Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nur TSH erhöht - trotzdem Symptome?
BeitragVerfasst: 09. Mär 2012 13:36 

hallo allerseits,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

bin 35 und bei mir wurde vor ca 5 wochen ein erhöhter tsh festgestellt 5,4 (0,27-4,2). eine kontrolle zwei wochen später ergab den wert 5,88 und seit dieser woche nehme ich euthyrox 25.
t3 u t4 sind in der norm, ft3 u ft4 wurden nicht gemessen. ak lt sprechstundenhilfe ok.
nachdem ich in der zeit kein einziges mal mit meiner ärztin sprechen konnte, sondern mir nur ein rezept ausgestellt wurde, sie meinte ich bräuchte keine weiter diagnostik zur zeit u erst nach langem nachfragen bei der sprechstundenhilfe, die dann bei der ärztin nachgefragt hat meinte sie, nur in 4-6wo blutkontrolle.
jetzt hab ich mir mal einen termin in der schilddrüsenambulanz ausgemacht weil ich einfach nur mehr verunsichert bin u keiner mit mir je genauer darüber gesprochen hat.

jetzt wollt ich aber trotzdem mal nachfragen ob es denn auch wirklich sein kann das ich trotz des leicht erhöhten tsh so starke symptome haben kann.
punkt gewicht: ich war immer jemand der alle 2-3 std etwas essen musste um überhaupt mein gewicht zu halten. bei 166cm konstant 44-46kg. vor ca 1 jahr hab ich begonnen langsam zuzunehmen u mich gefreut. jetzt hab ich aber innerhalb 4monaten, bei fehlendem appetit!!! 5kg zugenommen.
außerdem gehen mir seit dem sommer immer mehr die haare aus - mittlerweile liegt der durchmesser von einem zopf bei dem von damals zwei zöpfen
fühle mich matt und antriebslos u komme nur schwer morgens aus dem bett - das war auch nie so.
das lernen ist eine katastrophe. früher hab ich im 2-3wochen rythmus meine prüfungen absolviert, jetzt kann ich mich kaum mehr konzentrieren. hab schon 3 prüf verhaut weil ich mich mitten in der prüf nicht mehr konzentrieren konnte (die dauern so 1-2h od mehr). ist mir in meinem ganzen leben noch nie passiert.
ich liebe es mit meiner hündin etwas zu unternehmen, aber das fällt mir immer schwerer. an schlechten tagen kann ich kaum die stiegen raufgehen ohne komplett außer atem zu sein (und das sind vielleicht 25)
mir ist auch meist kalt u hab zittrige hände. komisch ist auch das mir meist beim zu bett gehen u aufwachen kalt ist, ich aber total verschwitzt aufwache.

anfangs hab ich das alles auf überarbeitung und stress mit umzug u prüfungen geschoben. hab dann bewusst den sommer über pause gemacht, aber es hat sich nicht gebessert sondern nur verschlimmert.

würde mich sehr über antwort freuen.
möchte einfach nur wissen was mit mir los ist u ob meine symptome etwas damit zu tun haben können. die übrigen laborwerte waren in ordnung außer ggr erhöhung des cholesterin u triglycerinwertes.

vielen lieben dank!!!!

glg karamia

BeitragVerfasst: 10. Mär 2012 9:29 

Hallo Karamia!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich würde mal sagen, es war eine gute Idee, in der Schilddrüsenambulanz einen Termin auszumachen, denn da ist mit Sicherheit was im Busch.

Es ist schon mal eine Frechheit, dass sich Dein Arzt keine Zeit nimmt und alles über die Sprechstundenhilfe abläuft.

Was heißt, die Werte sind in der Norm - hast Du die Werte (T3, T4)?? Abgesehen davon, sollten immer die freien (FT3, FT4) bestimmt werden, und selbst, wenn diese in der Norm sind - bei den meisten sind sie in der Norm, es ist dann eine latente SD-Unterfunktion - heißt das gar nichts.

Leider wird die ganze SD-Problematik von den Ärzten nicht richtig eingeschätzt. Klar, die wissen ja auch nicht, wie es einem dabei geht, die fühlen ja die Symptome nicht - aber allein anhand Deiner Symptomatik bin ich mir ziemlich sicher, dass das von der Schilddrüse kommt. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten (Eisenmangel, Vitamin-Mängel), aber es sollte eben auch ordentlich abgeklärt werden - ich denke, dass das in der SD-Ambulanz dann schon der Fall sein wird.

In welcher SD-Ambulanz hast Du Dich denn angemeldet? Nur, rein interessehalber. Und wann hast Du denn Termin bekommen? Musst Du lange warten?

Denn man sieht ja, dass der TSH relativ stark steigt - okay, Du nimmst jetzt zwar schon Hormone, aber trotzdem - ohne freie Werte ist das echt ein heikles Unterfangen.

Es sollte auch unbedingt ein Ultraschall gemacht und die Antikörper bestimmt werden. Aber ich gehe halt davon aus, dass das in einer SD-Ambulanz sowieso gemacht wird.

Gute Besserung wünsche ich Dir!

LG, Maggy

BeitragVerfasst: 12. Mär 2012 0:19 

Liebe Maggy,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

hab meinen termin in der schilddrüsenambulanz im 8. Bezirk in wien am 21.3.
musste also nicht all zu lange warten. ist zwar privat, aber das geld ist mir eine richtige abklärung mittlerweile wert.

in den letzten 10 jahren hab ich schon so einige schlechte erfahrungen mit ärzten gemacht, weshalb ich mich bei einem problem lieber schon vor dem nächsten arzttermin so gut wie möglich erkundige.
schön das es dieses forum gibt :)

nochmals vielen dank, deine antwort hat mir sehr geholfen!

glg mia

BeitragVerfasst: 12. Mär 2012 8:02 

guten morgen !

bitte vergiss aber nicht zu erwähnen, dass du erst seit kurzen hormone nimmst. dein aktueller wert wird dadurch eventuell etwas verfälscht sein bzw nich nicht richtig an die dosis angepasst sein. 4-6 wochen einer gleichhohen dosis sind nötig um halbwegs richtige werte zu erkennen.

weißt du, bei wem du bist, welcher arzt?
die schilddrüsenpraxis ist eine gemeinschaftsordi, wo nicht nur 1 arzt praktiziert. bzgl der kosten wird man dir sicherlich schon bei der terminvergabe bescheiden haben, oder? somit weißt du ja was zu bezahlen ist.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]