Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüsenunterfunktion?
BeitragVerfasst: 27. Sep 2011 7:38 

guten morgen !

es ist ganz normal, dass die schilddrüse gerade am anfang der einstellungszeit ihre eigenständige hormonproduktion etwas zurückfährt, da sie ja jetzt von aussen zusätzlich hormone zugeführt bekommt und dadurch entlastet wird.

viele von uns merken am beginn der hormoneinnahme eine besserung und nach einiger zeit wieder eine verschlechterung der symptome. das ist dann der zeitpunkt wo neuerlich eine blutabnahme bzw kontrolle der sd-werte erfolgen soll. meistens muss man dann die dosis korrigieren bzw erhöhen - ABER das sollte deine ärztin eigentlich wissen.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

sollte deine ärztin keine blutkontrolle veranlassen, dann geh bitte zu einem anderen arzt, der sich mit schilddrüsenerkrankungen auskennt.

deine ärztin meint, deine sd ist zwar klein aber voll funktionstüchtig - hmmm na und woher meint sie dann kommt deine unterfunktion?? eine unterfunktion ist nur ein symptom, und es gibt eine ursache dafür.

also bitte warte nicht weiter und lass dir diverse zusätzliche vermutete krankheiten einreden, sondern handle in dem deine werte kontrolliert werden.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Sep 2011 11:53 

Hallo Maus,

danke für deine Antwort. Mit der Einstellung dachte ich genau so, wie du geschrieben hast.

Vom Freitag bis Montag also 3 Tage habe ich die Dosis auf 75 mg erhöht, was eigentlich meinerseits keine schlechte Lösung war. Ich dachte, über das Wochenende gehts mir dann wieder besser mit der neuen Dosis. Mir gings einigemaßen besser, ich spürte langsam die Kraft in meinem Körper, dennoch musste ich den ganzen Tag schlafen, bis ich die neue Dosis vertragen konnte. Das war ganz am Anfang auch so, ich musste mehr als eine Woche immer wieder schlafen. Das hat meine Ärztin erstaunt, die Tabletten seien nur wie echte körpereigene Hormone :-(

Da ich die Dosis erhöht habe, sagte sie, dass ein neuer TSH-Wert wäre nicht möglich bzw. verfälschend, und wir müssen 1 bis 2 Wochen abwarten und dann zur Blutkontrolle, obwohl ich unabhängig von der Dosiserhöhung unbedingt wissen wollte, wie die Sache ausschaut. Sie war aber anderer Meinung. Meine Argumente mit Einstellung, Hashimoto, SD-Unterfunktion, die ich mir durch Bücher und Internet selbts angeeignet hatte, hat sie dann zum Schmunzeln gebracht. Ich soll darüber nicht viel lesen, mich nicht verrückt machen und mich vom Internet fernhalten. Sie betonte immer wieder, dass es wohl seelische Hintergründe hat. ;-)

Heute habe ich wieder sehr lang und gut geschlafen (23 bis 10 Uhr morgens). Ich fühle mich körperlich deutlich stärker, aber gesitig wie richtig benommen. Ich denke, das ist normal wegen der neuen Dosis.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 27. Sep 2011 13:05 

da muss ich natürlich deiner ärztin vollkommen recht geben, dass es absolut keinen sinn macht neue werte machen zu lassen, wenn du erst vor 3 tagen die dosis erhöht hast. das war keine gute idee, vorallem weil du zuerst werte gebraucht hättest und anhand derer dann eventuell eine erhöhung erforderlich gewesen wäre. das kann nämlich ordentlich ins auge gehen und du kannst in eine überfunktion rutschen, wenn es tatsächlich andere gründe für deine symptome gibt. (was ich nicht annehme).

um wieviel hast du erhöht?

was machst du jetzt weiter, was meint die ärztin? kannst du jetzt die 75 µg weiternehmen und nach 2 wochen eine neuerliche kontrolle machen lassen.

