hallo patricia !
naja spezialistin bin ich keine, sondern nur wie auch ihr alle auch eine langjährige betroffene und mitleidensgenossin. schließlich sitzen wir aklles im selben boot, oder?
tja geduld haben müssen/sollen das wäre schon eine erleichterung bzw hoffnung, aber leider sind die meisten von uns ja gerade in der anfangszeit bzw wenn sie die diagnose bekommen verzweifelt, verunsichert und fallen erstmal in ein noch größeres loch.
dann sollen sie auch noch "meist lebenslang" ein mediament nehmen, das noch in der früh 1/2 std vorm frühstück - damit haben ja schon manche so anfangs ihre probleme. dann kommt auch noch die anfängliche erstverschlimmerung dazu, die oft soooooo endloslange dauern kann und man zweifelt daran, ob man überhaupt weitermachen soll mit den hormonen.
dann merken wir, dass es uns langsam besser geht - juchu, es geht bergauf - im nächsten moment wieder bergab. eine berg und talfahrt, die sich nach ca 1 jahr soweit verbessert hat, dass wir mehr berg als talfahrten haben. wenn wir uns dann ein bisserl für unsere erkrankung interessieren, wissen wie unsere werte am besten aussehen sollen, dann sind wir am besten weg mit unserer "erkrankung" gut zurechtzukommen. meistens haben wir die überhand, manchmal kommt teufelchen hashi wieder und zeigt, dass er ein teil unseres lebens geworden ist und wieder mal die überhand hat. dann heisst es werte machen lassen, schauen ob alles passt, eventuell dosis neu anpassen und bald gehts wieder besser.
klar ist das leben mit hashi anders, wir sind nichtmehr so belastbar, stress sollten wir vermeiden, was ja nicht immer so klappt, gereiztheit, weinerlichkeit, gewicht rauf, dann ein bisserl runter, alles ist möglich - langweilig wird uns nicht, oder

??
in diesem sinne, wünsche ich euch allen alles gute und liebe grüße
MAUS
PS:kämpfe derzeit mit einem bandscheibenvorfall in der LWS und mehreren wirbelblockaden in der BWS, schmerzen tag und nacht über monate und kein ende in sicht - ohhhh wie ich doch "mein hashi" liebe - kein vergleich zu den jetzigen schmerzen.
aber vielleicht kann mir wer einen tipp geben, wie ich wirbelblockaden in der BWS lösen kann. ich kann doch nicht wöchentlich zum chiropraktiker?
meine mailadresse steht im profil.
nochmals lieben gruß
MAUS