Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knoten und nun Probleme mit Euthyrox
BeitragVerfasst: 09. Jul 2012 8:34 

Hallo, bin ganz neu hier. Bei mir wurde im Februar ein echoarmer Knoten festgestellt, der jedoch noch sehr klein war. Meine SD-Werte waren aber in Ordnung.
Da ich aber familiär Vorbelastet bin (Mutter hatte SD Krebs), wurde mir Euthyrox 50 verschrieben.
Ich hatte kurz davor leichte Psychische Probleme. Am Anfang hatte ich das Gefühl das mir die Euthyrox dabei geholfen haben. Doch mittlerweile verzweifle ich regelrecht.
Ich habe ständig Entzündungen. Aber was mich richtig nervt ist die Nervosität und unruhe und am meisten nervt mich, das ich ich ständig zu schnell Atme ausserdem hab ich dauernd ziehen in Beinen und Händen und Muskelzucken und so leichte wirr sein im Kopf! Ich war schon beim Lungenfacharzt weil ich dachte, das ich eine Allergie hätte, jedoch hat er mir gesagt das ich zu schnell Atme wie gesagt. Habe die Euthyrox eine Woche halbiert. Die Atmung und Nervostät wurde besser, jedoch hatte ich das Gefühl (einbildung?) das meine Depris zurückkommen.
Ich verzweifle schon und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will einfach wieder die Alte werden!!! Ich weiß nichtmal ob mir überhaupt jemand was raten kann. Aber ein Versuch isses :-)

Lg Mina

BeitragVerfasst: 10. Jul 2012 21:22 

Du warst doch sicher nach eine Weile zur Kontrolle der Blutwerte, oder? Man wird doch dann immer gebeten, nach 4-8 Wochen erneut zu kommen. Wie waren denn da die Werte?

Bitte spiele nicht selbst an der Dosis rum, sondern bespreche das mit einem Arzt.

Ohne konkrete Blutwerte kann man leider nur spekulieren und das möchte ich lieber nicht.

Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 11. Jul 2012 21:38 

Nein, ich hatte keine Termin zur Kontrolle der Blutwerte. Die sind nur bei der ersten Untersuchung angeschaut worden. Nach Einnahme vom Euthyrox nicht mehr. Sie waren auch in der Norm damals. Deshalb müsste ich mit den Tabletten richtung überfunktion gehen. Ich habe auch mit meinem Hausarzt besprochen wegen der Dosierung. Alleine hab ich das eh nicht gemacht. Heute hab ich wo anders übernachtet und hatte die Tabletten nicht dabei. Mir ist es den ganzen Tag soviel besser gegangen. Ich hab zum Glück bald wieder einen Termin bei der Nuklear. Gibt es eine Ausweichmöglichkeit zu den Euthyrox, falls ich sie (wahrscheinlich) weiternehmen muss?
Hab aber schon etwas bammel, weil erst gestern wurde meiner besten Freundin die ganze SD entfernt. Sie hatte einen drei cm großen warmen Knoten. Und wenn man das so hautnah (wieder) miterlebt ist das nicht so schön. Aber das gute ist, das sie bereits heute schon wieder richtig gut drauf war und nie schmerzen hatte, obwohl sie nachgeblutet hat und sofort wieder in den OP kam.
Ich mach mir hald sorgen das es mir auch blüht.

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 8:25 

Hast du eine lactoseallergie oder intolleranz?
Euthyrox enthält lactose, es gibt aber noch andere thyroxinmedis, wie zb thyrex.

Wurde dir zu einer op geraten?
Wichtig ist sobald man mit hormonen beginnt regelmässige wertekontollen. Nur so kann man sehen wie sich die hormonlage entwickelt und notfalls muss die dosis neu angepasst werten.

Wurden alle sd werte gemacht, auch antikörper bestimmt.?

Vielleicht hast du mit einer zu hohen dosis begonnen und es kam jetzt zu einer erstverschlimmerung. Die einstellungszeit ist für viele nicht leicht. 1x die tabl nicht zu nehmen kann eigentlich nicht bemerkbar sein, da sich durch die tägliche einnahme ein gleichbleibender hormonspiegel aufgebaut hat. Dürfte eher eine (kopfsache) sein, ausser du bist bereits in einer Üf gewesen. Daher wären aktuelle werte sehr wichtig.

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 8:47 

Danke für die Antwort. Ich habe keine aktuellen Werte, weil ich mich erst jetzt näher mit dem Thema beschäftige und jetzt weiß wie wichtig es ist die Werte im Auge zu behalten.
Wie gesagt hatte meine Mutter SD Krebs und aus diesem Grund musste ich das Euthyrox nehmen, Der Knoten war im Februar 8 mm groß und zu klein für eine Punktion. So sollte das Knotenwachstum eingeschränkt werden.

Lactoseintolleranz hab ich nicht. Vielleicht hast du recht und es ist eine Kopfsache. Ich weiß nur nicht mehr was jetzt bei mir vom Kopf und was tatsächlich vom Körper ausgeht.

Probleme hatte ich im Jänner und da hatte ich wirklich psychische Probleme. Aber die hab ich jetzt nicht mehr. Ich war aber 15 Jahre pummperlgsund und seit einigen Monaten hatte ich eine Entzündung nach der Anderen. Ich bekomm schon eine Tablettenphobie, weil ich nichts mehr einschätzen kann was von was kommt.

