Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werte normal?
BeitragVerfasst: 26. Apr 2012 20:56 

Hallo an alle!

Ich bin gerade ziemlich verunsichert. Die Geschichte fängt so an, dass mich vor einigen Wochen eine Bekannte angesprochen hat (ist selbst schilddrüsenerkrankt) dass sie findet, mein Hals sei verdickt und ich solle mir meine Schilddrüse checken lassen. Zusätzlich bin ich sehr infektanfällig, war in den letzten 6 Wochen insgesamt 2,5 Wochen lang mit Fieber im Bett- auf drei mal aufgeteilt- eine Bekannte erzählte mir, bei ihr lag das an ein SD-Unterfunktion. Ich bin immer massiv müde, hab immer das Gefühl nichts zu schaffen, hab letztes Jahr 10 kg zugenommen, hab Zyklusstörungen, einen (für mich sehr belastenden) Libidoverlust,...
Also hab ich meinen Doc am Samstag darauf angesprochen, er hat an meinem Hals getastet und gesagt, dass die SD vergrößert ist. Also war ich am Montag um 7 Uhr nüchtern zur Blutabnahme da. Heute kam das Ergebnis: Ft4 1,17 T3 90 TSH 5,05. Mein Arzt meinte, das ist normal so, da braucht man nix machen. Da mein Eisenwert nur knapp im Normbereich war (war bei 41, sollte über 40 sein) behandelt er mich gegen Eisenmangel. Da mein Hämoglobinwert aber absolut okay ist, find ich das komisch.

Was sagt ihr dazu? Sollte ich der Sache nochmal nachgehen und mich z.B. mal in der Nuklearmedizin in unserem KH anschauen lassen?

Betreff des Beitrags: Re: Werte normal?
BeitragVerfasst: 27. Apr 2012 8:52 

Abby hat geschrieben :

> Was sagt ihr dazu? Sollte ich der Sache nochmal nachgehen und mich z.B. mal
> in der Nuklearmedizin in unserem KH anschauen lassen?

Unbedingt, ein TSH von über 5 ist keinesfalls normal.

Könntest Du aber bitte auch die Normwerte angeben, die sind nämlich von Labor zu Labor unterschiedlich.

Jedenfalls würde ich Deinem Befinden nach auch sagen, dass da was im Argen ist. Also bitte lass nicht locker.

LG, Maggy

BeitragVerfasst: 27. Apr 2012 10:02 

bitte unbedingt von einem spezialisten endokrionologen und nuklearmediziner abklären lassen. normale gesunde menschen haben einen TSH von bis 2,5.

leider sind die normwerte veraltet und die labore setzen die wertenicht nach unten. aber ein guter arzt sollte dies wissen und reagieren bzw mit einer hormonsubstitution beginnen. jetzt länger eine unterfunktion besteht umso schwieriger und langwieriger ist die einstellung.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 20:40 

Ich wollte euch noch wissen lassen, wie es bei mir weiter ging.
War letzte Woche im Krankenhaus bei einer Schilddrüsenspezialistin. Es wurde nochmals Blut abgenommen. Bei dieser Blutabnahme waren sämtliche Werte nun normal, der TSH bei 1,8...
Empfohlen wird eine Kontrolle der Werte in 6 Monaten. Ansonsten scheints wohl wirklich am Eisen zu liegen.

Danke für eure Beratung und alles Gute!

Abby

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 20:01 

Gerade zu beginn einer sd-erkrankung wie z.b. hashimoto schwanken die werte oft extrem. Oft ist es sogar zufall, wenn bei einer blutkontrolle ein ungewöhnlich hoher wert nachgewiesen wird.

Ich würde keinesfalls 6 monate warten, sondern in 3 monaten neuerlich alle werte, wie auch die antikörper bestimmen lassen.

Lg Maus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]