Liebe Marena, Hallo!
Hab ich es richtig verstanden, dass dir eine Hysterektomie, also eine Entfernung der Gebärmutter empfohlen worden ist? Oder sollen nur die Myome an sich operativ entfernt werden?
Die Größe oder Häufigkeit von Myomen allein, ist noch kein Grund für solch eine chirurgische Intervention. Zustätzlich müssen noch andere Faktoren wie starke Symptome, Alter, Lebensplanung, etc. berücksichtigt werden. Und es gibt in vielen Fällen sehr unterschiedliche Methoden bzw. mehrere Optionen.
Im vergangenen Jahr wurde bei mir eine Kürettage gemacht und meine (enorm große) Geschwulst wurde anschließend feingeweblich untersucht. Der operative Eingriff war nicht schlimm und viele meiner gynäkologischen Beschwerden sind nach einer kurzen Abheilungsphase verschwunden

. Bezugnehmend auf eine Hysterektomie verfüge ich über keine Erfahrungswerte. Da Myome äußerst selten eine Vorstufe von bösartigen Tumoren aufzeigen, ist sie eher ein seltenes Verfahren.
Zu deiner individuellen Krankheitsgeschichte kann ich mich daher nur sehr eingeschränkt äußern. Hast du eine/n Gynäkolog/in deines Vertrauens, die/der dich in Hinblick auf deine Verlaufsform kompetent unterstützen kann??? Meinen Erfahrungswerten nach, wäre eine gute Kommunikations- sowie Vertrauensbasis mal das wichtigste Fundament einer erfolgsversprechenden Behandlung.
Ich hoffe du findest einen Experten, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann

, alles Liebe, Jani