|
@ Claudia
es tut mir leid, wenn Du mein Posting "heftig" findest, aber es ist leider schon so (ich spreche jetzt nur von mir persönlich), dass ich zwei Möglichkeiten habe:
a) ich lasse mich von meinen Symptomen und Beschwerden "quälen"
oder
b) ich raffe mich auf, etwas dagegen zu tun.
Was ich meine: raus gehen, auch wenn ich keine Kraft gehen, skaten gehen, auch wenn ich das Gefühl habe, ich schaffe es nicht, ins Fitness Studio zu gehen, auch wenn ich lieber schlafen würde, auf Urlaub fahren, auch wenn ich glaube, ich breche schon am Weg zum Flughafen zusammen.
Manche Leute sind mir mit ihrem "ABER geht nicht, weil ...." viel zu schnell ....
Und im Endeffekt ist der Weg b) der bessere, weil schon nach kurzer Zeit läuft alles besser. Ich fühle mich wohler, bin nicht so angeschlagen, müde, etc.
Natürlich MUSS ich mich aufraffen, jeden Tag auf's Neue, aber es bringt mich sicher nicht weiter, wenn ich ob meiner Beschwerden nur noch weniger tue und noch mehr ins Schwarze Loch falle und da nie wieder rauskomme.
Und was die Ärzte anbelangt: es ist eine Schande, wenn die nicht das Minimum an Wissen diesbezüglich haben, aber dann sollte man eben zu einem Spezialisten gehen. Es kann ja nicht jeder Arzt auch die Schilddrüse als Fachgebiet haben und sich überall auskennen.
Und zur der Aussage "jeder kennt seinen Körper am besten" möchte ich folgendes hinzufügen. Eine Arbeitskollegin hatte monatelang Kopfschmerzen, sie hat permanent Tabletten geschluckt, niemand konnte ihr helfen. Irgendwann im Gespräch meinte ich dann: sind Deine Zähne in Ordnung ... sie ging zum Zahnarzt (hatte keine Zahnschmerzen) und der stellte einen kaputten Zahn fest, der diese Kopfschmerzen verursachte.
Es kann also schon sein, dass es ganz andere Ursachen für etwas gibt, das seinen Ursprung nicht dort hat, wo man es selbst vermutet, weil der "eigentliche" Schmerz von ganz anders wo herrührt.
Also mit solchen Aussagen würde ich auch eher vorsischtig umgehen, ebenso mit der Medikamenten Dosis, die manche hier nach Lust & Laune vergrößern/verringern.
Die letzte Instanz sollte schon der Arzt sein!
|