bitte sei nicht ungeduldig, die einstellungszeit dauert oft sehr lange. der körper muss er mit den von aussen zugeführten hormonen zurechtkommen.
du musst dich ganz langsam an deine für dich persönliche dosis herantasten. umso besser die werte werden umso niedriger muss nachdosiert werden, oft nur z.b. 6,25µg. also hau nicht unwillkürlich irgendeine dosis rein, glaube mir, dir kanns u.u. schlechter gehen. und das schlimmste ist, die dosis erhöhen und dann doch wieder reduzieren, also herumdosieren wie man glaubt. oft liegt man vom gefühl her falsch, vorallem wenn man erst mit den hormonen begonnen hat.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Sep 2011 15:35 

Hallo Maus,

ich verstehe, aber ich war verzweifelt und wollte einfach mal testen, wie mein Körper reagiert. Wie ich erwähnte, körperlich spüre ich eine gewisse Kraft in mir. Ich habe lediglich von 50 auf 75 erhöht.

Meine Ärztin lies die Entscheidung mir, ob ich wieder auf 50 runtergehe oder auf 75 erhöhe. Ich entschied mich auf 75. Ich war heute für ein paar Stunden in der Stadt, mir gehts deutlich besser, ich konnte ohne Probleme flanieren. Das einzige Problem ist zurzeit der Druck in meinem Kopf bzw. Hirn und Augen. Darüber hinaus ist der Puls zu hoch, anstatt üblich 70-80 bewegt sich um etwa 100, was natürlich mir Kreislaufprobleme bereitet. Vom Dosis-Gefühl her will ich weiterehin bei 75 bleiben.

Wenn ich um solche kleinere Dosis 6,25 herantaste, würde mich meine Ärztin auslachen. Wie Ihr wisst, gab sie mir am Anfang von Null auf 50. Als ich dann diese Problematik erzählte, dass ich mit 25 einschleichend anfing, sagte sie zu mir, dass ich aber zu empfindlich sei. Ich werde auf jeden Fall meinen Arzt wechseln. Im neuen Quartal werde ich mir einen anderen Arzt aufsuchen.

Danke und Grüße

BeitragVerfasst: 27. Sep 2011 15:57 

und wie schauts aus, wenn du 50/75µg im wechsel nimmst?
herzrasen sind eigentlich schon ein ansatz für eine überdosierung.
also deine ärztin scheint ja wirklich nicht sehr viel ahnung und auch verantwortung ihrer patienten gegenüber zu haben.

einerseits zu sagen du hättest seelische probleme, obwohl es ja auf der hand liegt, dass die schilddrüse solche symptome verursachen kann und es auch noch dir überläßt (gerade in der anfangsphase) selbstständig die dosis um 25µg zu erhöhen.
übernimmt sie auch die verantwortung wenn du in eine überfunktion rutscht bzw du eine hashitoxikose bekommst - diese kann lebensgefährlich werden und belastet das herz extrem ?

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php

ich weiß nicht wie es bei euch in deutschland ist, aber kannst du denn nicht die krankenschein gebühr nochmals entrichten und zu einem anderen arzt gehen - oder zu einem wahlarzt oder privatarzt??

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Sep 2011 16:56 

Hi Maus,

ich habe das nicht probiert, also im Wechsel 50/75. Aber diese Woche, wo ich krank bin, möchte ich auf jeden Fall mit 75 weitermachen und dann mich beobachten, wie mein Körper reagiert. Und dan je nachdem könnte ich das vielleicht mal testen.

Herzrasen meine ich in dem Sinne, dass mein Puls zu hoch ist, da ich gleichzeitig Bluthochdruckpatient bin und deshalb meinen Blutdruck regelmäßig messe. Ich persönlich habe ich subjektiv nicht das Gefühl des Herzrasens; ich weiss nur, das mein Herz schneller schlägt als normal. Ansonsten traniere ich generell sehr oft im 150-180 Puls-Bereich für 1-2 Stunden fast ohne Probleme. Nach dem Training sinkt aber der Puls auf 60-70. Den ganzen Tag den Puls 100 zu haben, ist ganz sicher eine große und gefährliche Herausforderung für den Kreislauf.

