|
Liebe Leidgenossen/innen, ich habe im März die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis bei einer Gesundenuntersuchung erhalten und konnte natürlich im ersten Moment nichts damit anfangen. Daraufhin habe ich mich im Internet schlau gemacht und mir das Buch "Leben mit Hahimoto" gekauft - kann ich jedem empfehlen. In diesem Buch habe ich viele Symptome wiedergefunden, die bei mir schon aufgetreten sind und in wiederkehrenden Abständen auftreten - Symptome wie grippeähnliches Gefühl, Gelenksschmerzen, Nervosität, Schlafstörungen. Am meisten regt mich aber meine Reizbarkeit auf. Beim geringsten Problem gehe ich sofort in die Luft. Auch meinem Umfeld fällt es schon auf, dass ich nicht mehr so gelassen bin wie früher. Trotz all dieser Symptome meint mein Internist, dass ich noch keine Therapie benötige, da meine Werte alle noch im Normbereich liegen. FT3 5.4 pmol/l (3-7,5) FT4 1,32ng/dl (0,8-2) TSH 2.53 uU/ml (0,5-3,5) TAK 364.23 U/ml (kleiner 4,11) TPO 0.65 U/ml (kleiner 5,61) Wie seht ihr meine Werte? Im Buch wird nämlich schon empfohlen bei Symptomen und einem TSH Wert von 2,5 mit der Therapie zu beginnen. Mein Hausarzt hat mir Vitamin D3 und Zink verschrieben, weiters nehme ich noch Magnesium und Beta-Carotinkapseln mit Selen. Nachdem ich doch ein wenig beunruhigt war, weil ich doch einiges im Internet und in einzelnen Foren gelesen habe, hatte ich vor ein paar Wochen noch einen Termin in der Nuklearambulanz im LKH Salzburg. Das Ergebnis war dasselbe wie beim Internisten. Es wird noch keine Therapie angeregt. Jedoch muss ich auch betonen, gut aufgehoben habe ich mich dort nicht gefühlt. Ich war bei einer jungen Assistenzärztin, die meiner Meinung nach nicht viel Schimmer von einer Hashimoto Erkrankung hatte. Deshalb meine Frage an euch - kennt ihr einen guten Schilddrüsenspezialisten in Salzburg? Es tut mir leid, dass meine Vorstellung so umfangreich ausgefallen ist, hoffe jedoch trotzdem auf einige Antworten von euch. Alles Liebe seiltänzer
|