Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Aug 2012 14:33 

Hallo Maus,

das werde ich natürlich machen - habe mir schon alle Befunde hergerichtet und bin auf einen alten Befund aus dem Jahr 2010 gestoßen wo ich schon mal in der Schilddrüsenpraxis war - jedoch nicht direkt bei Dr. Zettinig.
Wusste zwar, dass ich bereits meine Schilddrüse mal untersuchen war, jedoch nicht mehr, dass ich in der Schilddrüsenpraxis war (Gedächtnis wie ein Nudelsieb :-)

Damals waren die Werte alle OK, auch Antikörper wurden keine nachgewiesen, nur der TSH war damals mit 2,78 schon an der oberen Grenze steht am Befund.

Aber das mit dem TSH ist ja so und so eine Sache - war jetzt wie ja schon erwähnt aufgrund einer anderen Sache in der letzten Zeit bereits 4 mal meinen TSH Wert bestimmen.
Das erste mal war er 4,2 - das zweite mal war er 2,7 - das dritte mal war er 3,8 und das letzte mal war er 2,6.
Ist das normal, dass da immer solche Unterschiede sind ??
Ich denke jetzt nur so - wie ist das dann beim Arzttermin, ist das dann übertrieben gesagt ein "Glücksspiel" was gerade bei meinem Wert raus kommt?
Was ich damit meine - mit den beiden Werten 2,6 und 2,7 würde der Arzt wahrscheinlich sagen - alles OK. Mit den beiden Werten 4,2 und 3,8 könnte es aber sein, dass er eine leichte Unterfunktion feststellt.
Nur wenn die Werte immer so schwanken ist das ja eine Glücksache was dann genau an dem Tag raus kommt wo ich beim Arzt bin !?

Ach ich bin einfach schon sehr ungeduldig, noch immer 2 Wochen bis zum Termin und mir geht es aktuell gar nicht gut. Bin wirklich extrem müde - schlafe ewig und steh trotzdem in der Früh müde auf. Am schlimmsten ist es jetzt am Nachmittag, muss mich mit aller Kraft irgendwie munter halten und motivieren überhaupt noch irgendwas zu machen, da die Lust einfach komplett weg ist.

Ich wäre einfach schon sooooo froh endlich mal eine Diagnose und Erklärung für meine Symptome zu erhalten - muss ja nicht die Schilddrüse sein, möchte mich da natürlich nicht versteifen, aber sämtliche Symptome würden einfach ziemlich genau passen.

Achja und noch eine Frage, die letzte Untersuchung war ja wie gesagt vor 2 Jahren, wo auch keine Antikörper festgestellt wurden.
Kann das dann eigentlich überhaupt sein, dass jetzt 2 Jahre später die Symptome schlimmer sind und nun doch ein anderes Ergebnis raus kommen könnte ?

So jetzt hab ich mal meine aktuellen Gedanken niedergeschrieben, hoffe das ist ok und es ist nicht zu lange und mühsam zu lesen.

Wäre nett vielleicht die ein oder andere Meinung zu meiner Lage zu lesen.

Ich versuche jetzt irgendwie weiter wach zu bleiben und sende

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 09. Aug 2012 19:01 

Bin derzeit auf urlaub und schreibe über mein tablet, was nicht sonderlich gut klappt :-(
Schwankende tsh werte sind normal und sind sogar tagesabhängig verschieden.
Ich war erst vor 1 woche mit meinem vater bei dr.zettinig. Mein vater hatte auswärts in einem labor einen tsh von genau 4 gehabt. In der ordi bei dr.z, dann plötzlich um 2 und tags darauf in einem auswärtigen labor wieder knapp um 4.

Und zu deiner anderen frage
Klar kann der zustand und die antikörper vor 2 jahren noch ganz anders gewesen sein. Eine krankheit ensteht nicht von heute auf morgen und alles dauert seine zeit.

Ich wünsche dir alles gute für deinen arzttermin. Kannst ruhig sagen,dass du im forum bist und dass es dir sooo schlecht geht.

Lg maus

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 11:52 

Hallo,

so gestern war es nun endlich so weit - hatte meinen Termin bei Hr. Dr. Zettinig.

Da ich den Blutbefund natürlich noch nicht habe, kann ich auch noch nicht sehr viel berichten.

