Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu hier und einige fragen...
BeitragVerfasst: 26. Sep 2012 14:58 

hallo zusammen,

ich bin 26 jahre "jung", weiblich und hatte bisher keine probleme mit der SD bzw. wäre mir dies nicht bewusst...

vorige woche erfolgte eine blutabnahme (befund konnte ich bereits abholen...)
soweit war alles in ordnung bis auf den TSH-wert...

die werte sehen folgendermassen aus:

TSH: 5,18 (0,30 - 4,00)
fT3: 3,3 (2,2 - 4,1)
fT4: 1,2 (0,7 - 1,7)

(eine überweisung für einen fa bzw. ein nuklearmedizinisches institut habe ich bereits erhalten...termin am 16.10. in der SD-ambulanz am wienerberg...btw.: hat jemand erfahrung mit dieser ambulanz?)

meine erste frage:

was sagt der TSH nun aus?
die anderen werte sind doch in der norm...

eine bekannte mit erfahrung betreff schilddrüse und erkrankungen (sie lebt mit hashimoto) erklärte, dass diese werte auf eine latente UF hindeuten...
wie muss ich das verstehen?

mein ha meinte hingegen, dass dieser erhöhte wert wieder in den normalen bereich sinken und erst wieder im wechsel auftreten kann... :?:
was bedeutet dies? war der erhöhte TSH-wert nur ein "ausrutscher"? muss ich mir wegen der SD keine sorgen machen?

bin grad ratlos und irritiert...

meine bekannte erklärte weiters, dass die symptome einer UF bzw. eine SD-fehlfunktion sehr unterschiedlich und diffus sein können...

sie zählte u.a. viele symptome auf mit denen ich mich auch seit mittlerweile 3 jahren herumschlagen muss und auf die sich ärzte und spitäler keinen reim machen konnten (wurde immer auf die "psychosomatische schiene" abgeschoben...und das frustiert enorm mit der zeit...denke/dachte mittlerweile auch immer wieder, dass ich mir einfach was zusammen spinne...). die SD wurde nie untersucht...

ich muss aber auch dazusagen, dass im frühjahr diesen jahres ein burn out diagnostiziert wurde und ich mir oft denke, dass einige/viele beschwerden durch das BO verursacht werden...bis mir die bekannte erklärte, dass eine fehlfunktion der SD auch viele psychische probleme u.a. eben auch BO verursachen können...(->??)

nun die frage:

können folgende symptome auf eine UF- oder fehlfunktion hindeuten:

-) antriebslosigkeit
-) müdigkeit (trotz "ausreichend" schlaf)
-) schlafstörungen (einschlaf- und durchschlafstörungen, auch schlaflose nächte)
-) stimmungsschwankungen und depressiv
-) nervosität
-) vergesslichkeit
-) konzentrationsschwierigkeiten
-) ängstlich (manchmal auch panik)
-) heulattacken
-) keine stressresistenz (schmeisse schon bei kleinsten problemen meine nerven weg...)
-) erschöpft nach kleinen tätigkeiten
-) wortfindungsstörungen ("dings") :?:

(---> BURN OUT???)

-) kopfschmerzen (auch migräne -> mir wurde gesagt, wegen dem ÜG und der schlechten haltung :?:)
-) nierenschmerzen

-) ohrenschmerzen
-) zahnschmerzen

(dachte dass die ohren probleme bei den zähnen verursachen (-> untersuchung ergab nichts) oder die zähne, die ohrenschmerzen (rechts) verursachen würden (wurzelbehandlung beim verdächtigen zahn), aber die schmerzen sind noch da...)

-) gelenkschmerzen (handgelenk, knie, schulter)
-) magenschmerzen
-) bauchschmerzen
-) übelkeit
-) blähungen (auch probleme mit der verdauung)
-) gewichtszunahme und große schwierigkeiten gewicht zu reduzieren, trotz gesunder ernährung und stark reduzierter kalorienmenge
-) herzrasen (auch herzstolpern)
-) druck und schmerzen im brustkorb (in der herzgegend)
-) gerate leicht ausser atem
-) blutdruckschwankungen
-) seltsames gefühl im/am hals
-) oft gefühl von einem "frosch im hals" und häufiges räuspern (vllt. ein tick?)
-) heiserkeit (v.a. in der früh manchmal auch untertags, aber ohne erkältung)
-) ziehen in der brust
-) unregelmäßiger zyklus
-) häufiges frieren (sehr kalte hände)
-) bekomme leicht blaue flecken
-) kribbeln in den händen und füssen
-) trockene und rissige haut (extrem im winter -> blutig aufgerissene fingerknöchel)
-) starkes durstgefühl (trotz ausreichender wassermenge)
-) schwindel
-) probleme beim hören (hörtest war ok...)´

