Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 15:31 

Hey! ;)

Vor ca 4 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt..nehm seither die Euthyrox 75... Hab auch schon seit einigen Jahren immer wieder Probleme mit meiner Verdauung, Laktose usw wurde getestet ist aber nix dabei rausgekommen... seit dem ich dann mit den Tabletten begonnen habe ist es mit den Verdauungsproblemen auch besser geworden...

Seit einem halben Jahr ca nehm ich die Tabletten nur mehr jeden zweiten Tag oder auch länger nicht weil ich einfach das Gefühl habe das sie mir eher schaden wie etwas gutes tun... Hab immer öfter eine innerliche Unruhe und seit einer Woche auch jeden Tag Schwindelgefühl und auch wieder mit meiner Verdauung zu kämpfen...bin echt schon am verzweifeln...

Hab letzte Woche auch ein Blutbild machen lassen und hab dann am Freitag einen Termin zur Besprechung...

Kann der ganze Schwindel im Zusammenhang mit der Schilddrüse stehen?

Lg Birgit

Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 8:46 

guten morgen !

also entschuldige birgit, aber welche antwort willst du jetzt hören?
du hast die hormone bekommen, damit deine unterfunktion ausgeglichen wird.

hormone sind nicht nur ein medi wie ein kopfwehpulver, was man einmal nimmt, einmal nicht, sondern ein ersatzhormon welches vom körper produziert wird. da dein körper dies nunmal nichtmehr zu schaffen scheint, musst du eben eine bestimmte dosis JEDEN TAG 1/2 std vor dem frühstück zu dir nehmen.

warum glaubst du geht es dir so schlecht? einmal wird deine schilddrüse durch die einnahme entlastet, den nächsten tag enziehst du ihm diese hilfe wieder.
die pille oder ein blutdruckpulver kannst du ja z.b. auch nicht einmal nehmen, dann wieder nicht (blöder vergleich, aber vielleicht verstehst du es besser).

dir kann es nicht gutgehen und dein körper spielt verrückt.
dass es zu verdauungsproblemen kommt und schwindel ist noch das kleinere übel. vielen von uns geht es wenn wir nicht richtig eingestellt sind noch viel, viel schlechter.

normalerweise geht man auch regelmäßig zu kontrollen um zu schauen, wie die sd-werte liegen um die dosis neu anzupassen. anfangs in kurzen abständen, später bei guter einstellung reicht 1-2x jährlich. wer betreut dich, welche diagnose ausser einer uf wurde gestellt? (hashimoto?).
die sd ist ein sehr wichtiges organ, die viele körperfunktionen steuert - also bitte gehe sorgfälltig damit um begib dich in gute ärtzliche betreuung.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 10:48 

Hey!

Danke für deine Antwort!

Ja ich weis selber das ich gewissenhafter sein hätte müssen :( naja, aber bei dem arzt wo ich damals war der hat des anscheinend a net sooo ernst genommen.. doch: jetzt bin ich bei einem neuen, letzte Woche wurde ein großes Blutbild gemacht und am Freitag bekomm ich die Ergebnisse...

Schwindel und Verdauungsprobleme sind ja zu verkraften, aber wenn man das jeden Tag hat is schon ziemlich nervig..vorallem der Schwindel :/

Aber naja, schaun ma mal was am Freitag rauskommt, bin schon gespannt! ;)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 11:06 

Soooo, war jetzt bei einem seeehr sehr netten Arzt (der sich auch Zeit genommen hat) und er hat auch gesagt ich soll jetzt einmal meine Tabletten regelmäßig einnehmen (was ich auch mache) und es ist auch ein Eisenmangel ans Tageslicht gekommen (hat vl was damit zu tun das ich schon seit über 12 Jahren Vegetarier bin)... jedenfalls hab ich auch gegen den Eisenmangel Tabletten bekommen und seit dem ist mein SChwindel wie verschwunden :) juhuuu :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]