Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Aug 2012 21:35 

Hallo!

Ich habe mir schon seit geraumer Zeit gedanken gemacht, ob ich nicht Hashi habe.
Habe nun meinen Befund bekommen und soll nun ab morgen gleich anfangen mit 1/2 Tablette Euthyrox 88µm

Hatte schonmal in einem anderen Labor erhöhte TSH Werte
März: 4.9 (0.7 - 4.0) und Juni 6.8 (0.7-4.0)

und jetzt war ich in der SD_Ambulanz in Lainz (Krankenhaus Hietzing) in Wien und es wurde folgendes festgestellt:

FT3 3.43 (2.00-5.60pg/ml)
FT4 1.03 (0.76-1.80ng/dL)
TSH basal 3.70 (0.35-4.50µU/ml) -> undas obwohl er im Juni noch bei 6.8 lag, kann das echt sein?
TAK 69.40 (0.00-100.00 U/ml)
TPO *268.70 (0.00-100 U/ml)

Sonographie
Das rechte SD Volumen beträgt 5.2 ml (16 x 14 x 44mm) Es zeigt sich eine gering inhomogene Grundstruktur mit mehreren kleinsten echoärmeren, eher unregelmäßig begrenzten Arealen.
Das linke SD Volumen beträgt 2,6 ml (9 x 14 x 41mm) Auch hier inhomogene, vor allem in den dorsalen und caudalen Lappenabschnitten echoärmere Grundstruktur. In Lappenmitte lateral zegit sich ein nicht eundeutig als Knoten abgrenzbares echoärmeres Areal mit 5 x 5 x 6mm, bds. weitgehend reguläre Perfusion

Diagnose:
Laborchemisch und sonomorphologisch Verdacht auf inzipiente chronisch lymphozytäre Autoimmunthyreoiditis. Derzeit euthyreote Funktionslage, das TSH im oberen Normbereich (Z.n. zweimaligem erhöhtem TSH Spiegel in auswärtigen Labor)

Kontrolle in 3 Monaten.

Ja ich hatte auch die letzten monate immer wieder auf der linken seite ein starkes ziehen, oft druckgefühl im Hals, das gefühl nicht gescheit durchatmen zu können.. ging auch immer wieder mal weg, kam wieder. auch psychisch hab ich mir oft gedanken gemacht über Krankheiten plötzlich, obwohl ich das früher nie hatte..
Das einzige was mir momentan eben eni bisschen Angst macht, sind meine Beinschmerzen.. habe seit einigen Wochen schon immer sehr schwache Beine, in den letzten 2 Wochen wurde es immer schlimmer. Seit vorgestern hab ich auch immer mal wieder so ein komisches Gefühl, als würde (an unterschiedlichen stellen unabhängig von der situation) irgendwas ganz heißes durch mein Bein fließen, auch manchmal beim Arm. Manchmal ist das so unangenehm komisch, dass es mir gleich alle haare aufstellt.. Kann das auch von Hashi irgendwas sein?? Hab jetzt schon an MS gedacht oder so, weil mri das echt Angst macht

Und dieses "nicht eindeutig als Knoten abgrenzbares echoärmeres Areal" was bedeutet das, ist das gefährlich oder normal oder wie oder? :O

Ich danke für eure Antworten.

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 8:10 

Hallo und willkommen im club

Hashi wurde bei dir anhand der antikörper und auch des sd gewebes inhomogen, echoarm nachgewiesen. Da kommt es schon vor, dass die gewebestruktur unterschiedlich beurteilt wird und auch kleine knötchen hat.

Was mich verwundert, warum du mit einer dosis von 88mg 1/2 tbl beginnen sollst. Dies ist sehr ungewöhnlich, da die dosis mit 44mg anfangs zu hoch sein kann bzw schlecht vertragen wird.
Normalerweise beginnt man mit 25mg und ganz empfindliche noch niedriger und steigert langsam.

Ich würde an deiner stelle 1-2 wochen mit 1/4 tbl, also Ca 22mg beginnen und dann erst auf eine 1/2 steigern, bevor es dir schlechter geht und du mit einer oft vorkommenden erstverschlimmerung diverser symptome rechnen musst. Geh die sache langsam an, habe leider mit lainz keine guten erfahrungen gemacht.

Kauf dir das buch leben mit hashimoto, da kannst du dich über deine erkrankung weiter informieren und viele betroffene schreiben von sich, wie alles begann und auf was man achtgeben sollte.

Wegen deinen schmerzen solltest dumdies auf jeden fall neurologisch umd auch orthopädisch abklären lassen, dann bist du auch beruhigter.

Ich hatte vor jahren ganz plötzlich eine lidlähmung und man vermutete ms oder schlaganfall, damals wurde im spital ein tsh von 7,7 festgestellt und hashi. Das lid erholte sich fast vollständig, trotzdem kommt immer wieder was neues dazu.

