Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07. Feb 2012 19:12 

Hallo!! , Vorweg, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...aber ich probiers mal :-)

Ich habe leider seit 3/4 jahr ständig ohne Anstrengung Hitzewallungen und schweißausbrüche am rücken..
Dabei bin ich ein Mensch der zuvor sehr wenig geschwitzt hat.
Zudem kann ich auch nicht mehr zunehmen..
Ich esse wie ein verrückter nur um mein gewicht zu halten.... ausser das sich meine blutzuckerwerte und Cholisterin-werte extrem verschlechtert haben, habe ich keinen erfolg der gewichtszunahme.
Esse ich 1 Mahlzeit am Tag, und das 3 Tage lang, habe ich mit sicherheit am 4ten Tag, 1kg weniger..

Ich war bereits beim kardiologen. --> alles OK beim neurologen, bei welchem ich lediglich tests z.B mit dem Finger die nase berühren etc durchgeführt. habe, meinte ebenfalls, alles OK. Auch beim labor war ich schon, stoffwechsel in ordnung,. auch das herz-kreislaufsystem.. Angefangen hat das ganze durch eine schwere Zeit, wenig schlaf , viel stress und viel ärger..

Nun ist der stress in der arbeit weg, auch zu hause ist der stress (baby) weniger Und der ärger mit einer Firma hat sich auch erledigt.. Ich habe also alles was ein auslöser sein könnte, bereits behoben... Trotzdem leider keine änderung..

Ich bin auch nicht übergewichtig da ich erst 30 bin.
183 cm groß und habe 85 kg.,

Fakt ist nur, das ich ständig schwitze, hitzewallungen habe und dann einen nassen rücken habe.. das ganze dauert ca 5 min. und dann ist es auch wieder weg..

Nur ist es extrem nervend und anstrengend, wenn man bei jedem besuch z.b Lokal, Geschäft, Tankstelle etc schon beim betreten wallungen und schweißausbrüche auftreten..

Halte ich mich zu Hause auf, habe ich wenig bis kaum probeme.. Hat jemand einen Tipp ???

Bitte , ich wäre für jede antwort dankbar :-)

BeitragVerfasst: 08. Feb 2012 13:29 

Hallo Roland,

zunächst dachte ich bei Deinem Bericht an eine mögliche SD Überfunktion. Dann hast Du aber auch gesagt, zuhause treten diese "Anfälle" fast nicht auf und dann dachte ich, dass sich da vielleicht etwas verselbständigt hat.

Kann es sein, dass Du schon vor dem Betreten eines Geschäfts Angst vor einem möglichen Schweißausbruch hast und Dich innerlich unter Stress setzt? Das hätte dann mehr von dem, was auch Patienten von Panikanfällen kennen. Das schlechteste ist dann übrigens, solche Situationen zu vermeiden.

Das heißt jetzt nicht, dass Du nichts an der SD hast. Das kann natürlich trotzdem sein. Das mit den schlechten Cholesterinwerten kenne ich eher aus der Unterfunktion.

Daher würde ich an Deiner Stelle zu einem Nuklearmediziner gehen, der die SD gründtlich untersuchen kann. Dem Hausarzt fehlen da oft die Mittel. Lass das also mal abklären.

Allles Gute
Charlotte

BeitragVerfasst: 08. Feb 2012 15:58 

ups musste meinen eintrag ändern, da ich erst jetzt gelesen habe, dass du anscheinend männlich bist?

sorry

LG
MAUS

Zuletzt geändert von Maus am 09. Feb 2012 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09. Feb 2012 9:14 

Charlotte23 hat geschrieben :
> Daher würde ich an Deiner Stelle zu einem Nuklearmediziner gehen, der die
> SD gründtlich untersuchen kann. Dem Hausarzt fehlen da oft die Mittel. Lass
> das also mal abklären.
>
> Allles Gute
> Charlotte

====================

hallo!!
Danke für deine antwort..
Ich habe eine frage, was ist ein Nuklearmediziner.... das hört sich ja echt bös an :-)
Wegen dem was du sagtest: schon angst haben, bevor es auftritt, ... ja es stimmt...
Aber sowas zu vermeiden ist schwer... ich muss aber zugeben, das wenn ich komplett abgelenkt bin, es nicht auftritt... das ist aber selten, leider.