lt. infos der bekannten kann schon einiges auf die SD hindeuten, aber ich hab sorgen, dass ich bei einer SD-untersuchung fehl am platz bin und mal wieder als spinner abgestempelt werde...

vielen dank im voraus für eure antworten...

l_izzy

p.s.: kann eine fehlfunktion der SD-vererbt werden?
lt. infos deuten einige symptome schon darauf hin...
(Mutter: BO und Depressionen, Probleme beim abnehmen, Fehlgeburt und Risikoschwangerschaft...)

Betreff des Beitrags: Re: neu hier und einige fragen...
BeitragVerfasst: 26. Sep 2012 22:02 

Hallo,

mit der latenten Unterfunktion hat Deine Bekannte recht. Man sagt "latent", wenn nicht alle Werte quasi entgleist sind. In dem Fall ist es nur das signalgebende Hormon TSH, die eigentlichen Schilddrüsenhormone sind ja noch ok.

Nun hast Du ja sehr viele Symptome aufgezählt. Dann wühle ich mich mal durch. Also alles, was Du oberhalb von Burnout aufgezählt hast, kann von der SD kommen.

Die Schmerzen sind nicht so typisch. Der Durst auch nicht, der spricht sehr für ein Problem mit den Nieren. Lass das bitte checken.

Von den anderen Sachen können die Gewichtszunahme, Blutdruckschwankungen, Frosch im Hals und Kurzatmigkeit, Heiserkeit, Zyklusschwierigkeiten, Frieren und Schwitzen, trockene Haut und Schwindel von der SD kommen. Das mit dem Kribbeln steht eher für Calciummangel, HWS Probleme oder Vitaminmangel.

Jetzt warte mal ab, Du bist auf alle Fälle richtig in dem Sinn, dass die SD bei Dir untersucht gehört. Bei Deiner Mutter auch, wenn ich so lese, was sie hat.
Und lass auch die Nieren checken.

Meld Dich gern, wenn Du beim Arzt warst, zu der Praxis selbst kann ich leider nichts sagen.

Liebe Grüße,
Charlotte

BeitragVerfasst: 03. Okt 2012 22:02 

hallo charlotte,

danke fuer deine antwort.

sobald ich mehr weiss, melde ich mich.

ich war heute mal beim internisten ( spezialisiert auf die SD). er sah sich die vorlaeufigen befunde mal an und machte einen ersten ultraschall der SD.

das erste ergebnis: es waren knoten zu sehen ( jedoch lt. arzt nicht besorgniserregend) , die SD sei normal gross.

er meinte, ich solle die SD natuerlich weiter untersuchen lassen (hashimoto?) u.a. eine szinitigraphie machen lassen und mit den neuen befunden erneut bei ihm vorstellig werden.

meine frage: kann hashimoto denn ausgeschlossen werden, wenn die SD normal gross ist?

schoenen abend,
l_izzy

Zuletzt geändert von l_izzy am 04. Okt 2012 8:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04. Okt 2012 7:08 

guten morgen !

hashimoto wird in erster linie anhand eines ultraschalles, sowie einer antikörperbestimmung bestätigit. die sd größe kann, muss aber nicht darauf einen hinweis geben.

z.b. erkennt man im ultraschall ein echoarmes, inhomogenes gewebe, manchmal beschreiben ärzte die struktur auch als kleinknotrig. erst wenn hashi richtig ausgebrochen ist, verändert sich auch die größe der sd und sie wird meistens kleiner. bei einer anderen form von hashi (welche aber seltener vorkommt wird sie größer)

die antikörper können ebenso ein nachweis sein. es kann sein, dass beide möglichkeiten, also antikörper und ultraschall hashi bestätigen oder auch nur eine untersuchung. hashi entsteht nicht von heute auf morgen, sondern dauert seine zeit. umso früher erkannt umso weniger symptome können auftreten bzw umso besser ist es mit der hormoneinstellung.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 04. Okt 2012 8:14 

hallo maus,

danke für deine antwort und die infos. ok, jetzt verstehe ich das ganze ein wenig...

ps: habe ich gestern noch vergessen zu erwähnen: es wurde auch ein ekg gemacht.

die meinung des internisten: es sind keine für hashimoto typischen herzrythmusstörungen zu erkennen.
ich habe aber dennoch das gefühl, mein herz rast oder stolpert auch hin und wieder...

ist das denn "normal"? ekg in ordnung, aber dennoch herzrasen - und stolpern?

