Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Feb 2012 12:44 

Hallo ihr Lieben,
gestern war es mal wieder so weit. Wieder eine Panikattacke! Gestern stand ein kleiner Familiengeburtstag (insgesamt nur 5 Personen) an. Die Schwiegereltern wollten unbedingt ins Cafe und dort den Nachmittag verbringen. Ich hatte schon vorab Bedenken. Kaum im Cafe angekommen überkam mich eine "Hitzewelle". Mir war heiß und mein Gesicht glühte. Ich spürte mal wieder den dicken Kloß im Hals und das Atmen fiel mir schwer. Ich öffnete schon ein Fenster aber das half nicht. Trinken konnte ich auch nichts, weil sich mehr und mehr dieses flaue Gefühl im Magen einstellte. Nach einer Stunde hatte die Familie erbarmen mit mir. "Da wirst du wohl krank" war die Aussage von den Eltern. "Nein, ich bin schon krank!" war meine Antwort. Aber irgendwie konnte das keiner nachvollziehen. "Das kann doch nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen. Das habe ich ja noch nie gehört." Prima, da kommt man sich ja gar nicht blöd vor! Nächste Woche soll dann im Restaurante die Feier nachgeholt werden, weil es mir ja gestern nicht gut ging. Das es mir nä. Woche wahrscheinlich nicht besser gehen wird, kann sich keiner vorstellen. Habe mir jetzt einen Termin bei einer "Klopf-Therapeutin" geben lassen. Hoffe, dir kann mir wenigstens ein bißchen bei der Bewältigung der Panikattacken helfen.
Sorry, aber ich musste mir jetzt einfach mal alles von der Seele schreiben. Fühle mich von der Familie nicht verstanden, weil sie die Situation so überhaupt nicht nachempfinden können.

BeitragVerfasst: 02. Mär 2012 11:54 

Hallo wupperfrau und Angsthase,

Ich kann euch beiden gut nachempfinden wie es euch geht.
Ich hatte vor 3,5 Jahren eine heftige Panikattacke in der U-Bahn und seither beherrscht die Angst auch mein Leben, ich habe aber gelernt wie ich sie zumindest kontrollieren kann.

Wichtig ist erstmal wenn ich etwas will dann hat die Angst bei mir nichts zu melden.
Ich habe Agoraphobie aber ich war zum Beispiel letzten Mai im Prater weil meine Freundin mit ihrer 1 Jährigen Tochter auf Wienbesuch war und ich das nicht verpassen wollte.

Am Weg dorthin gings mir auch nicht gut aber ich muss sagen so ein kleines Engelchen wie mein Patenkind kann gut ablenken.

Als wir schließlich da waren wurde es immer besser denn ich war abgelenkt und am Abend saßen wir gemütlich auf der Praterwiese.

Alles war ok in dem Moment, das hat zwar leider nicht dazu geführt dass ich keine Agoraphobie mehr habe aber ich habe gelernt dass man den Moment durchstehen kann.

Dass wichtigste dabei ist, höre nicht auf deinen Körper denn in diesem Moment lügt er dich an.

Lenke dich ab, mach dir nicht schon vorher Gedanken dass es keine gute Idee ist.

Denk dir einfach entweder gehe ich oder nicht und wenn du gehst dann gehst du einfach. Mir hilft es unterwegs Musik zu hören und eine Zeitung zu lesen (gut dass es U-Bahn Zeitungen gibt).

Wenn du dann mal da angekommen bist, z.b. am Familienfest, dann unterhalte dich mit den Leuten (nicht über die Krankheit sondern z.b. etwas was du unterwegs in der Zeitung gelesen hast).

Versuch dich einzubringen und du wirst merken dass es dir gut geht wenn du dich nur da wohl fühlst.

Bedenke immer eins es kann gar nichts passieren, du wirst nicht ersticken, dein Herz bleibt nicht stehen, und du wirst auch nicht ohnmächtig.

Vom medizischen her kann ich empfehlen nehmt täglich 2 Kapseln Johanniskraut 425mg dass beruhigt die Nerven und erhöht den Serotoninlevel.

Die beste Therapie bei Ängsten ist nun mal die Konfrontation, die Erfahrung das nichts schlimmes passiert, dass es nur die Angst selbst ist dir ihr fürchtet.

Mein Freund würde wahrscheinlich schimpfen wenn er das liest wegen der vielen Male wo ich schon einen Rückzieher gemacht habe, aber ich werde besser und stärker.

P.s. der Tipp am Rande verzichtet auf Kaffee und andere Koffeinhaltige Getränke die machens nur schlimmer, wenn die Lokalität keine Tees anbietet dann Wasser oder Orangensaft bestellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]