Was ich aber fix sagen kann ist die tatsache, das ich auch ins schwitzen komme , wenn mein Körper mit einem Temperaturunterschied zurechtkommen muss.
Das heißt draußen -10°C und rein in die wohnung +24°C... das schafft er auch nicht.. s
Und hierbei denke ich nicht daran, das ich gleich wieder einen nassen rücken habe...
Es wird einfach sofort heiß, so als wenn mein körper innerlich dampft... so wie wenn man fieber hat, nur halt zusammen mit dem schweißausbruch am rücken..
Es ist echt kompliziert das ganze...

Zuletzt geändert von roland1 am 09. Feb 2012 9:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09. Feb 2012 9:17 

@Maus
Hallo
Du ich bin ein mann. .
Und auch die hormone wurden untersucht,
Laut Laborauswertung und dem gespräch mit meinem hausarzt ist alles ok..
Aber danke für den Tipp :-)
LG

BeitragVerfasst: 09. Feb 2012 14:00 

@roland !

habs zuerst grade gesehen und bereits meinen eintrag ausgebessert.
sorry nochmals !! hab nur den begriff stress und baby gelesen und dachte du bist eine junge mutti.

zur nuklearmedizin - dr. zettinig vom forum hat dazu eine eigene seite.
http://www.nuklearmedizin.org/

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 10. Feb 2012 19:14 

ahhh na das is ja supa.. ich werd dann gleich am mo einen termin vereinbaren..
ich hoff er kann mir helfen..
hab erst vor kurzem eine 1,5kg Bananenschnitte in 1 1/2 Tagen nebenbei gegessen, und hab genau 0,0 zugenommen.. die einzige verändrung ist der blutzucker und cholisterin... der hat sich nämlich laut laborbefund extrem verschlechtert..

danke für die info
lg roland

BeitragVerfasst: 12. Feb 2012 11:11 
Hallo Roland!

Vielleicht solltest Du zuallererst Deine Ernährungsgewohnheiten anschauen... Dass nach 1,5 kg Bananenschnitten die Blutwerte schlechter werden, ist ja wohl logisch.
Warum willst Du bei 85 kg und 183cm noch zunehmen?

Und wenn ich von - 10° draußen in ein 24° warmes Zimmer komme, schwitze ich auch, das finde ich sogar ziemlich normal... (ich finde 20° in einer Wohnung sowieso mehr als genug...)
Ich halte es auch für durchaus normal, dass sich gewisse Eigenschaften des Körpers im Laufe des Lebens ändern, dass man also einmal weniger schwitzt und dann vielleicht etwas mehr, oder halt hin und wieder mehr. Das mag unangenehm sein, muss aber nicht unbedingt krankhaft sein.
Also lass vielleicht Deine SD untersuchen, aber wenn das Ergebnis negativ ist (also die SD OK), dann glaub das, nimm das hin und lass Dir nichts einreden...

schönen Sonntag noch
Peter

BeitragVerfasst: 13. Feb 2012 14:45 

ja es ist logisch das die blutwerte dann steigen, aber es ist NICHT logisch , das ich dann 0,0 kg auf den rippen habe...
Ich war früher sehr dünn esse generell ungern und habe mir das gewicht mühselig "raufgefressen".
Esse ich ein Jahr gesund und 1-2x am Tag habe ich danach 100% 10kg weniger..
Ich möchte einfach mein gewicht halten, ohne das ich imense mengen essen muss.

wegen dem schwitzen... draussen ist es kalt ..in wien -10°C ...
Nur beim heutigen weg zum billa inkl 10 minuten aufenthalt war mein rücken nass...
Das war früher nicht der fall..
Und es regt mich bzw reizt mich schon so extrem das ich am liebsten stundenlang in einen boxsack reindreschen könnte nur um meinen Zorn über den schon wieder nassen rücken abzureagieren..

Es ist keine lebensqualtät und so ein leben möchte ich nicht weiter führen, weils einfach scheisse ist..
Gegen ein bisschen schwitzen sage ich nichts, aber einen klitschnassen rücken wegen 10 min beim Billa ist meines erachtens nicht normal..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]