Ich kann mich an einen anderen Arzt überweisen lassen, aber glaub mir, ich habe jetzt keine Lust mehr zu einem anderen Arzt zu gehen und das Ganze wieder von Neuem. Ich will diese Woche durch und dann in nächster Zeit zu einem anderen Artzt definitiv.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 28. Sep 2011 10:10 

Hallo wieder,

ich wollte euch von heute berichten :-) Mir gehts wirklich besser. Das erste Mal nach langer Zeit war mein Blutdruck nach dem Aufwachen nur grenzwertig hoch und der Puls lag bei 80. Ich fühle mich langsam stärker. Ich weiss nicht, ob diese Ruhephase mir geholfen hat, oder dass sich mein Körper langsam auf 75 mg einstellt. Schauen wir mal, ob das noch stabil bleibt. Der Druck in meinem Kopf und in den Augen hat nachgelassen, aber auf jeden Fall der ist noch spürbar da. Nur Klossgefühl im Hals ist noch nicht weg. Könnte das vielleicht irgendwie von Erkältung, Durchzug etc kommen?

Grüße

BeitragVerfasst: 28. Sep 2011 15:11 

Hallo zusammen wieder ich :-)

Nach langem Hin und Her rief ich heute auf Empfehlung eine Praxis an und erhielt sogar taggleich einen Termin. Es war eine sehr junge, aber eine sehr freundliche Ärztin. Sie hat sich für mich reichlich Zeit genommen. Ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben. Das erste Mal in einer Praxis wurde mir vor einer Sprechstunde von einer Artzhelferin Blutdruck gemessen und es kam 170-105 raus, was meine neue Ärztin sehr gefährlich fand. Morgen gehe ich zur Blutabnahme. Sie hat sich alle meine Berichte vom Endo, Nephro, Neuro, Kardio etc... kopiert, die sie sich nachher genauer anschauen will. Sie versuchte, mich seelisch zu unterstützen und sagte, dass wir alles mit der Zeit im Griff haben werden...

Alleine ihre nette Art und Weise und ihre freundliche Unterstützung hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Sie zeigte Verständnis für meine Situation und meinte: Anhand der Befunde und Berichte kann sie momentan einen seelischen Hintergrund fast ausschließen, was von meiner Ärtztin behauptet wurde. Es liege auf der Hand, dass ich Bluthochdruck und SD-Unterfunktion habe, und meine Symptome seien meinem Krankheitsbild entsprechend.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 28. Sep 2011 16:05 

bitte morgen aber vor der blutabnahme keine hormone einnehmen.

ich wünsche dir alles gute und dass es dir bald besser geht. wenn du lust hast, halte uns am laufenden. schöne grüße nach deutschland
MAUS

BeitragVerfasst: 04. Okt 2011 11:27 

Hallo zusammen,
heute war ich in der Sprechstunde wegen meiner Blutwerte, TSH: 1.59, echt Hammer oder: in etwa 6 Wochen von 6.77 auf 1.59. Inzwischen gehts mit deutlich besser, ich spüre die Kraft in mir, wobei ich immer noch nicht in der Lage bin, Sport zu treiben :-(
Den Wechsel von 50 auf 75 kann ich nun gut vertragen, es war alles ein Umstellungsproblem, denke ich. Der Bluthochdruck ist aber immer noch nicht ganz OK und der Puls ist ziemlich hoch bei 90-100.
Meine Ärztin hat mir neue Blutdruckmedikamente verordnet u.a. ein Beta-Blocker, schauen wir mal, wie diese dann anschlagen. Sie will den Blutdruck auf jeden Fall von der SD isoliert betrachten, ich habe volles Vertrauen in ihre Kompetenz.
Übrigens: Ich kann das neue Präparat Beta-L-Thyroxin irgendwie besser vertragen als Euthyroxin...
Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]