Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Apr 2012 11:03 

Hallo!
Ich habe Hashimoto und nehme noch keine Medikamente. Ich fühl mich aber schrecklich und weiß nicht, ob das ganze mit der Schilddrüse zusammenhängt oder nicht.

Ich bin seit fast 1 Jahr in meinem Job sehr gefordert (Übernahme der Agenden einer Kollegin, immer wieder neue Aufgaben in die ich mich aber immer erst einlesen und einarbeiten muss weil ich fachlich davon keine Ahnung habe, etc.). Privat läufts auch nicht besonders rund. Das macht mir alles ziemlich zu schaffen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das einfach nur auf den Stress oder auch auf die SD zurückzuführen ist.

Ich schlafe schlecht (bin 4-5 x pro Nacht munter), ermüde sehr schnell, meine Konzentration ist kaum vorhanden, ich habe extreme Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, mir ist nur noch zum Heulen, bin antriebslos, bin verstreut usw.

Bis vor 2 Wochen habe ich alles noch alles halbwegs gut weggesteckt. Leider gabs dann einen riesen Streit mit meinem Freund, der mir sämtliche positive Energie entzogen hat. Es ist wie ein Kartenhaus - alles plötzlich in sich zusammen gefallen.
Wir haben über die Streitursache gesprochen und der Streit ist fürs Erste vom Tisch. Er hat sich entschuldigt, aber trotzdem fühle ich mich leer und schwach.

Früher hab ich mich bei Streit in die Arbeit gestürzt und bei Problemen in der Arbeit wenigstens in der Beziehung stärken können. Das geht jetzt nicht mehr. Seit gestern weine ich nur mehr, weil ich mit allem überfordert bin.

Kommen die Beschwerden von der SD? Ab wann sind Medikamente sinnvoll?

Meine aktuellen Werte sind:
TSH 2,220 (0,270-4,200)
fT3 3,11 (1,8-4,6)
fT4 0,89 (0,97-1,8)
Thyreoglobulin AK 727,2 (0,0-115,0)
AK gg TSH-Rezeptor <0,30
AK gg Thyroidea micr. Ag. (TPO) 12,0 (0,0-34,0)

Brauche Rat!
lg
Beate

BeitragVerfasst: 20. Apr 2012 15:40 

hallo !

stimmt dein fT4-wert???
dann hättest du bereits viel zu wenige schilddrüsenhormone und solltest unbedingt von aussen hormone zuführen.

deine symptome können von der unterfunktion kommen oder eben von hashi. auch wenn die werte "noch" normal sind, können schon die ärgsten symptome auftreten.

bei hashimoto sollten wir stress so gut es vermeiden, wir kommen nur sehr schlecht damit zurecht und es nimmt und meistens die letzten energiereserven.

bitte geh zu einem spezialisten und lass dir sd-hormone verschreiben.

das leben mit hashi ist anders.
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

du kannst dir auch das buch, leben mit hashimoto besorgen. es ist sehr informativ und viele erkennen sich darin mit den diversen symptomen wieder.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 20. Apr 2012 16:39 

Hi! Ja, die Werte stimmen. Leider.
Dass die Symptome von der SD kommen könnten, beruhigt mich ein wenig.
Ich kenn mich so nicht. Hab "früher" alles locker weggesteckt und jetzt werd ich nicht fertig damit.
Du meinst also, dass Medikamente mich wieder einigermaßen in einen Normalzustand versetzen? Wie lange dauert es denn, bis man richtig eingestellt ist?

Habe am 4.6.einen Termin zur Sonografie u.Szintigrafie im Diagnosezentrum in Mödling. Kennt die wer? Da werd ich dann nachhaken. Danke!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]