Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Leidensweg :(
BeitragVerfasst: 21. Nov 2011 20:16 

Hallo an alle :)

Also bei mir wurde ende August heurigen Jahres Hashimoto und eine Fettleber diagnostiziert seitdem nehme ich Thyrex 75 und bis letzte Woche auch Tabletten (Legalon) für die Leber (Bei Bedarf kann ich auch diese Werte reinschreiben)!

Werte (07.07.2011)

ft3: 5,72 (2,40-7,8)
ft4: 1,16 (0,88-1,92)
TSH: 4,760 (0,27-4,2)

Die ersten beiden Wochen Hormoneinnahme waren nicht gerade ein prickelndes Erlebnis (1 Woche halbe Tablette, danach eine ganze)
Die nächsten 2 Wochen gings jedoch bergauf und beinahe die ganzen Symptome waren weg (extreme Müdigkeit, antriebslosigkeit, Schwindel, Gereiztheit...)
Danach kam das alles jedoch wieder recht schnell zurück.

Werte (27.10.2011)

ft3: 5,83 (2,40-7,8)
ft4: 1,45 (0,88-1,92)
TSH: 2,310 (0,27-4,2)

Nach dieser Kontrolle meinte mein Hausarzt, dass alle Werte OK sind (fühle ich mich aber absolut nicht)
Habe mir jetzt das Buch (Leben mit Hashimoto) zugelegt und bin der Meinung, dass ich die Dosis eigentlich erhöhen könnte.
Die Leberwerte bei dieser Kontrolle haben sich nicht verbessert; eher das Gegenteil ist der Fall.
Deshalb war ich heute beim Internisten.
Nach dem Ultraschall war dann die Aussage vom Arzt: "Boah! A gscheide Fettleber habens"
Auf die Frage ob das eventuell mit der Schilddrüse zusammenhängen könnte verneinte er das vehement.
Und nach meiner Frage, ob ich die Dosis der Schilddrüsenhormone erhöhen könnte entgegnete er, dass der Zeitraum wo ich Hormone viel zu klein ist um eine Aussage treffen zu können, genauso die Leberwerte.
Ich achte auf meine Ernährung; lasse Zucker wo es geht weg; trinke fast ausschließlich Mineralwasser und ungesüßte Tees, gehe 2 mal die Woche schwimmen aber nix verändert sich. Würde ich die Bewegung weglassen würde mein Gewicht noch mehr in die Höhe gehn, obwohl ich am Tag ned mal 2000 kcal zu mir nehme.

Ich will und kann so nicht mehr weitermachen. Ich muss mich zu allem zwingen, komm morgens fast gar nicht mehr ausm Bett

Was soll oder kann ich eurer Meinung nach machen?

lg

Betreff des Beitrags: Re: Mein Leidensweg :(
BeitragVerfasst: 22. Nov 2011 7:45 

Eine Dosiserhöhung wäre auf jeden Fall bei deinen Symptomen sowie der letzten Werte angebracht. Erfahrungesgemäß fühlen sich die meisten bei einem Tsh um 1 erst besser,wobei auch die freien Werte berücksichtigt werden sollten.

LG
Maus

BeitragVerfasst: 22. Nov 2011 20:12 

thx für die Antwort

kann mir jemand einen Hausarzt in Graz empfehlen der sich ein bisschen mit der schilddrüse auskennt bzw. nicht der Annahme ist, dass meine Werte so passen wie sie sind?

lg

BeitragVerfasst: 23. Nov 2011 16:16 

hi,

also ich bin bei fr. dr. mirtl, stiegengasse 9....ICH komm mit ihr gut zurecht und sie hört auch auf mich, wenn ich ihr was sage - aber richtig auskennen tun sich die wenigsten.

ich kann dir aber den *kastanienhof* in eggenberg ans herz legen für untersuchungen, sind sehr genau, schneller termin und haben ahnung.

falls du noch was wissen magst, frag einfach!

erhöhen solltest du auf jeden fall !

lg claudia

BeitragVerfasst: 23. Nov 2011 20:01 

Also zwecks untersuchung der Schilddrüse war ich in Gleisdorf im Schilddrüseninstitut.
Dr. B. war der einzige der auf mich eingegangen ist. Termin war superschnell zu kriegen. Ich denke mal für die Kontrolluntersuchungen werde ich wieder da hin fahren.

aber nur für ein Blutbild reicht der normale Hausarzt aus.
und an den Werten sieht man dann ja auch ob die Dosis anzupassen ist.