In der Nuklear in Schwarzach ist es ein wahnsinn geworden mit den Terminen!! Jedoch kann man anrufen und nach zwölf ruft ein Arzt zurück wenn man ein Problem hat. Jedoch reicht so eine ferndiagnose auch nicht aus.
Ich bin froh das ich bald einen Termin hab, aber die nächsten zwei Wochen muss ich voll Arbeiten und da soll ich fit sein. Welche Werte genau bei mir bestimmt wurden weiß ich jetzt auf anhieb nicht. Ich muss den Zettel erst mal suchen. Aber ich werd dann die Werte vom Februar mal hier reinschreiben.

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 9:28 

wie gesagt, wenn du bereits eine üf hättest, dann würden sich ein paar tage ohne euthyrox schon bemerkbar machen - aber nicht 1 tag. habe selbst die erfahrung damit gemacht und musste sogar 1 ganze woche pausieren und dann mit einer niedrigeren dosis weitermachen.

habe lange euthyrox genommen bin aber dann auf thyrex umgestiegen, mein mann nimmt nach der op (kalter knoten) euthyrox. allesdings konnte ich bei meinem wechsel nicht bei der gleichen dosis bleiben - thyroxin wurde anders von meinem körper aufgenommen, was auch an den trägerstoffen liegen kann. daher sollte man immer beim gleichen medi bleiben, ausser es liegt eine allergie bzw unverträglichkeit vor. ausserdem lassen sich euthyrox viel besser teilen (bruchrille), sind aber leider sehr klein, was meinem mann mit seinen großen händen probleme macht.

bitte schreib wenn möglich, immer deine aktuellen oder letzten werte, samt den normwerten oder gleich den ganzen befund hier rein nur so kann man die situation besser einschätzen.
wobei wir selbst nur betroffene und keine ärzte sind, viele von uns aber im laufe der zeit viel erfahrung bzgl unsere erkrankung und wissen angeeignet haben. schließlich müssen wir ja damit zurechtkommen und merken obs uns besser oder schlechter geht.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 9:40 

ja, deshalb schreib ich hier, weil Menschen die Erfahrung haben und Tipps geben können odeer einfach nur ein Ohr haben, sind wichtig.
Es gibt sicher nicht viele Ärzte die Nebenwirkungen von Tabletten, oder Symptome einer Krankheit selbst durchgemacht haben und wissen wie man sich dabei fühlt. Ich will hier auch keine Diagnosen aber einfach die Erfahrung anderer hören.
So kann oft nur ein kleiner Tipp eine veränderung bewirken.
Und meine letzte Diagnose/Werte waren eben im Februar. Aber anfang August bekomm ich die Neuen Befunde dann werd ich sicher auch wieder berichten.
Ob deer Knoten gewachsen ist, oder nicht odeer wie sich meine Werte verändert haben...
Ich wechsel jetzt auch meinen Hausarzt, denn deer "alte" war nicht mein fall. Ich sagte, das ich glaub ich hab eine allergie weil ich mit der luft so probleme hab, hatte ich allergietabletten in der hand. Der Besuch beim Lungenfacharzt hat ergeben das ich hyperventiliere und er hat mir dann den Hinweis gegeben das das Euthyrox schuld sein könnte. Zum GLück hab ich keine Allergietablette genommen, denn ich habe keine Allergie!!

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012 9:57 

solltest du deinen "alten" befund samt werte finden, schreib ihn bitte hier rein.
oft haben betroffene eine autoimmunerkrankung z.b. hashimoto und werden vom arzt garnicht informiert. sie denken, mit der einnahme der hormontablette ist die sache erledigt.

welche dosis nimmst du denn derzeit, hast du langsam begonnen und nach 1 oder 2 wochen steigern können. normalerweise muss man mit einer sehr geringen dosis beginnen und eine erstverschlechterung so gering wie möglich zu halten.

das mit der luftnot kenne ich, bin bis heute nicht dahinter gekommen, warum das so ist. wenn ich gerade strecken gehe, klappt es noch, aber wehe es kommen ein paar stufen, dann keuche ich und bekomme auch herzklopfen. zudem habe ich das gefühl kraftlos in den beinen zu sein, also eine gewisse muskelschwäche zu haben. sind aber alles symptome, welche man einer sd erkrankung zuordnen kann. sowie ein krankheitsgefühl, ähnlich einer grippe, seltsame halsschmerzen und schluckbeschwerden. man merkt, dass etwas mit einem nicht stimmt, kann es aber oft nicht so erklären, dass es ein arzt kapiert :idea:

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 14. Jul 2012 8:53 

Hab jetzt den Befund von FEBRUAR

fT3 3,6 Ref. 2,0-4,4
fT4 1,14 Ref. 0,93-1,70
Thyreoglob. 21,1 Ref. 1,4-78,0
TSH 0,99 Ref. 0,27-4,20

Schilddrüsensonographie:
rechts: Volumen 8,5 ml, leicht inohomogen, echonormal; hier im ven8mmtralen Bereich ein echoarmer Bezirk mit 3x4x4 mm erkennbar, unauffällig druchblutet,
links: Volumen 7,8 ml, hier im zentralen Bereich ein kleiner Bezirk mit 4x3x4 mm erkennbar, basal ein echoarmer Knoten 7x5x8mm verstärkt vaskularisiert erkennbar

Diagnose: euthyreote Struma nodosa

Aufgrund der kleinen knotigen Veränderungen empfiehlt sich eine kürzerfristige sonografphische Verlaufskontrolle bei fam. Vorbelastung.

Es wird der Beginn einer Wachstumsprophylaxe empfohlen

Therapie Euthyrox 50 tgl.

Habe die 50 gleich von Anfang an genommen. Es wurde auch inzwischen kein Blutwert mehr genommen. Und ja, es stimmt mit einem was ganz und gar nicht und das ist sehr belastend!!

Lg Mina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]