BeitragVerfasst: 04. Okt 2012 12:55 

l_izzy hat geschrieben :
> hallo maus,
>
> danke für deine antwort und die infos. ok, jetzt verstehe ich das ganze ein
> wenig...
>
> ps: habe ich gestern noch vergessen zu erwähnen: es wurde auch ein ekg
> gemacht.
>
> die meinung des internisten: es sind keine für hashimoto typischen
> herzrythmusstörungen zu erkennen.
> ich habe aber dennoch das gefühl, mein herz rast oder stolpert auch hin und
> wieder...
>
> ist das denn "normal"? ekg in ordnung, aber dennoch herzrasen -
> und stolpern?

hallo nochmal !

wenn das herz sonst lt ekg in ordnung ist, dann brauchst du dir auch keine wirklichen sorgen zu machen. leider stimmt es, dass hashi auch herzstolpern und herzrasen verurachen kann.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Okt 2012 12:36 

hi - ich finde mein posting nicht mehr, aber habe nur eine kleine frage - woooo ist bens liste....das sollen auch sehr gute endokrinologen drinnen stehen aus österreich - die auf kassakosten arbeiten . bitte um feedback.
danke und schönen sonntag noch.

musicus :?:

bitttttte unbedingt mir ein mail schicken - weil ich meine postings nie finde....danke für das entgegenkommen.
musicus207@yahoo.de

BeitragVerfasst: 07. Okt 2012 14:25 

musicus hat geschrieben :
> hi - ich finde mein posting nicht mehr, aber habe nur eine kleine frage -
> woooo ist bens liste....das sollen auch sehr gute endokrinologen drinnen
> stehen aus österreich - die auf kassakosten arbeiten . bitte um feedback.
> danke und schönen sonntag noch.
>
> musicus :?:
>
> bitttttte unbedingt mir ein mail schicken - weil ich meine postings nie
> finde....danke für das entgegenkommen.
> musicus207@yahoo.de

Hallo

Du kannst unterhalb von den jeweiligen einträgen sehen, wer gerade online ist und auf deinen eigenen nicknamen klicken. Danach kannst du alle deine einträge aufrufen.

Ausserdem gibt es hier im forum die möglichkeit unter der suchfunktion ebenfalls nach besliste z suchen. Einfach nur bens liste eingeben und schon kommen alle treads wo sich das wort darin befindet. Bitte versuche dies einmal.

Bens liste ist schon sehr veraltet und auch wenn einige ärzte angeführt sind, gibt es trotzdem unterschiedliche erfahrungswerte dazu, wie überall.

Ebenfalls eine möglichkeit nach endokrinologen oder sonstigen kassenärzten findest du unter
http://www.praxisplan.at/

Lg maus

BeitragVerfasst: 07. Okt 2012 17:48 

liebe maus

bist einfach lieb
wenn ich könnte, würde ich dir jetzt einen blumenstrauss
überrreichen.

bist ein schatz.

lg manuela :)

BeitragVerfasst: 07. Okt 2012 19:45 

hallo,

ich habe hashimoto und finde mich in einigen deiner symptome wieder!
vor allem das kribbeln in den armen und beinen kenne ich leider zu gut ärzte kennen dieses symptom nur leider nicht.ich habe keinen calciummangel und auch durch einen versuch mit calcium wurde dieses symptom nicht besser.

ich war in der sd-ambulanz wienerberg finde diese ambulanz sehr enttäuschend.
ich wurde von der ärztin weder nach symptomen noch sonst was gefragt.....
ich finde die sd-abteilung im diagnosezentrum mödling gut.die ärztin dort ist sehr nett und spricht mit einem :)

alles gute!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]