Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seid heute Euthyrox
BeitragVerfasst: 11. Nov 2004 9:40 

Hello Ihr ...

Also ich bin neu hier ....

... Ich hab mich angemeldet, weil ich seid heute Euthyrox 50 nehmen muss und ich habe schrecklcihe angst, dass ich davon zunehme, denn genau das is es, was ich nicht will ... ich habe in letzter zeit schon zugenommen und eigentlich sollte das medikamnet ja meine unterfunktion so regeln, dass sich mein stoffwechsel beschleunigt und ich alles schneller verwerte, oder??

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2004 14:23 
hallo,
ich glaube mittlerweile, daß die gewichtszunahme von der unterfunktion kommt u. nicht von einem medikament. ich nehme beispielsweise seit 3,5 wochen gar kein combithyrex mehr, und nichts ist anders ! traurig, aber so ist es nun mal...
lg, Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2004 14:29 
Hi,
Also ich nehme 175mg Euthyrox (also eine recht hohe Dosis)und habe nicht zugenommen. Allerdings achte ich sehr auf meinen Körper, sportle viel und hab die Naschereien (die so zwischendurch ziemlich gestrichen).

Ich denke mit ein bisserl Körperbewußtsein wird dir das auch gelingen!!
Auf alle Fälle keine Panik!!

Deine Dosis ist eh sehr niedrig und soll deine UF ausgleichen und dich nicht in eine Überfunktion bringen (sprich Stoffwechsel wesentlich schneller beschleunigen).
Wichtig ist dass du anfänglich in 3 Monats-Abständen deine Werte kontrollieren läßt um so eine optimale Einstellung zu erreichen.
Nur Mut !!!!

lg Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2004 14:31 
Bin´s nochmal - zu den 175mg Euthyrox:

habe 58kg bei 165cm und keine Schilddrüse mehr (daher diese hohe Dosis).
Das nur zu Erklärung, falls du dich wunderst, warum so viel.

lg, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Nov 2004 16:19 
Hey du ...

.. danke für deine antwort .... doch bei einer zunterfunktion is es doch so, dass ich zum zunehmen neige und mit dem medikement sollte das doch so ausgeglichen werden, dass ich eher abnehme also zunehme .. oder?

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2004 9:08 
Also ich seh das so:
Die UF wird ausgeglichen und dein Gewicht wird ziemlich gleich bleiben.
Zumindest zunehmen wirst du nicht, weil du ja dann nicht mehr in der UF bist.
Die Hormone sind ja kein Schlankmacher, sondern dienen zum Ausgleich deines Hormonhaushaltes. Natürlich bewirken sie auch die einen oder anderen Begleiterscheinungen.
Aber noch mal gesagt: bei deiner geringen Dosis brauchst du keinerlei Bedenken haben!!
Wünsch dir alles Gute, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dez 2004 3:16 
das stimmt schon das übergewicht, dass durch die unterfunktion bedingt ist wird nomalerweise wieder runtergehen, mehr aber nicht. ich selbst habe nur eine latente unterfunktion und trotzden 5 kilo zugenommen obwohl ich 4 mal die woche sport mache und wenig esse, außerdem war ich so müde das ich jeden tag 10 stunden geschlafen hatte. seit ich das euthyrox 75 nehme bin ich nicht mehr so müde und das gewicht ist auch schon 3kilo runter, ich muss in 6 wochen wieder zum bluttest wegen den werten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dez 2004 3:16 
das stimmt schon das übergewicht, dass durch die unterfunktion bedingt ist wird nomalerweise wieder runtergehen, mehr aber nicht. ich selbst habe nur eine latente unterfunktion und trotzden 5 kilo zugenommen obwohl ich 4 mal die woche sport mache und wenig esse, außerdem war ich so müde das ich jeden tag 10 stunden geschlafen hatte. seit ich das euthyrox 75 nehme bin ich nicht mehr so müde und das gewicht ist auch schon 3kilo runter, ich muss in 6 wochen wieder zum bluttest wegen den werten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dez 2004 3:17 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dez 2004 23:11 

Wie das mit dem Abnehmen funktioniert, findest du auf der Internetseite: Abnehmen und Mikronährstoffe, Dr. med. Martha Ritzmann-Widderich.
Sie ist eine der wenigen Ärzte, die weiß, dass es nicht nur an der Kalorienaufnahme und am Sport liegt, ob wir dick oder dünn sind. Wenn du nämlich nur T4 (Euthyrox) nimmst und dein Körper zuwenig T3 (das schilddrüsenaktive Hormon) produziert, kannst du nicht abnehmen.
Ulli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]