Seit ca 5 jahren kann ich keine treppen mehr steigen, ich habe keine kraft in den oberschenkeln, obwohl ich sehr sportlich bin und fast nur zu fuss unterwegs bin. Ich kann wandern und auch sonst geht alles, ausser das stiegensteigen..... Nach 10 stufen verlässt mich schon die kraft und ich muss pausieren. Ich habe dies schon unzähligen ärzten gesagt, habe das gefühl ich rede gegen die wand.

Also lass den kopf nicht hängen, lass alles abklären, dann hast du auch gewissheit, dass es nichts ernstes ist.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 8:11 

Hallo und willkommen im club

Hashi wurde bei dir anhand der antikörper und auch des sd gewebes inhomogen, echoarm nachgewiesen. Da kommt es schon vor, dass die gewebestruktur unterschiedlich beurteilt wird und auch kleine knötchen hat.

Was mich verwundert, warum du mit einer dosis von 88mg 1/2 tbl beginnen sollst. Dies ist sehr ungewöhnlich, da die dosis mit 44mg anfangs zu hoch sein kann bzw schlecht vertragen wird.
Normalerweise beginnt man mit 25mg und ganz empfindliche noch niedriger und steigert langsam.

Ich würde an deiner stelle 1-2 wochen mit 1/4 tbl, also Ca 22mg beginnen und dann erst auf eine 1/2 steigern, bevor es dir schlechter geht und du mit einer oft vorkommenden erstverschlimmerung diverser symptome rechnen musst. Geh die sache langsam an, habe leider mit lainz keine guten erfahrungen gemacht.

Kauf dir das buch leben mit hashimoto, da kannst du dich über deine erkrankung weiter informieren und viele betroffene schreiben von sich, wie alles begann und auf was man achtgeben sollte.

Wegen deinen schmerzen solltest dumdies auf jeden fall neurologisch umd auch orthopädisch abklären lassen, dann bist du auch beruhigter.

Ich hatte vor jahren ganz plötzlich eine lidlähmung und man vermutete ms oder schlaganfall, damals wurde im spital ein tsh von 7,7 festgestellt und hashi. Das lid erholte sich fast vollständig, trotzdem kommt immer wieder was neues dazu.

Seit ca 5 jahren kann ich keine treppen mehr steigen, ich habe keine kraft in den oberschenkeln, obwohl ich sehr sportlich bin und fast nur zu fuss unterwegs bin. Ich kann wandern und auch sonst geht alles, ausser das stiegensteigen..... Nach 10 stufen verlässt mich schon die kraft und ich muss pausieren. Ich habe dies schon unzähligen ärzten gesagt, habe das gefühl ich rede gegen die wand.

Also lass den kopf nicht hängen, lass alles abklären, dann hast du auch gewissheit, dass es nichts ernstes ist.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 12:56 

hey, vielen vielen dank für dein ausführliche antwort!!!
ja von dem buch habe ich schon gehört, das möchte ich mir unbedingt zulegen. darf ich fragen in welchem spital du momentan bist? soll in 3 monaten ja wieder zur utnersuchung, und hab mir schon überlegt ob ich nach mödling gehen soll auf den tipp einer bekannten hin.

habe jetzt heute mit 1/4 tablette angefangen. bin schon gespannt wie sich die bei mir auswirken.. hast du damals in den ersten tagen schon eine veränderung gespürt?

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 15:12 

Ich bei dr.Zettinig von forum

LG
Maus

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 15:59 

@shyrra

wie ist das krankenhaus hietzing?fragen die nach symptomen?
wie ist deine bekannte mit dem dz-mödling zufrieden?
ich hab da nächste woche einen termin....

lg

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 18:53 

in welchem hast du einen Termin? Mödling oder Hietzing?

Naja, ich war jetzt nicht soo begeistert von Hietzing. Hab ihr die Symptome die ich alle hatte geschildert und es war halt so ein "ja es kann schon möglich sein.. muss aber nicht" ich mein, ich bin ja nicht blöd was ich von X-leuten schon gehört hab, dass diese einseitigen Halsschmerzen auf die Zerstörung der SD hinweisen.

Ja ansonsten was das Ultraschall betrifft etc hat sie sich eh ausgekannt und war überzeugt davon dass es Hashi is.. Hab aber ewig warten müssen beim ersten Termin.

Die Bekannte ist mit Mödling seehr zufrieden, wenn sie Schmerzen hat kriegt sie sofort innerhalb ner Woche einen Termin und auskennen tun sie sich auch gut meint sie.

Werde vielleicht auch mal dort hinschauen, bei meiner Kontrolle in 3 Monaten..

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 20:42 

hallo,

bin nächste woche in mödling.
war bis jetzt rudolfstiftung und wgkk-wienerberg mit beiden unzufrieden vor allem mit wienerberg.
war deine bekannte bei der fr.dr.oder bei dem prim.?weiß grad die namen nicht.

lg

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 20:57 

das weiß ich leider nicht, müsste ich sie fragen wenn ich sie mal wieder treffe. :-)

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012 22:08 

aso na egal

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]