Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lieben Gruß und schon geht´s los
BeitragVerfasst: 01. Mai 2012 11:51 

Ein liebes Hallo in die Runde,

mein Name ist Bettina, bin Mitte 30 und komme aus Schleswig-Holstein.

Bin vor knapp 6 Jahren Mutter geworden, alleinerziehend, und seitdem ist es mit meiner Gesundheit eigentlich rapide abwärts gegangen. Diverse Sachen, von den Zähnen, zu Migräne, leichte Arthrose, Rückenprobleme, Übergewicht, Bluthochdruck, psychischer Stress und, naja, nicht zuletzt seit Oktober 2011 auch die Erkenntnis eine Unterfunktion der SD zu haben. Habe einen Gesundheits-Check machen lassen, auf dem Datenblatt steht ein TSHB-Wert von 5,47. Andere SD Werte habe ich nicht. (ach ja, Ultraschall wurde vorgenommen, war in Ordnung)

Bisher habe ich deswegen nichts genommen. A) weil es eine Momentaufnahme war und ich der Meinung war, lieber nochmal ein halbes Jahr warten und dann nochmal Werte messen. Und B) weil ich absolut abgeneigt bin, Medikamente sofort zu nehmen, erst recht, wenn es vielleicht für den Rest meines Lebens sein muß.

Seit einem knappen Jahr nehme ich (leider!!) auch die Pille, die sich ebenfalls nicht so pralle auswirkt. Von fehlender Lust auf die Lust, bis hin zu Heißhunger und dem Gefühl "in allem irgendwie gedämpft zu sein". Nun weiß ich nicht, in wie weit diese Hormone auch mit der SD zusammenspielen..???

Ich möchte mich sterilisieren lassen (sobald die Finanzierung endlich drinnen ist...grrr....), die Pille wird also nicht mehr ewig genommen.

Letzten Freitag war ich erneut zur Blutabnahme, diesmal soll auch der ft4-Wert ermittelt werden.

Wenn es gar nicht anders geht, so würde ich wohl was nehmen.

Was ich mich jedoch frage ist, wäre diese Hormoneinahme eine Ursachenbekämpfung oder eine Symptombehandlung? Was kann dazu führen, daß die Unterfunktion besteht? Kann das durch gewisse Lebensführung negativ beeinflusst worden sein? Kann das ebenso nicht wieder positiv gestaltet werden...???

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe sehr, ein wenig Unterstützung und Meinungen von "Leidensgenossen" zu bekommen.

Lieben Gruß und dankeschön fürs Lesen,

Bettina

BeitragVerfasst: 02. Mai 2012 20:58 

Hallo Bettina,

bei dem TSH von über 5 hättest Du zum einen eine vollständige Schilddrüsen-Untersuchung bekommen müssen und auch mit den Hormonen anfangen, finde ich. Weißt Du, wenn man die Schilddrüse nicht unterstützt, dann ist sie überfordert und dann kann sie wachsen und im schlimmsten Fall auch Knoten bilden (was ich Dir nicht wünsche).

Die Hormone, die man bei Unterfunktion nimmt, sind etwas ganz anderes als z.B. die Pille. Sie sind ja eine Variante der eigenen Hormone.
Es gibt mehrere Gründe für eine Unterfunktion, manchmal findet man auch keinen konkreten Anlass. Ja, es ist so, dass man meistens eher die Symptome behandelt, aber anders geht es auch nicht. Es ist jedoch absolut wichtig, das zu tun!

Solange man nicht weiß, was der Grund ist, möchte ich auch nicht spekulieren.

Melde Dich gerne wieder mit den Werten.

Viele Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 04. Mai 2012 13:43 

Hallo Charlotte,

ganz lieben Dank für die Antwort.

Dachte schon, als Nicht-Österreicher wird man hier gemieden... lach...nein, nicht ganz ernst gemeint.

Ich habe nun die neuen Werte bekommen, hab nur gerade leider den Zettel im Auto. Die Werte waren deutlich besser. Ich weiß es aus dem Kopf nur ungefähr, TSH 3 Komma irgendwas, und dieser ft4 11 oder so. (ich werd es nochmal genau nachtragen!) Mein Arzt fragte mich, wieviel ich von dem Medikament nehmen würde. Ich sagte, ich nehme doch gar nichts.

Das hat ihn sehr gewundert. Ich meinte dann, der TSH wäre doch auch trotzdem zu hoch, weil die aktuelle Grenze bei max. 2,5 liegen soll. Er meinte "nö, bei 4". Ich meinte ganz frech "ne, das ist veraltet" lach...

Naja, ich glaub aber, daß dieser neue 3er Wert wohl noch ohne Medis auskommt. Ich werde in einem halben Jahr wieder kontrollieren lassen. Was meint Ihr dazu?

Bettina

BeitragVerfasst: 05. Mai 2012 12:04 

So, kleine Ergänzung zu den Werten.

TSH = 3,43 mU/l
fT4= 11,1 ng/l

Gruß

Bettina

BeitragVerfasst: 05. Mai 2012 15:47 

eine hormonsubstution ist schon alleine anhand der werte auf jeden fall angebracht.
du solltest mit hormonen beginnen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Mai 2012 19:55 

hi,

ich frag mich ja in der heutigen zeit und mit unserem medizinischen wissen, warum ärzte immer noch nicht alle wichtigen untersuchungen machen lassen :?

ich würde dir raten, dich von einem nuklearmediziner untersuchen zu lassen und zwar ALLES, dh: Tsh, ft3, ft3, TPO, ultraschall und szintigrafie.....

eine unterfunktion, bzw störung der schilddrüse kann viele auslöser haben und auch bei jedem sich anders gestalten. der eine hat keine probleme trotz schlechter werte, der andere fühlt sich grausam.......

Wichtig ist auch herauszufinden, ob du *nur* eine Unterfunktion oder vielleicht auch Hashimoto hast?
Es wird zwar von den hormonen fast gleich behandelt, man muss aber zb bei der ernährung (jod) aufpassen.

Viele haben zugleich auch eine Lebensmittelunverträglichkeit, histaminintoleranz, laktose usw.....auch auf das sollte man achten!

und - NORMWERTE - das heisst nicht, dass man sich bei diesem Wert auch gut fühlt. Für ärzte ist es oft so, dass man als *empfindlich* abgestempelt wird, weil die werte ja eh in der norm liegen, man sich aber trotzdem nicht gut fühlt.
ich fühl mich zb bei einem tsh von 0,8-1 am wohlsten - ein anderer vielleicht bei einem wert von 1,2....

künstliche schilddrüsenhormone füllen unser hormondepot auf und sind lebenswichtig - und das ein lebenlang!

kopf hoch, das wird sicher wieder!
lg claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]