Danke für die Infos
lg Bernhard

BeitragVerfasst: 23. Nov 2011 20:37 

hi,

ich glaub, da war meine freundin auch und sehr zufrieden.
Das mit dem Hausarzt ist halt immer so eine Sache - auskennen tun sie sich meistens nicht, aber wenn man ein gutes arzt-patienten-verhältnis hat, kann man sich vieles ausreden.
ich hab dr. mirtl auch erklären müssen, dass ich mich mit den werten, die sie für normal findet, nicht wohl fühle. und sie ist drauf eingegangen.

wenn du hormone nimmst, dann sollte dein TSH um *1* sein (ich fühl mich bei 0,8) am wohlsten. ft3 und ft4 sollten im oberen drittel sein. dazu gibts einen %umrechner - http://www.thyreopathie.de/tools/fts2percent.htm

ich kann dir noch das buch: *leben mit hashimoto* sehr ans herz legen. dort findest auf so ziemlich jede frage eine antwort und jeder kann verstehen, wovon geschrieben wird.

Ich hab zudem auch noch eine HISTAMININTOLERANZ, die hashi-patienten auch oft haben, dh ich vertrage viele lebensmittel nicht und bekomme davon kopfschmerzen, herzrasen, ausschlag.

Man kann mit Hashi ganz gut leben, man muss sich nur mal schlau machen und damit umgehen lernen!

Ich wünsch dir mal alles liebe und halte uns am laufenden
lg claudia

BeitragVerfasst: 23. Nov 2011 21:55 

es geht amfangs nicht "nur" darum werte machen zu lassen - sondern mal eine ordentliche sd-diagnositik durchführen zu lassen.

d.h. ein ultraschall sowie notfalls szinthigrafie, alle sd-parameter und die antikörperbestimmung.

ausserdem solltest du zu den blutabenahmen wenn möglich immer ins gleiche labor gehen zur gleichen uhrzeit - da der tsh tagesabhänging ist und schwankt. ausserdem in den diversen laboratorien unterschliedliche messmethoden und normwerte gemacht werden.

erst wenn du gut mit hormonen eingestellt bist, kannst du etwas nachlässiger werden - du musst erst deinen körper und deine symptome zu deuten wissen, ebenso deine werte regelmäßig kontrollieren lassen und notfalls die dosis immer wieder anpassen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Dez 2011 18:00 

sry für die lange Abwesenheit!
In der zwischenzeit ist einiges passiert!

Also Ultraschall; Szintigrafie und den ganzen Rest hab ich bereits hinter mir!
Blutwerte die ich angegeben hab sind vom gleichen Labor; Blut wurde um die selbe uhrzeit abgenommen

In der Zwischenzeit war ich auch bei Frau Dr. Mirtl; diese hat mich jedoch wieder an einen Internisten Überwiesen wo ich heute Termin gehabt hätte.

Keine Ahnung ob ich mir das einbilde aber ich fühl mich absolut nicht ernst genommen diesbezüglich!

Hätte deswegen weil ich vorigen Donnerstag einen Autounfall hatte; und ich eine ganze Menge zu Regeln hab!

Irgendwie gehts dieses Jahr nur bergab... ist sehr deprimierend das ganze

lg

BeitragVerfasst: 05. Dez 2011 18:23 

hi berntsch,

dass sie dich zum internisten geschickt hat, ist sicher keine böse absicht gewesen - hat sie mich auch schon, um einfach alles abzuklären.

hast du schon irgendwelche neuen werte? was sagt der ultraschall, Szinti??

Nein, du bildest dir gar nix ein - das ist leider einen unangenehme *nebenwirkung* von hashi - die ärzte kennen sich großteils nicht aus.
mich hatten sie zum psychiater geschickt, weil sie meinten, ich hätte eine schwere depri - jaja hashi hab ich :roll: aber damals hat keiner daran auch nur gedacht.
nicht verzweifeln, es wird besser!

oje autounfall klingt nicht gut, hoffe, es ist soweit alles ok!
ich hab mein auto vor 6 wochen zusammengelegt, totalschaden :cry:

das jahr ist ja bald vorbei und du wirst sehen, umso mehr du dich mit hashi beschäftigst, mit anderen darüber redest, umso eher wirst du merken, wie *normal* man damit leben kann!

ich wünsch dir alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 05. Dez 2011 18:57 

hi!

naja... auto totalschaden (meine schuld, keine kasko, noch ned ganz abbezahlt)
allen beteiligten gehts eig. recht gut. gott sei dank etwas positives an der ganzen sache.
Da ich beruflich aber aufs Auto angewiesen bin is die gesamsituation gerade sehr besch...eiden.
ich hab grad keine ahnung wies weitergeht... sehr aussichtslos die alles miteinander momentan.

Szintigramm: Homogen speichernde Schilddrüsenlappen, TcTU global 0,75%
Sonographie: Fleckig echoarmes Grundmuster, Gesamtvolumen 11ml

neue werte hab ich leider noch keine!

sind aber meiner meinung nach auch ned notwendig.
ich hab ja die dosis noch ned erhöht... also können sich die werte ja höchstens verschlechtert haben.(?)

lg
berntsch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]