Es wurde auf jeden Fall am Ultraschall eine beginnende Entzündung festgestellt (was auch immer das genau bedeutet??). Eine genaue Diagnose hat er natürlich noch nicht gestellt, da er noch den Blutbefund abwarten möchte, aber aufgrund von den letzten Blutwerten hat er gemeint, dass ich auf jeden Fall mal mit Medikamente beginnen soll (er schickt mir dann ein Rezept gemeinsam mit dem Befund zu) und dann werden wir ja sehen ob sich etwas verändert.

Bin jetzt natürlich schon sehr gespannt auf den genauen Befund und was es mit dieser Entzündung auf sich hat.

Vor 2 Jahren war ich schon mal meine Schilddrüse untersuchen, hier war beim Ultraschall noch alles unauffällig und er hat gemeint, dass man eben gut sehen kann, dass sich das langsam verschlechtert.

Was versteht man eigentlich genau unter Entzündung ? Muss dies immer ein Anzeichen von Hashi sein, bzw. gibt es auch Entzündungen, die eventuell sogar wieder verschwinden können ?

Wollte nur mal kurz den aktuellen Stand mitteilen und melde mich gerne wieder sobald ich den genauen Befund mit Rezept erhalten habe und würde mich freuen wenn vielleicht jemand zu dem Thema Entzündung etwas schreiben könnte.

Liebe Grüße
Birgit

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 17:08 

Hashimoto ist eine chronische SD entzündung und ich nehme an, dass er auch anhand von den gemachten antikörpern dies nachweisen wird.

In 2 tagen hast du deinen Befund. Ich war am Mo bei ihm und heute kam der befund.

LG maus

BeitragVerfasst: 23. Aug 2012 18:46 

Hallo,

wow das ging ja wirklich schnell mit dem Befund - heute war er da und das ist das Ergebnis:
fT4 1,2 (0,7-1,7)
TSH 3,78 (0,4-3,0)
Tg-Ak 18 (< 115)
TPO-Ak 28 (<34)
Ultraschall: Volumen rechts und links 5ml, Im Vergleich zum Vorbefund 2010 Zunahme der echoarmen Struktur
Diagnose: Beginnende Immunthyreoiditis
Therapie: Euthyrox 75 - 2 Wochen eine halbe, ab der 3 Woche eine ganze, Kontrolle in 3 Monaten

Kann vielleicht jemand etwas zu dem Befund sagen? Hat das schon mit Hashi zu tun? Meine Antikörper sind ja normal. Besteht die Möglichkeit dass es gar kein Hashi wird sondern gestoppt werden kann? Wäre toll hier Meinungen zum Befund zu bekommen damit ich mich vielleicht ein bisschen besser auskenne was jetzt genau mit mir los ist :-)

Danke und Lg
Birgit

BeitragVerfasst: 23. Aug 2012 19:47 

Hallo birgit

Das ultraschall zeigt eindeutig bereits hashimoto an, deswegen auch der fachausdruck echoarmes gewebe, welches sich im vergleich zu 2010 weiter verschlechtert hat.

Die einnahme von hormonen ist auf jedenfall nötig, bitte immer in der früh und 1/2 std vorm frühstück. Ebenso ist es ok, dass du anfangs nur 1/2 tabl. nehmen sollst, die einstellungszeit dauert erfahrungsgemäss sehr lange und man braucht geduld. Lass dich nicht entmutigen, sieh es positiv, dass du jetzt schon hormone und hilfe bekommst.

Viele von uns haben einen jahrelangen leidensweg hinter uns, bevor wir endlich hilfe bekamen bzw ein arzt uns ernstgenommen hat.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 23. Aug 2012 19:59 

Hallo Maus,

vielen Dank für deine Antwort.

Werde die Hormone natürlich wie geschrieben genau so einnehmen.

Ich denke ich werde jetzt die 3 Monate bis zum Kontrolltermin einfach mal abwarten und dann bei meinem nächsten Termin bei Dr. Zettinig ihn mal genauer über meine Diagnose ausfragen denn so ganz kenn ich mich irgendwie noch nicht aus. Aber ich hoffe dass ich nach einem Gespräch ein wenig schlauer bin.

Lg Birgit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]