein Hausarzt mir sagt, dass alles ok ist, ich mich aber nicht so fühle.

Habe nä. Woche endlich meinen langersehnten Endokrinologen-Termin!

Liebe Grüße an alle

BeitragVerfasst: 12. Okt 2012 14:33 

Der normwert ist von labor zu labor unterschiedlich, leider...

Gesunde menschen haben einen tsh um 2,5. Alles was höher ist und sobald symptome bestehen, sollte von einem endokrinologen genauer abgeklärt werten. Ein ultraschall, spezielle sd werte wie antikörperbestimmung und notfalls eine szinthigrafie dienen zur genauen diagnosebeurteilung.

Sobald man hormone einnimmt, sollte der tsh um 1 zu liegen kommen und die freien werte im oberen drittel, da erfahrungen und umfragen gezeigt haben, dass sich betroffene mit diesen werten am wohlsten fühlen.

Gute ärzte berücksichtigen dies bzw gehen nach dem wohlbefinden der betroffenen.

Schon jahrelang wird darauf hingearbeitet, dass die labore einheitliche normwerte einführen. Leider bis heute ohne erfolg....

Bitte wenn möglich immer um die gleiche uhrzeit und ins gleiche labor gehen. Tsh ist tagesabhängig und kann sehr schwanken, daher sind die freien werte auch viel aussagekräftiger.
Stress, medikamente oder sonstige einflüsse können ebenso die werte beeinflussen. Bei pilleneinnahme geht man davon aus, dass die sd hormondosis um 25 mg erhöht werden muss.

Ich kann nur immer wieder das buch leben mit hashimoto empfehlen, welches sehr hilfreich bei div.fragen ist und ebenfalls viele betroffene ihre pers.geschichte erzählen.

Lg maus

BeitragVerfasst: 13. Okt 2012 19:55 

Ach hallo Maus,
danke, dass du mal wieder antwortest, obwohl es dir doch selber gar nicht gut geht. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!
Du hast schon ganz oft von dem Buch erzählt aber ich habe ja kein hashimoto oder lohnt es sich dann trotzdem das Buch zu besorgen?
Werde endlich am Donnerstag zum Endokrinologen und bin so gespannt, wie es dann weitergeht. Halte euch auf dem Laufenden.
Ganz liebe Grüße und ein schönes We an alle.

BeitragVerfasst: 14. Okt 2012 8:34 

Guten morgen wupperfrau!

Warum glaubst du kein hashi zu haben, nur weil keine antikörper nachgewiesen wurden?
Wie schaut denn der ultraschallbefund aus, hast du den bei der hand?
Hashimoto zeigt ein echoarmes, inhomogenes gewebe und meist ist die sd schon ziemlich geschrumpft.

Was machen deine panikattacken, sind sie schon besser geworden?

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 14. Okt 2012 12:05 

Hallo Maus,
ich habe einen Befund vom Radiologen vorliegen vom Feb´12.
Diagnose: Normal große, regressiv veränderte SD, Latente Hypothyreose, V.a. Autoimmunthyreopathie.

SD-sonogramm: Gesamtvolumen ca. 15ml (norm bis 18). Re. Lobus 8ml, li. Lobus 7ml. Insgesamt gering inmogenes, leicht echogemindertes Binnenreflexmuster.

SD-Zintigramm: Uptake 1,1% (norm 0,5-2,0). Orthotopes, re. betontes, normal großes Organ mit regelrechter Tranceranreicherung.

Habe immer mal wieder Panikattaken. Da ich mich aber in letzter Zeit vermehrt zu Hause aufgehalten habe (mache eher hier in der Umgebung Spaziergängen und habe viele Besuche verschoben und mich ansonsten recht zurückgezogen), hielten sie sich in Grenzen. Danke der Nachfrage.

Ich hoffe, deine Schmerzen sind wenigstens ein bißchen besser/ertragbarer geworden. Hast du denn einen neuen Arzt konsultiert?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 14. Okt 2012 18:25 

Wupperfrau hat geschrieben :
> Hallo Maus,
> ich habe einen Befund vom Radiologen vorliegen vom Feb´12.
> Diagnose: Normal große, regressiv veränderte SD, Latente Hypothyreose, V.a.
> Autoimmunthyreopathie.
>
> SD-sonogramm: Gesamtvolumen ca. 15ml (norm bis 18). Re. Lobus 8ml, li.
> Lobus 7ml. Insgesamt gering inmogenes, leicht echogemindertes
> Binnenreflexmuster.
>
> SD-Zintigramm: Uptake 1,1% (norm 0,5-2,0). Orthotopes, re. betontes, normal
> großes Organ mit regelrechter Tranceranreicherung.
>
> Habe immer mal wieder Panikattaken. Da ich mich aber in letzter Zeit
> vermehrt zu Hause aufgehalten habe (mache eher hier in der Umgebung
> Spaziergängen und habe viele Besuche verschoben und mich ansonsten recht
> zurückgezogen), hielten sie sich in Grenzen. Danke der Nachfrage.
>
> Ich hoffe, deine Schmerzen sind wenigstens ein bißchen besser/ertragbarer
> geworden. Hast du denn einen neuen Arzt konsultiert?
>
> Liebe Grüße

hallo nochmal !

also dein us befund sagt sehr wohl aus, dass der verdacht einer autoimmunerkranung besteht und hashi ist eine autoimmunerkrankung:

regressiv veränderte SD,
V.a. Autoimmunthyreopathie.

Insgesamt gering inmogenes,
leicht echogemindertes Binnenreflexmuster.

dies sind alles anzeichen auf hashimoto, auch wenn keine antikörper vorhanden sind. dies kommt immer wieder vor :-(

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 15. Okt 2012 13:37 

Hallo Maus,
jetzt hast du mir aber schon ein wenig Angst gemacht. Ich habe echt gar nichts gesagt bekommen von meinem Hausarzt oder von dem damaligen Radiologen. Der Hausarzt hat nur gesagt:" Sie haben eine leichte Unterfunktion. Nehmen Sie die Tabletten und in ein paar Wochen geht es ihnen besser."

Mir wurde das Zintigramm und das Sonogramm weder erklärt noch gezeigt. Antikörper wurden bei mir erst gar nicht gemessen. Ich verstehe die Welt echt nicht mehr. Ich kann den Termin am Do kaum noch abwarten. Der Endokrinologe muss mir echt so einiges erklären. Vorher gehe ich nicht nach Hause. Führe jetzt schon seit einigen Wochen eine SD-Symptom-Tabelle und habe mir heute endlich das Buch "Leben mit Hashimoto" bestellt. Ich war so naiv und dachte das meine bisherigen Ärzte mir alles sagen oder wissen bzgl. zum Thema. Aber das ist wohl einfach zu speziell für den Hausarzt. Frage mich nur, warum er mich nicht von selber mal zum Endokrinologen überwiesen hat. Es ist schon komisch, dass ich hier im Forum von anderen Betroffenen mehr erfahre als vom eigenen Arzt. Mir wurde bis heute noch nicht mal erklärt, ob ich nun Jod zu mir nehmen darf oder nicht. Bin echt enttäuscht.

Danke Maus (und natürlich auch den anderen "Selbstbetroffenen-experten"), dass du/ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stehst!

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]